Bringt Router- und Splittertausch etwas?

karo4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.268
Moin,

folgende Grundsituation zu meiner Frage.
Ich habe seit einem halben Jahr einen DSL Anschluss von Alice. Bisher immer mit relativ konstanten 4mbit. Vor 2 Wochen gab es einen Totalausfall im Großraum Hannover. Nachdem wieder eine Internetverbindung verfügbar war hatte ich nur noch 2mbit.
Ein kurzer Anruf bei Alice führte dazu, dass ich für ein paar Stunden 5mbit hatte. Danach viel die Geschwindigkeit wieder auf ca. 2mbit. Wobei die Geschwindigkeit von Tag zu Tag immer langsamer wird. Aktuell bin ich bei 1,5mbit Downstream und 1mbit Upstream angekommen.
Mein nächster Anruf beim Support führte dazu, dass man mir nun komplett neue Hardware schickt.
Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob der Tausch von Router und Splitter überhaupt eine Verbesserung bringen kann und ist die Gesamtgeschwindigkeit auch vom Splitter abhängig?
Man sagte mir am Telefon auch dass bei meinem Anschluß eine recht hohe Dämpfung durch eine Leitungslänge von 3000m vorhanden ist und man meinen Anschluß manuel auf 5mbit freigeschaltet habe. (??).

so long
Karo
 
Splitter sollte eigentlich nicht wirklich defekt sein, der trennt ja nur die Signale.
Router austauschen bringt nichts, aber ich schätze du hast ein Modem mit Routerfunktion (z.B. Alice WLAN 1121), was wieder was anderes ist - denn auf das Modem kommt es an.

Ein anderes Modem brachte bei meinem Alice Anschluss lediglich eine bessere Ping (von 50ms auf 30ms), aber nicht mehr Bandbreite. Die Alice Teile sind gedongelte Siemens Geräte und enthalten meist den schlechtesten Chipsatz, den man verbauen kann.

Ein anderes Modem bzw. Router mit Modem kann zu mehr Bandbreite führen - muss aber nicht - oder im Gegenteil, es kann auch die Bandbreite verringern. Manche Geräte lassen sich aber sehr gut konfigurieren, d.h. du hast mehrere Profile (z.B. Ausfallsicherheit <--> Bandbreite) oder kannst manuell Werte eingeben. Eine Fritzbox ist da sicherlich empfehlenswert, kostet aber auch und der erzielte Effekt muss nicht positiv sein!
Umso schlechter die Leitung desto geringer muss die Bandbreite für einen stabilen Betrieb sein.

Da ich 6 Monate Alice Kunde war und deine Probleme leider sehr gut nachvollziehen kann würde ich dir raten, den Provider zu wechseln. Ich hatte anfangs 10 Mbit, 3 Wochen später dann 5Mbit oder mal 7Mbit und jeden Abend zwischen 22-23 Uhr 0,1 Mbit. Bei Anrufen war natürlich immer gerade erst Totalausfall in ganz Stuttgart, die Leitung ging 1-2 Tage evtl. wieder besser oder eben auch nicht. Die Hotline hat immer enttäuscht, so meldete sich gar ein Techniker mit "Sie Glückspilz, ich bin der beste Techniker der Welt. Ihre Leitung schafft viel mehr, wenn wir fertig sind geht alles wieder und sie haben eine höhere Bandbreite" - nach 2 Stunden Gespräch hatte ich anstatt 5Mbit 3 Mbit dafür aber dieselben Ausfälle wie davor. Wieder angerufen, etc.... Irgendwann hab ich aufgrund eines Umzugs gekündigt, insgesamt wurden mir 2 Monatsgutschriften versprochen wobei ich nur eine erhalten habe... Als Kunde verzweifelt man bei Alice, weil die im Vergleich zu allen anderen Providern schlichtweg mit der DSL Technik überfordert sind in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt ob es was bringt. Notfalls dann einfach weiter stänkern und Geld zurück verlangen.

Danke für die Infos.

so long
Karo
 
So mal ein kurzer Nachtrag. Die neue Hardware ist angekommen.
Das Model des Modems hat sich nicht geändert.

Splitter und Modem sind angeschlossen und alle Einstellungen haben ich auch dort so eingestellt wie es im alten Router schon drin war.

Fazit: konstante 5mbit, alte Hardware wieder angeklemmt 1,5mbit

Ich kann es mir nicht erklären aber bin dankbar das es wieder geht.
so mit nochmal danke für die Kommentare.

so long
Karo
 
Noch was zur Anmerkung:

Auch wenn ein splitter ein Rein Pasives Bauteil ist kommt es doch häufiger vor das ein Tausch des splitters zu mehr bandbreite führt. Die Dinger dürfen halt nicht viel kosten, deshalb nimmt man auch die entsprechenden Bauteile dafür.
 
Zurück
Oben