Hilft hier eine WLAN Antenne?

Puzzler

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.089
Meiner Meinung nach wird es nicht viel bringen, wenn müßte der Router (des Café´s) mehr dbi (Sendeleistung) bringen als der Empfänger.

MFG
 
ein stärkere Antenne bringt was. Jedoch würde ich mir diese nicht in nem online Shop kaufen sondern bei Ebay. Das was du ausgesucht hast, ist laut Bild ne Yagi, ne Richtantenne, also eher für Richtfunk bzw. solltest du sie für den besten Empfang ausrichten, da der Signalwinkel recht gering ist.
 
diese Antennen bringen wirklich nicht viel!

der Sender müsste mit entsprechenden Antennen ausgestattet sein!

Gruß
 
oder dein Empfänger eine höhere Empfindlichkeit aufweisen. Eine Antenne kann aber den Empfang durchaus verbessern. Versuch mal den Standort u ändern, manchmal reicht ein halber Meter!
 
also Erfahrungsgemäß hilft auch eine stärkere Antenne am heimischen PC, nutze daheim [leider] auch nur WLAN und da hat bei mir die stärkere Antenne am PC das Signal deutlich verbessert...
 
du könntest dir auch einen wlan repeater kaufen also der frischt das signal wieder auf!
bei einem freund von mir hat das schon geholfen also sein wlan router stand im ersten stock in seinem haus und sein computer war im 3ten Stock dort oben hatte er kaum empfang manchmal sogar gar keine verbindung und seit dem er diesen repeater hat hat er stabli auf 4 "Striche" empfang!
ich hab hier mal den shop gepostet bei dem er ihn gekauft hat!
man muss laut seinen ansagen nichts konfigurieren also er macht alles automatisch!

mfg Dorian
 
Dass das bereits bestehende Signal mit Antenne besser empfangen wird, davon bin ich eigentlich ausgegangen.
Aber wie ist es mit Signalen, die "noch" nicht in meinem Empfangsbereich sind? Werde ich hier ein Signal erhalten? Oder liegt das ausschließlich am Sender, also am Café?
 
also wie gesagt "Erfahrungsgemäß" auch das...mit stärkeren Antennen habe ich auch schon andere AP´s empfangen können, an mehreren PC´s
 
Welche Antennen sind denn zu empfehlen? Und ich brauche doch definitiv eine Antenne und keinen Repeater? Ein Repeater verstärkt nur ein bestehendes Signal oder?
 
ein Repeater nützt dir in dem Fall garnichts, der müsste ja irgendwoanders stehen um das Signal "weiterzuleiten"

Im Normalfall sind YAGI Antennen schon gut, müsstest du dann eben optimalerweise ausrichten [oder du nimmst eben sone Panelantenne].

Ebay schaust du :)

Wenn dir das immernoch nicht reicht, nimmste dir nen WLAN Booster mit hinzu ;)

Die meisten Antennen da sind wohl Marke Eigenbau oder sowas, aber die funktionieren eins A, hab hier auch sonen Monster rumstehen mit der ich durch Haus und über die Straße gefunkt habe ;) also möglich ist einiges...aber man darf eben die Störfaktoren nicht vergessen.
 
Danke dir. Ist der dbi Wert noch interessant oder reichen 5dbi? Oder doch lieber 10dbi oder 19dbi? (ich kenn mich mit dem Kraqm überhaupt nicht aus :D)
 
dbi ist der Gewinn. Je größer, desto besser...nur, bin ich mir nicht sicher inwiefern die Werte auch stimmen oder ob die Leute iwas dazuschreiben. 5dbi ist bisschen wenig. Die Standardantennen haben glaube 2-5 oder sowas...ab 10 ist ni schlecht :) das ist dann gleich nen ganzes Stück besser sollte man meinen. Hab aber auch mit ner 6dbi Antenne von Level One gute Erfahrungen gemacht...
 
Erst mal ist es egal ob die bessere Antenne als Sender oder Empfänger verwendet wird.
Und wie schon festgestellt bringt ein Repeater in diesem Fall gar nichts, denn was soll er schon weiterleiten, wenn er selbst außer Reichweite des Zielnetzwerkes ist.

Eine Antenne konzentriert nur die abgestrahlte Leistung in einer Vorzugsrichtung. Der Gewinn in dBi gibt an um was für einen Faktor im Bezug zu einem Kugelstrahler. Also je mehr dBi, desto kleiner der Abstahlwinkel, desto genauer muss man die Antenne ausrichten. Plus 3 dBi entspricht jeweils einer Verdopplung, also 3 dBi = Verdopplung, 6 dBi = Vervierfachung, 9 dBi = Verachtfachung.

Hier hab ich mal ne Seite, wo noch etwas Grundlegendes über verschiedenen Antennenbauformen steht:
http://www.brennpunkt-srl.de/ENG/antennen-kauf-checkliste.html

Beim Kauf ist auch noch zu auf den richtigen Anschlussstecker/buchentyp zu achten und ob sich die bestehende Antenne einfach abschrauben und tauschen lässt.
 
Zurück
Oben