3 Monitore oder mehr

C3rone

Banned
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.161
Hallo,

ich suche eine Grafikkarte für den Office-Betrieb, welche mindestens drei Monitore ansteuern kann.

Gibt es da außer der Matrox-Box und den Matrox-Karten, welche ja doch beide recht teuer sind, noch Alternativen? Wollte ATi nicht mit der aktuellen Serie drei oder gar sechs Monitore unterstützen?
Das Motherboard hat leider keinen Onboardchip.

Anschlussmöglichkeit sollte mindestens 3x DVI, noch besser 3x HDMI sein. Zum Einsatz kommen 22" und 24" Monitore, die Grafikkarte sollte also mindestens 1680*1050 auf alle Monitore unterstützen. Windows XP 32Bit sollte das ja ebenso verwalten können.

Danke schon Mal.
 
Dieses tolle neue ATI Feature aka Eyefinity setzt leider min einen Monitor mit DP vor.

Einzige Grafikkarten die das können im consumer Bereich sind die schon etws betagten Dual-GPU ATI Karten,
da gab es einige mit 4x DVI out.

Alternativ halt dieses Matrox 3head2go Dings das allerdings auch in der neusten Version nur 3x 1680x1050 oder
2x 1920x1200 unterstützt.

Als letzt und m.M.n brauchbarste und auch günstigste Alternative wäre da noch der Betrieb von 2 Grafikkarten.
.
 
Verbau doch einfach zwei Grafikkarten. Eine billige PCIe Karte und eine PCI Karte. Unter Vista sollten es aber entweder zwei ATI oder zwei nVidia Karten sein, unter XP oder Vista ist esegal. Vista erlaubt keine 2 verschiedene Grafiktreiber.
 
Da der Kauf eines Monitors noch aussteht, wäre es auch kein Problem, diesen mit DisplayPort zu kaufen - im von "FuXxMiTdOpPeLX" verlinkten Thread steht, nur einer der Monitore müsste diesen Anschluss haben.

Die zwei bisherigen Monitore haben VGA und DVI, werden aber in absehbarer Zeit ausgetauscht, und da sollte dann eben irgendwas >DVI (also HDMI oder DisplayPort, nur wenn es zu wenige Anschlüsse an der Grafikkarte gibt noch DVI) zum Einsatz kommen.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide;asuch=DisplayPort;v=e&sort=p
Da gibt es ja schon von Dell und HP etwas unter 300€.

Welche Karte aus der HD5000-Serie, welche das kann, wäre denn für den reinen Officebetrieb zu empfehlen?


Die Matrox-Box bzw. eher die Lösung mit der zusätzlichen PCI Grafikkarte (PCIe ist verbaut) behalte ich natürlich im Hinterkopf, die aktuelle PCIe Grafikkarte macht aber sowieso ab und an Probleme.

Und natürlich schon Mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :)
 
Du kannst auch 2 PCIe Karten verbauen ...

Was das mit dem Eyefinity angeht, es gibt aktuell ja sowieso nur 2 verschiedene Karten die das können und von
daher müsstest du dann zur 5850 greifen oder eben auf die neuen kleineren Modell warten. Wobei ich mir jetzt
nicht sicher bin das die kleinen dann auch eyefinity unterstützen.
.
 
Hmh, ich sehe schon, das ist doch gar nicht so leicht, wie ich dachte.

Gibt es bei den PCI Karten was zu beachten? Im Moment müsste es eine nVidia sein, da die PCIe Karte eine von nVidia ist. Aber im Endeffekt ist das ein Geschäfts-PC und wenn da eine neue ATI rein muss, damit sie PCI kompatibel ist, ist das auch nicht so tragisch.


Kann man hieran 24" (1920x1200) per DVI anschließen?

ATI PCI Lösung:
http://geizhals.at/deutschland/a461942.html

nVidia PCI Lösung:
http://geizhals.at/deutschland/a275734.html

PS: Wie läuft das technisch ab? Ich baue also im Idealfall einfach die nVidia Karte als PCI ein, Windows erkennt sie, da ja nVidia Treiber durch die PCIe schon installiert sind, und dann schließ ich den 3. Bildschirm an diese Karte an und erweitere ihn wie üblich über Windows? Oder muss ich das irgendwie dann über die nVidia Treiber erweitern? Sind Probleme zu erwarten?
 
Ähm, das ist alles im Grunde kein Problem, solange eben kein Vista im Einsatz ist. Wie gesagt, das erlaubt keine zwei Grafiktreiber. Ansonsten baust du die andere Karte ein, installierst die Treiber und stellst halt alles im Menü ein was du so brauchst.
 
Zurück
Oben