17" Monitor und welche Übergangsgrafikkarte?

hastardo

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
4
Hallo!
Werde mir in den nächsten Tagen einen AMD Phenom II X4 945 Box zulegen und such zum Gamen noch eine für meine Bedürfnisse passende Grafikkarte. Meine Bedürfnisse: Die nächsten 2-3 Jahre (falls das überhaupt geht) auf meinem 17" Monitor ohne große grafische Einbußungen zocken. Sollte ich dann mal einen neuen (größeren) Monitor kaufen, gibt's auch ne neue Grafikkarte. Ich such also eine günstige Übergangsgrafikkarte, die mir trotzdem die nächsten Jahre Freude machen wird. Je billiger desto besser - solange sie diesen Anspruch erfüllen wird.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie behilflich sein.

Schönen Dank!

Achja, hab mir folgendes Board ausgesucht: Asus M4A785TD-V EVO, Sockel AM3 und folgenden Speicher: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1600C9DHX DDR3. CL9
Sollte es dazu kritische Anmerkungen geben, ich bin auch da nicht beratungsresistent. ;-)
 
einen PC zusamenstellen der 2-3 jahre alle games ohne einbußen laufen lässt (und nicht im obersten Preissegment liegt) ist wohl nicht möglich.
In der Regel kaufst du High End und nach 1-2 Jahren ist die Hardware an der Grenze der Veralterung^^
(Siehe meine 8800GTX, Vor 2 Jahren noch die 2. beste Karte auf dem Markt und was ist nun?! bin mal gespannt wie die mit OP:Flashpoint 2 klar kommt.

Am besten gleich nen 22" hinstellen und ne gescheite Graka.
Weil in 2 Jahren fängste mit dem Prozzi (Mainboard usw.) nichts mehr an falls du aufrüsten willst.
Ist natürlich alles eine Kostenfrage... und wer hat schon Geld im überfluss?!

Aber nichts desto trotz.
Eine ATI 4870 wäre für den 17er Screen gleube ich eine gute Wahl. (Kostenpunkt um die 110 Euro)

Und falls du doch noch nen 22er in absehbahrer Zeit ergatterst bauste eine aus der 5000er serie rein.

MfG
Sebbe
 
Hey!
Danke für den Beitrag. Stichwort "Geld" ist eben das entscheidende. Da fehlt's momentan nämlich, deshalb überhaupt diese Variante. ;-)

Ich mein, dass ich auf High-End alle Spiele die nächsten 2-3 Jahre nicht zocken kann, war mir quasi klar. Es muss auch nicht immer auf High-End sein. Ich denk mir halt, dass mein aktuelles System (AMD 3200+ 2,01GHz, 1GB Ram und Radeon X800GT) jetzt ca. 4 Jahre lang durchgehalten hat und ich jetzt erst (und die letzten Monate) bei den Games an deutliche Grenzen stoße. Sprich sie laufen gar nicht mehr oder nur sehr sehr sehr dürftig (auf niedriger/mittlerer Detailstufe).

Dass man quasi sowieso alle paar Jahre automatisch hinterher hinkt ist logisch. Aber ich dachte mir halt, dass ich JETZT lieber einen recht starken CPU kaufe, der mir wieder 3-X Jahre für meine Bedürfnisse reicht und solange, bis ich Geld für Monitor + neue Karte habe, eben eine Grafikkarte mit bestem Preis/Leistungs-Verhältnis reinhau, die ich dann später ersetze (um wieder bissl länger aktuelles Zeug zocken zu können). Macht das denn überhaupt Sinn??
 
Wenn dein Budget knapp ist, dann denk mal ueber den Ph II X3 nach. Spart nochmal 30-40€ und hat genug Leistung.

Fuer 17" sollte auch eine ATI 4770/4850 oder nV 250 fuer rund 90€ reichen.
 
Hätte bei einem 17Zöller eine 9600GT vorgeschlagen ab 57 Euro klick

Ab 80Euro gibts (ATI 4770/4850 ; Nvidia GTS250) bringen ca. 30-40% mehr Leistung als die 9600GT.
 
Hab beim Stöbern im Internet (wo weiß ich leider nicht mehr) auch schon den Tipp mit der 9600GT gesehen und da meinte man, dass die nach Umrüstung mit neuer Grafikkarte optimal als PhysX-Karte benutzt werden könnte - was auch immer das bedeutet. :-) ...aus diesem Beitrag hab ich auch den Vorschlag für CPU, Board und Arbeitsspeicher. Allerdings fand ich eben nicht mehr zu diesem Link. Deshalb mein Anliegen hier...
 
PhysX ist zu vernachlässigen ,gibt ja nicht so viele Games die PhysX-Effekt nutzen
Hier eine Liste der PhysX Games >klick<
 
ok die 9600er wäre vll auch noch eine alternative.
aber falls möglich dann doch lieber den 50er mehr investieren und die 4870er reintütteln.

verschiebt den Zeitpunkt der zwangsweisen Aufrüstung ein gutes Stück.
Sodass ebenn Prozessor und Graka in nem einigermaßen guten Verhältniss stehen.
(Vll bekommste die Graka ja auch gebraucht in der Bucht... wobei gebrauchte Hardware ja immer ein Streitfall ist)
 
Okay. Dann schau ich mal. Aber gegen Board & Arbeitsspeicher spricht nix? Hab versucht mich in den letzten Tagen reinzulesen aber letztendlich bleibt man trotzdem unsicher. :-)
 
Wenn Du knapp bei Kasse bist wäre bei Board und Speicher durchaus was einzusparen, ASUS und Corsair sind qualitativ und preislich zumeist recht hoch. Wenn das Aggregat 2-3 Jahre ohne Aufrüsten laufen soll würde ich schon das Hauptaugenmerk auf die Grafik legen, Speicher und Board haben deutlich weniger Einfluß auf die Geschwindigkeit. Meine HD3870 wird in wenigen Wochen 2 Jahre alt - kam damals 220Geld.
Vielleicht gar ein 3-Kerner und die Differenz in die Grafik investieren? Schwer zu sagen was in 2 Jahren "in" ist.
Wenns 2-3 Jahre halten soll würde ich wenigstens eine HD4850(4770) oder GTS250 reinbauen.
Laut den ersten spärlichen Informationen dürfte die HD5770 in dieser Leistungsklasse sehr interessant werden - meine Kristallkugel zeigte kürzlich eine bezahlbare Karte mit guter Leistung und akzeptablem Stromverbrauch.
 
Zurück
Oben