Welche Grafikkarte für 2,5 Jahre altes System

phils3r

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
10
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und bombadier euch gleich mal mit fragen.
Ich hab mir vor ungefähr 2,5 Jahren einen PC selbst zusammen gebaut. Zu dem Zeitpunkt fand ich ihn super bloss die Grafikkarte war bisschen lahm (nVidia Geforce 7300 GS). Da ich mich seit längerem nicht mehr mit Computer Hardware beschäftigt hab, und mir einen neue halbwegs gute Grafikkarte kaufen will, hab ich mich entschlossen hier zu posten.

Der Preisrahmen sollte die 100€ nicht überschreiten. Bzw. nur ganz knapp drüber liegen.
Eine nVidia Grafikkarte sollte es auch sein, da ich Linuxnutzer bin, und bei mir die ATI Grafikkarten nur Probleme machen. (Windows nicht ausgeschlossen | zum spielen evtl mit Wine)

Hardwaredaten:
Mainboard: Asus M2N-E
CPU: AMD Athlon 64 x2 4200+
Arbeitspeicher: 1024 DD2-SDRAM (Hersteller weiß ich nicht, da ich atm nicht zuhause bin. Kaufe mir da auch noch +1GB Ram)
Netzteil: Ich glaub meins hat 350Watt (bräucht ich dann auch ein neues, denk ich mal?)

Bildschirm: 23" Monitor HD Auflösung: 1920 x 1080. Zum spielen reicht mir eine geringere Auflösung aber ich will nicht in 1024 x 768 spielen

Spiele, die ich spielen will: HL1/Goldsrc Engine, HL2/Source Engine, neuere Source Engine (TF2, Portal, EP2...), UT 2004, Quake3-4, XIII, Warcraft III, Starcraft 2 sollte auch laufen, da es denk ich nicht die größten Hardware Anforderungen haben sollte. Und eigentlich alle Spiele, die es vor 1 bis 3 Jahren gab.

Meine aktuelle GPU bremst mein doch inzwischen altes System sehr aus. Ich kann nicht mal flüssig tf2 spielen. Ungefähr 20 fps.

Ich hoffe ihr habt paar nette Vorschläge für mich.
Ich bedanke mich jetzt schon mal.

Gruß
Phils3r
 
Bei deinem System sind 2gb nicht verkehrt. Um die Grafik aufzupeppen empfiehlt sich eine Karte auf 9600gt/9800gt niveau. Die gibt es schon für unter 100eur. Sind aber Leistungsmäßig und Effektmäßig weit über der Gf7300.
Verschiedene Benchmarks hier auf CB in den Artikeln zeigen dir auf, auf welchem Niveau deine Karte in etwa liegt.

lg, fire
 
Eine gebrauchte HD3870 bekommst du hier im MP für um die 50€ - die würde perfekt passen!

Mehr würde ich persönlich nicht mehr in den Rechner inverstieren!
 
edit: verlesen -.-

Ich würde auch die 9800GT oder vll sogar eine HD 4870 / 5750 kaufen.

Damit solltest du auch 1920x180 mit AA nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 9800 GT würde gut reinpassen, maximal würde ich zur GTS 250 hochgehen, die dann aber mit 1 GB VRAM. Vielleicht hast du Glück und erwischst eine für dein Budget.
 
Hm ein Mainboard mit Nvidia Chipsatz mit PCIe1.x Standard.
Für die Auflösung und die CPU da fällt mit nur ne gebrauchte 8800GTS 640 ein. (min 26A auf der 12V gesamt Schiene des NTs)
Wenns etwas schneller sein soll ne 8800GTX (min 32A auf 12V Gesamt des NTs )oder Ultra.(min 36A auf 12V Gesamt des NTs)

Da die Karten etwas grösse sind sollte mann auch genügend Platz im Gehäuse haben, und eine ordentliche Frischluftzuführ wird vorrausgesetzt.

Du kannst auf dem Board sogar noch Phenom Quadcores einsetzen, dann machts mit ner GTX oder Ultra richtig spass.
Maxmial der geht
Phenom X4 9950 (HD995ZXAJ4BGH),2.6GHz,125W,rev.B3,SocketAM2+,Quad-Core

halt drauf achten dass die CPU max 125W hat, denn die 140 Watt Modelle sind nicht freigegeben
 
Ich denke, dass die CPU, schon eine 9800GT ausbremsen würde, weshalb auch nichts stärkeres zu empfehlen ist...
 
Hören sich alle ziemlich interessant an. Aber wie gesagt hab, kommen ATI eigentlich nicht in Frage, da es mir damit viel zu viele Probleme gibt(Linux). Und wo bekomm ich heraus, das mein Netzteil die GPU packt. Einfach die genauen Produktbeschreibungen lesen?
 
Ihr könnt ihn doch nicht einfach so irgendwelche Grafikkarten empfehlen ohne genaueres über sein Netzteil zu wissen. Was wenn es irgend ein scheiß teil ist ohne einen zusätzlichen Stromadapter für die Grafikkarte?
 
hey nur zu INfo solltest du einer der genannte Grakka Kaufen möchtest denk an dein NT da könnte sein das du ein neues brauchst.
 
Das steht meist direkt auf dem Netzteil drauf. Da ist immer ein Aufkleber. Und da ist es wichtig, die AmpereWerte für die 12Volt anzugeben und natürlich die maximale Wattzahl des Netzteils.

Aber ich denke auch, dass alles über einer 9800GT zu viel ist für dein System. Und wenn du von diesem Chip die etwas teurere ECO-Variante nimmst, dann brauchst du dir auch keine Gedanken wegen des Netzteils machen.
Club 3D Geforce 9800GT Green Edition zum Beispiel
 
Lübke schrieb:
diese könnte was für dich sein:
http://geizhals.at/deutschland/a355199.html
9800gt mit 1024mb vram für 75,- €
1 GB - GDDR2 SDRAM würde ich nicht empfehlen

Aber eine Gainward 9800GT Green für 79€ wäre eine gute Wahl http://www.alternate.de/html/produc...&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+9
Verbraucht max. 75 Watt und benötigt keine zusätzlichen Stromanschlüsse.

Alternativ eine GTS 250 für ~110€ mit 1 Gb VRAM http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=gts 250;xf=132_1024&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schwache CPU kann eine Grafikkarte nicht ausbremsen - sie begrenzt nur die maximalen FPS...

Die Leistung der Grafikkarte die nicht mehr in FPS umgewandelt werden kann, kann man aber immer noch für höhere Auflösung, AA und AF nutzen - somit stellt sich die Frage " welche GPU maximal" nicht wirklich.

Dazu kommt noch, dass viele später auch die CPU aufrüsten ( beim TE wäre es CPU+MB+RAM ) - da geht die Rechnung mit passender Grafikkarte nicht mal ansatzweise auf...

@TE
Kauf dir die beste die du dir leisten kannst/willst und rechne noch mit ~60€ für ein gutes NT.
 
Ich würde Dir ebenfalls maximal eine 9800 GT empfehlen.

Eventuell hat die Karte einen 6-poligen Stromanschluß. Den muß aber das Netzteil nicht
zwangsweise zur Verfügung stellen. Es gibt Adapter (wird nomalerweise sogar mit der
Karte mitgeliefert), die aus 2 Standard-Stromanschlüssen einen 6-poligen machen.

Ob Dein Netzteil grundsätzlich jedoch ausreicht, lässt sich so nicht abschätzen. Das
kannst Du aber einfach ausprobieren. Sollte es nicht reichen, kannst Du immer noch
problemlos ein neues (leistungsfähigeres) kaufen.
 
Was hat es sich mit PCI-e 2.0 und
GDDR1-3 auf sich. Ist mein PC überhaupt kompatibel zu den Karten.
Wenn ich zuhause bin, dann schau ich mir mein Netzteil nochmal an und geb Bescheid was für ne Leistung es genau bringt
 
Zurück
Oben