Empfehlung für BlueTooth Adapter erbeten

FlowBizkit

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
263
Hi Leute,

ich hoffe hier im Unterforum halbwegs gut angesiedelt...

Ich wäre für eine Empfehlung für Bluetooth USB Sticks dankbar.

1. Gute Reichweite (habe dicke Wände)
2. Neuster Standard mit Abwärtskompatibilität
3. Gescheite Software (nicht resourcenfressend und mit einfacher GUI)

Gruß und danke!
Flow
 
Mit Bluetooth Dongles von Asus und MSI gibts bisher nur gute Erfahrungswerte, wenn man sich diverse Bewertungen anschaut. Ich selber habe auch einen von MSI.
Reichweite in Gebäuden ist meist 10-20m.
Software ist in Windows integriert -> Plug&Play.
 
falls du rein zufällig für die kommunikation mit einem blackberry nuttzen willst: Dafür brauchst du zwingend ein gerät welches mit den windows treibern funktioniert. das blackberry funktioniert nicht mit treibern von drittanbietern.
 
Unser Freshprince ist ja überall :D

Treiber okay, aber es muss doch noch was mit ner GUI geben für einstellungen/pairing oder?

Danke für den Hinweis! Aber BB fällt raus.
 
Ja mit Treiber meinte ich auch die Software, die in Windows integriert ist. Die GUI ist einfach gehalten und selbsterklärend.
Als Bluetooth noch nicht in Windows integriert wurde, erinner ich mich noch an Treibersoftware von einem Dritthersteller, dessen Namen ich nicht mehr weiß und das war von der Bedienung her auch nahezu identisch mit der heutigen integrierten Software.

Edit:
Widcomm hieß es damals, wurde mittlerweile von Broadcomm übernommen.
Die Software gibts da immer noch zum Download ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor einiger Zeit dieses Teil gekauft und muss sagen: perfekt!
 
FlowBizkit schrieb:
Und wie ist die GUI? Taugt das?
Erfüllt seinen Zweck. BT ist ja nur dazu da, eine Verbindung zu etwas herzustellen.
Oder was willst du denn mit Bluetooth machen oder was erwartest du, dass du eine so besondere GUI willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowBizkit schrieb:
Und wie ist die GUI? Taugt das?

Also Du musst bei BT ja nur Verbindungen herstellen bzw. Pairen oder eine Geräteverbindung als "vertrauensvoll" einstufen. Das erledigt die Windows-eigene Software, d.h. Du installierst für den Adapter keine Hersteller-Software, sondern nutzt die mit Windows gelieferte. Ja und diese hat eine übersichtliche und leicht verständliche GUI.

Was noch die Reichweite anbetrifft, so hängt diese von der Adapterklasse ab. Hier kannst Du eine Übersicht sehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth#Klassen_.26_Reichweite

Für Class 1 wäre das dann dieser Adapter: http://www.amazon.de/Hama-Bluetooth...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1255075733&sr=1-2
 
Bin ich jetzt doof oder ist das bessere Teil auch noch günstiger?
 
Naja, der andere ist ein Nano-Adapter, der vor allem wegen der Verwendung in Notebooks beliebter sein dürfte.
 
Zurück
Oben