GF 9600GT x2 - Frage

Buttersniper

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
404
Hi Leute.

Ich hab momentan ein bisschen Geld über und bin am überlegen, mir eine 2. 9600GT einzubauen. Mein System besteht aus nem E6400, 2G DDR2 und eben einer 96gt. Näheres in der Signatur. Meine Frage nun:

Meine erste 96gt ist von Club3D, ich hab sie bei K&M gekauft. Leider ist die "Exakt Gleiche" nicht mehr vorhanden und da wollt ich mal wissen ob sie wohl mit der 96GT Green Edition koorperieren kann.

Wäre nett wenn jemand seine Erfahrung zu unterschiedlichen Karten im SLI posten kann. Wobei der Unterschied bei den beiden ja nicht wirklich weit ausseinander geht.

EDIT: Bevor einer Fragt: Netzteil ist dick genug und hat auch die entsprechenden Anschlüsse. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt Scalable Link Interface (SLI) oder Crossfire (CF)?
Diese beiden Begriffe stehen für die Nutzung mehrerer (meist zwei) GPUs oder Grafikkarten, welche zusammen arbeiten um die Leistung zu steigern.

Immer wieder kommt die Frage auf, ob es sich nicht lohnt zwei günstige Karten im Doppel laufen zun lassen um somit mehr Leistung (als eine teuere Karte) zu erreichen. Hier ist die Anwort ein klares "Nein", genauso unsinnig ist es eine Mid-Range-Karte zu kaufen und später eine zweite dazu. SLI/CF haben neben den Mankos Stromverbrauch und (oft) schlechter Skalierung das Problem, dass eine schnellere Karte meist billiger ist und zudem über bessere oder mehr Features verfügt, zB einen neueres Shader-Modell. Hinzu kommen Mikroruckler und ein Input-Lag. Somit haben SLI und CF ihre Daseinsberechtigung nur im Highest-End Sektor, wo kein schnelleres Modell verfügbar ist und neben Overclocking nur noch eine zweite Karte mehr Leistung bringt.

Probleme von Multi-GPU Systemen:
-Chipsatz/Board mit mindestens 2x 16 PCIe-2.0-Lanes notwendig
-zwei Grafikkarten notwendig
-Platzverbrauch/Enge mit daraus resultierenden Wärmeproblemen
-deutlich höherer Stromverbrauch
-gekoppelte Mid-Range Karten haben viel GPU Power, kranken aber meist an zu wenig Speicher
-Input-Lag und asynchrone Fps (Mikroruckler)
-sehr abhängig von der Treiberunterstützung
-manchmal langsamer als die entsprechende Single-GPU (im CPU-Limit)
-Skalierung reicht von -10% bis +95%, im Schnitt nur +50-70%
abgetippt bei: Die bester Grafikkarte für jedes Budget (sticky ganz oben hier in dem Forum)

Bei SLI / CF bestimmt die langsamste Karte das Arbeitstempo des Gespannes.

(/Ironie on)
Einen Vorteil des SLI/CF sollte man freilich nicht verschweigen: aufgrund der höheren Stromabnahme kann man möglicherweise einen günstigeren Tarif beim Stromversorger bekommen.
(/Ironie off)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschreibe ich.
Wenn Du unbedingt basteln willst: Gib alles
Wenn Du Leistung ohne Pferdefuß möchtest: Neue stärkere Single-GPU
 
Eure Antworten waren sehr aufschlussreich, nur der Exakte Punkt fehlt noch. ;)

Graka 1 + Graka 1 (Green Edition) = Möglich?

Habe mir schon gut Gedanken um das Thema gemacht. Mir gehts wirklich nur darum, ob es möglich ist, oder ob man die exakt gleiche Graka braucht.
 
Die Green Edition ist langsamer getaktet. Von daher übernimmt deine erste Karte die Taktraten der Green Edition.. bremst also nochmal.
Lieber die Karte verkaufen und ne HD4870 oder GTX260 zulegen.
 
Fakten können hart sein. Irgendwann wird sich die Investition in mein SLI Mainboard doch mal lohnen... Hoff ich.

Danke für die Antworten! Denke mal, Schaffe89 hat recht. Dann wirds wohl ne gtx260. Man gönnt sich ja sonst nix. ;)
 
Irgendwann wird sich die Investition in mein SLI Mainboard doch mal lohnen... Hoff ich.

Gewiß. Dazu bräuchtest Du nur eben folgende Komponenten tauschen:
GeForce 9600GT --> 2x GTX 285
19" Monitor --> 30" Monitor (damit die zwei GTX 285 Sinn machen)
E6400 --> Q9650
2GB DDR2-666 --> viel mehr
450W Netzteil --> mehr

*Traum zerstört*
 
Sein Board unterstützt keinen Q9650. E8400 ist super P/L-Verhältnis und dazu eine 5850 oder eben wenn SLI dann 2x GTX 260. Mehr geht aber auch damit nicht. Microruckler versauen aber den Spielspass...somit doch lieber die HD5850.
 
wenn es sinnvoll sein soll, kaufe lieber eine gts250 statt der 9600gt green und verkaufe deine alte 9600gt. dann hast du fürs gleiche geld die gleiche leistung als bei deinem vorhaben.
besser noch wäre die gtx260 für 130,- € oder richtig klotzen und eine 5850, falls du eine erwischt.
 
Zurück
Oben