Probleme mit Netzwerk (PC, MacBook, Drucker, Internet, ...)

tobias1

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.498
Hi

ich wohne seit kurzem in einem Studentenwohnheim und habe darüber auch Internet bekommen, wobei ich die Mac-Adresse meines Notebooks angebeben habe, und ich auch nur über diese ins Internet komme.

Des weiteren habe ich einen Switch mit Wlan (D-Link DIR-300), dieser ist über Wlan mit meinem Notebook verbunden, über Kabel mit meinem PC und über Kabel mit meinem Drucker (Brother DCP-585CW).

Das Drucken funktioniert ausschließlich über meinen PC, dieser hat den Drucker sofort erkannt, mein Notebook (MacBook) findet den Drucker leider nicht, aber ich komme mit ihm über Wlan ins Internet, der Switch verwendet also anscheinend die Mac-Adresse meines MacBooks. Mein MacBook und mein PC finden sich im Netzwerk leider auch nicht.

Jetzt habe ich folgende Fragen:
- wie kann ich meinen PC und mein MacBook dazu bringen sich gegenseitig im Netzwerk zu finden?
- wie kann ich mein MacBook dazu bringen den Drucker zu finden?
- wie kann ich meinen Switch davon überzeugen seine eigene Mac-Adresse zu verwenden, sodass diese die Mac-Adresse wäre die ich angeben würde, sodass daraufhin mein PC auch ins Internet kommt?

Wäre toll wenn mir wer helfen könnte.:)
Ergänzung ()

Ich habe jetzt einfach mal mein MacBook per Kabel mit dem Router verbunden und schon hat er den Drucker gleich erkannt und auch gedruckt, allerdings scheint er bei der Kabelverbindung die Mac Adresse des Routers zu verwenden, da ich nicht mehr ins Internet komme, sobald ich das Kabel wieder entferne geht das Internet wieder, aber der Drucker nicht mehr...

Gibt es da irgendwas was man am Router einstellen muss?
 
Zurück
Oben