Slipstreams zu laut - Vorschläge?

Stormtrooper123

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
10
So erstmal hallo liebes Forum! Bin hier schon einige Jahre heimlicher Mitleser und nun hab ich mich auch mal angemeldet ;)

hatte mir vor einiger zeit nach langem notebook-only-gebrauch mal wieder nen rechner zusammengebaut. Als cpu kühler hab ich mir nen scythe mugen 2 geholt mit dem ich voll zufrieden bin und weil da nen slipstream lüfter dran is hab, ich mir zur gehäuselüftung einfach mal 2 weitere davon gekauft (120mm, 1200 rpm).

der mugen 2 kann meine cpu eigentlich auch schon passiv kühlen, was zur folge hat, dass mein Asus P5Q mit seinem cpu fan control feature den slipstream auf 300 rpm runterregelt, was für mich unhörbar is. Für die Gehäuselüfter hat das Board nen analoges feature, aber selbst wenn ich hier auf "silent" stelle, wird nur auf 1000 rpm runtergeregelt. Ich vermute mal dass er die temperatur der northbridge als anhaltspunkt für diese einstellung nimmt, die bei aktuellem 400er FSB naturgemäß etwas höher ist.

Naja, die slipstreams sind mir @1000rpm auf jeden fall viel zu laut, selbst die halbe lautstärke fänd ich glaub ich noch schlecht. Sind leider aber auch meine ersten Erfahrungen mit lüftern...

Bin nun am überlegen ne Lüftersteuerung zu kaufen oder aber 2 scythe s-flex 800rpm oder gar noiseblocker multiframe 800rpm. Bin bei den Lüftern nur unsicher, weil auch die slipstreams häufig empfohlen wurden und ich die einfach nur schrecklich finde auf der drehzahl ;)
 
einfach nen passenden widerstand rein oder eben fertige 5/7V Adapter kaufen.
 
coole Sache, die kannt ich noch garnicht :)

lässt sich auch vorraussagen wie schnell die dinger bei 5 bzw. 7 v vorraussichtlich drehen? naja, bei dem preis kann man ja auch beide einfach mal ausprobieren ;)

Edit: speedfan funzt nicht und thx@mummi
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedfan!

Damit kannst Du genau einstellen wie die Lüfter geregelt werden sollen.
(z.b. min / max umdrehungen, ab welcher temp vollgas, usw...) Funktioniert
zuverlässig, einfach einzustellen und kostet nix :). Besser gehts mMn nicht.

CB HowTo

mfg
 
Den Zalman FanMate II verwende ich auch per Y-Kabel für 2 120er Gehäuselüfter. Der eine versorgt den CPU Kühler semipassiv mit, der andere kühlt das Netzteil, aus dem ich den internen Lüfter entfernt hatte.
Unter Last wird auf 10-12 Volt gedreht, wenn ich arbeiten oder am PC lesen möchte, dann gehts runter auf 6 Volt. Schon ist die gesamte Kiste quasi unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem was du für ein Gehäuse hast reichen
die Lüfter auch schon auf 5V oder 7V geregelt aus.

Entweder per Speedfan oder einfach selbst nen Adaper bauen.
Bei dem Slipstream sollte nen Adapter von den 3Pin auf 4 Pin Molex dabei sein.
Hierbei musst du nur 2 Adern vertauschen und du hast 5 bzw. 7V.

Du nimmst einfach folgenden Adpater, wie gesagt der liegt glaub ich der Verpackung bei:
http://www.kabelstudio.de/images/product_images/popup_images/6_0.jpg
Gelb + Schwarz = 12V
Gelb + Rot = 7V
Rot + Schwarz = 5V
 
hm, also die version 4.39 liest zwar alles korrekt aus, aber das hoch und runterregeln hat halt keinen effekt, hatte ich bei älteren versionen auch schon das prob...

und dein link geht zu nem toten warenkorb ;)

edit: thx palaber, werd mal meine kartons durchsuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dem Howto gefolgt ? Klingt nach dem klassischen Fehler , dass beim MB-Chip die Pwmmodes nicht auf Software controlled gestellt wurden :)
 
Ich hab bei Speedfan das gleiche Problem, "Software controlled" steht gar nicht zur Auswahl...

Bei mir ist es MSI KA780G.
 
@Hermel88
Dieses Kabel benutze ich auch - funktioniert aber nur mit PWM-Lüftern.
 
achso na war n versuch wert^^
 
hm ne das sind ja 4 pin stecker...hab 3 pin...

werd wohl meine adapterkabel umbauen

speedfan bekomm ich trotz How to nicht zu gange...stell die PWM Modes auf "SmartFan III" aber nützt auch nix. Unter Geschwindigkeiten kann ich Speed01 bis Speed04 auch nicht den Lüftern zuordnen. Unter Lüfter selbst ist mir aber klar welcher welcher ist...
 
am cpu fan sind 4 und an den anderren 2 sind 3 kabel dran
 
So, hab meine Adapter umgebaut....auf 5V sind die erträglich.

Evtl kauf ich mir dann bei der nächsten Hardwarebestellung auch mal ne Lüftersteuerung. Wenn nich noch irgendwer Speedfan mitm P5Q in Gang gekriegt hat, kann das hier zugemacht werden, danke für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben