WaKü Absegnung

-WATC-

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
806
Hallo CB community,

hab hier meine WaKü Konfiguration abgeschlossen als Gehäuse wird das Corsair Obsidian 800D dienen, Komponenten:

i5-750
ASUS P7P55D Deluxe
G-Skill RipJawas DDR3-1600 CL7
ATi HD5870 ( in Zulauf)


Hier meine WaKü Konfiguration:

https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/0f0432a9eb994f9f7724fd7dbbb12bc6


Was haltet ihr davon, kann man irgendwo einsparen Lüftersteuerung kommt eben noch hinzu -.-
Verbeesserungsvorschläge sind willkommen !


mfg
Stefan
 
Tüllen finde ich persönlich zu unsicher, aber nungut
- zu wenig Schlauchschellen
- Fertiggemisch raus, Konzentrat rein, selber mischen. Wird ja wohl jeder in der Lage sein es korrekt selber zu mischen.

Der Rest passt
 
- Fertiggemisch gegen Konzentrat tauschen. Weil besseres P/L Verhältnis.
- einen 4-fach 3 Pin Adapter für die Lüfter
- zu wenig PS Tüllen. Du brauchst 10.
- AS XT Standard gegen AS XT Ultra tauschen, dann hast du auch einen internen Tempsensor und ne Lüftersteuerung mit der du die 3 XL2 regeln kannst. Oder halt diue Standard + Lüftersteuerung + Wassertemperatursensor.
- Ich würde den Aqua Computer GPU Kühler nehmen ist 10€ günstiger. Wird bald online sein. ;)

Mein Vorschlag AC Kühler ist noch nicht in Össi Shop eingetragen. ;)

@Turbostaat bei einem Schlauch mit 9,5mm ID und 10mm PS Tüllen hält das bombig. Man wird Probleme haben den Schalcuh wieder herunter zubekommen.

PS: Die 7% Rabattaktion vom Luxx und Aquatuning nicht vergessen. ;)
 
Ganz ehrlich, bei einem Artikel der 89 Cent kostet würde ich nicht sparen, selbst wenn es bombenfest hält, so eine kleine Klammer kann wunder bewirken
 
Die 7% sind natürlich im Kopf weswegen ich ja eine Absegnung brauche aber wofür einen 4fach 3 Pin Adapter, steh gerade auf dem schlauch ?^^
Wegen der Wassertemp, joa das ist ein guter Ansatz allerdings ist die Ulra nicht geeignet als Lüftersteuerung, da ich 6 Lüfter habe und nicht nur 3..

Aber welche Lüftersterung nehmen und Wassertemperatursensor, sry aber ist meine erste WaKü^^


Edit: Schlauchschellen, für was genau wird das den benötigt ich vermute mal zum Anschluss also müsste ich hier 8 nehmen also 2 für CPU Kühler, GPU Kühler und Aquastream und AGB oder lieg ich falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Adapter für die Lüfter um sie an einem Strang zu haben?
Und es kommt halt darauf an was für Lüfter du an der AS anschließen willst. Der Anschluß verträgt maximal 6W insgesamt, musst du halt ausrechnen wieviel Watt diese brauchen (12V * die Ampere des Lüfters = Watt) Es gibt durchaus Lüfter wo man 5-6 Stück an die AS anschließen kann. Ansonsten gibt es inzwischen für ~20€ ein Bauteil um den Ausgang zu erweitern.

Schlauschellen brauchst du um den Schlacuha uf den Tüllen zu fixieren. Und zwar an jeder Tülle. Deshalb rate ich immer zu Verschraubungen, weil immer besser.

@KingPiranhas
Dann lieber 5€ mehr ausgeben, etwas an der Optik sparen, dafür mehr Sicherheit haben.
 
Schlauschellen brauchst du um den Schlacuha uf den Tüllen zu fixieren. Und zwar an jeder Tülle. Deshalb rate ich immer zu Verschraubungen, weil immer besser.
Nicht wirklich richtig. PS Tüllen bruachen mit dem richtigen Schlauch keine Sicherung. Deshalb auch der Name. ;)
Mit 16/10mm Schraubanschlüsse kann man bei diversen Bauteilen Probleme bei der Montage haben und ausserdem kosten die viel mehr als PS Tüllen.
 
Perfect Seal - klingt immer toll. Ich habe da immer noch meine Zweifel. Tüllen waren noch nie besonders toll - in meinen Augen. Und ich habe auch kein Vertrauen darin. Schon vor 7 Jahren wurden mit Tüllen für perfekten Sitz geworben. Pustekuchen.
Und mag ja sein das 16/10 momentan "In" ist, aber dann nimmt halt etwas kleineren Schlauch - hat keinerlei Nachteile.
 
Alles klar, der Preis ist doch höher als gedacht, mist aber ok, dieser Temperatursensor wie können diese die Wassertemp messen müssen Sie dazu nicht direkt im Schlauch sitzen bzw. in der Pumpe o_0

Und wen ich es mir durchrechne wäre es günstiger wen ich die Ultra nehme und dazu eine kleinere variante vom Scythe oder ?
Also mal schauen ob ich richtig liege..


PS: Will fürn Anfang das Fertiggemisch da ich nicht sicher bin wo ich destiliertes Wasser herbekomme ;)
 
Destilliertes Wasser gibt es in jeder Drogerie, Baumarkt, 5iter für 1,49€ / 1,99€ also ein Witz.

Und der Tempsensor muss natürlich im Wasserkreislauf sein. Und ein entsprechendes Endgerät zum auslesen. Du kannst natürlich auch ein Thermometer in den AGB halten. Irgendwann interessieren die Temperaturen nun auch nicht mehr so doll.
 
Über die Wassertemperatur werde über die Lüftersteuerung (sowohl Kaze Server als auch Pumpe) die Lüfter geregelt.
Der tempsensor mist schon die Wassertemperatur. ;)

@Turbostaat ich habe selber 16/10 Schlauch und die PS Tüllen. Beim mir hält alles bombig.
 
Joa was ich mich frage wird den das notwenidg sein ich meine diese Temperatursensor ?
Will ja zwar OCen aber werde nur CPU/GPU im Kreislauf haben das bei 7V, dürfte das beste sein um das optimum raus zu holen !

Da dürfte doch die Wassertemp passen also ?^^
 
Für was braucht man ein Shoggy Sandwich? Reichen da nicht auch zwei Haushaltsschwämme?
 
Mit dem Wassertempsensor + Lüftersteuerung lassen sich die Lüfter besser regeln d.h. bei weniger Wärme drehen die Lüfter langsamer bei höheren temps drehen die Lüfter höher. Ist zwar nicht nötig damit die Wakü funzt ist ein nettes Feature bzw Lautstärke. ;)
 
Joa das ist sicher so, aber dafür benötigt es diese "Kaze" in der SERVER Edition also die regelt das dann automatisch ?
War es schwer das ganze anzubringen was Tempsensor betrifft bzw. sind im Lieferumfang bei der Lüftersteuerung doch bereits Tempsensoren also wieso noch einen extra dazu kaufen ?

Sry aber erste WaKü dazu ist der Preis heis ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sensoren bei der Kaze sind nur Foliensensoren und nicht für Wasser geignet. Die Kaze hat 3 Modis Auto: Solltemperatur einstellbar den rest macht die Kaze, Semi-Auto: temp und mindest Drehzahl einstellbar und Manual: alles von Hand.
Du kannst auch die AS XT Ultra nehmen die hat ne bessere Regelung nur der interne Tempsensor ist Murgs. An die Ultra kannst du auch den AC Sensor hängen. ;)

ca 430€ für alles ist doch OK. Klar geht auch viel günstiger. Hat auf jeden Fall genug potential.
 
Joa..dachte halt am Anfang nur an max. 300€ Budget doch etwas höher als erwartet !
Die Kaze, wieviele Temperatursensoreingänge hat Die den also es werden 4 Jabel mitgeliefert schätze mal min. 4 Eingänge oder doch mehr ?

Diese Temperatursensoren kann man also direkt im Gehäuse anbringen bzw. an den HDDs um dessen Temps zu bestimmen und dann per Auto regeln, wäre ja genial o_0
Wie zufrieden biste den mit der "SERVER", Verarbeitung etc. ?^^

und WICHTIG diesen Wassertemp Sensor, wie muss der eingebaut werden im Kreislauf also im Schlauch doch ned oder ?
Muss diese Fragen stellen, sry aber wen ich dann am umbauen bin hab ich keine Möglichkeit hier zu fragen hab nur den PC -.-


mfg
-WATC-
Ergänzung ()

Also hier jetzt die Konfiguration sollte also passen:

https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/b7568e0158655d8060aaabeeedac2fcd
 
Zur Zusammenstellung: ich würde das Konzentrat nehmen, weil da kosten 2 Liter ca 13€. Die Pumpenadapter sind Geschmackssache. Die "Gummi Unterlegschiene, zur Festplatten-Entkopplung" sind Schrott bewirken nix.

Die Kaze, wieviele Temperatursensoreingänge hat Die den also es werden 4 Jabel mitgeliefert schätze mal min. 4 Eingänge oder doch mehr ?
4 Anschlüsse für 4 Regelungen.

Diese Temperatursensoren kann man also direkt im Gehäuse anbringen bzw. an den HDDs um dessen Temps zu bestimmen und dann per Auto regeln, wäre ja genial o_0
Dafür sind die Foliensensoren. ;)

Wie zufrieden biste den mit der "SERVER", Verarbeitung etc. ?^^
Für den Preis ist die Quali und die Funktionen gut. Ein Aquaero mit oder ohne Display oder der Heatmaster sind besser, von Funktion.

und WICHTIG diesen Wassertemp Sensor, wie muss der eingebaut werden im Kreislauf also im Schlauch doch ned oder ?
Einfach da wo du ein 1/4" Gewinde hast (CPU , GPU, AGb etc) und du ihn haben willst. Die PS Tülle wird direkt in den Tempsensor geschraubt.

Achtung das Bild ist nicht so toll!!!

dghdghdghbrq5.jpg
 
Alles klar, wegen er HDD Entkopplung, mag sein aber ewas andere fand ich eben nicht !
Da ich die 3.5 Zoll Einschübe benutzen will, im Gehäuse also den "Corsair Obsidian" ist das schwer, da die 5.25 Zoll Einschübe für Laufwärke reserviert sind...
 
Zurück
Oben