Frage zu (1&1) VDSL / VDSL Router kaufen

SchmuseTigger

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.556
Moin,

Ich habe vor 3 Wochen das VDSL Angebot (25 MBit für 39,99 *g*) von 1&1 angenommen, da mit DSL nur 2MBit möglich waren bei mir.
So, am Anfang lief alles perfekt, ständig Infos von 1&1 auch als SMS.

Irgendwann kam der Termin dann, aber ich hatte noch keine Hardware. Mail geschrieben, versucht Kontakt aufzunehmen, das ging nicht weil ich kein Passwort für das Supportzentrum hatte.
Montag dann Passwort bekommen, Ticket Eröffnet, kam dann schnell Antwort, wird weitergeleitet und bearbeitet. Aber immer noch keine Hardware oder die Versand Bestätigung.

Gestern jetzt „wohl“ die Leitung geschaltet, meine Telekom Festnetz + DSL sind auf jeden Fall weg. Ewig mit dem Support per Handy telefoniert (15 Euro Handygebühr), man würde sich drum kümmern und melde sich bei mir. Ich hab jetzt noch nix gehört. Heute morgen noch ein Ticket, was denn der Status wäre, auch nix gehört.

Passwort + Zugangsdaten hab ich online abrufen können.

So, verschickt werden soll ein Fritz Box 7550.

- Also kann man IRGENDEIN VDSL Modem kaufen bis die das verschicken von 1&1?
- Kann man die FritzBox 7550 „so“ kaufen? (Ich denke 1&1 hat da Kapazitätsproblem, sprich das sie net genügend Geräte haben..)
- Braucht man einen Splitter? „Reicht“ der alte DSL Splitter? (laut dem Handbuch stecken die das direkt ein, ohne)

Danke für jede Antwort schon mal!
 
Da bin ich mal gespannt ob dein VDSL läuft, wenn bei der Telekom nur 2mbit möglich sind, dann dürften bei 1und1 eigentlich au net mehr gehen... vlt maximal 6000. Aber VDSL braucht schon ne richtig gute Leitung.

Wie auch immer. Soweit ich weiß hat die Fritzbox ein integriertes Modem für VDSL. Sprich du brauchst kein extra Modem kaufen. Der "alte" DSL Splitter wird nicht mehr funktionieren.

Zum Thema Splitter, normalerweise brauchst du einen. Da 1&1 doch Telefon über VoiceOverIP macht, sprich über deine DSL Leitung, ist kein Splitter notwendig.
 
@Airshark ist doch fast normal :). Die 2Mbit wird er nur indoor über die Vst bekommen.
Bei einer schlechten Indoor Verbingung wird VDSL dann wohl über ein Outdoor DLSAM geschaltet. ( Die netten großen grauen Kästen die gepflanzt wurden.)

Es gibt das Speedport 221 aber glaube du willst keine 120€ bezahlen ;).
Sonst könntes du bei ebay das T-Home Speedport HS 300 besorgen geht so um die 25€ weg.
Dafür musste aber an deiner Netzwerkkarte Vlan ID einstellen können.

Als Router wer dann noch der Speedport W722 oder 920 ( Der 920 ist quasi auch eine 7270 bez 7570 nur halt T-Home Logo usw.) . Neu liegen die aber auch bei 150 -200€.

Würde lieber mal bei 1&1 druck machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also für ne 50ervdsl leitung darf der abstand zum hvt nur 500m betragen für 25 n bischen mehr.....16plus weis ich nimmer genau
für 2mbit..sind n bissl mehr als 3km drin und wenn nur 2mbit gehn..denk ich nich das da überhaupt vdsl läuft

edit oder eben vom outdoor d-slam...die dinger sin halt nur noch ned überall
 
wenn alles geschaltet ist, solltest du dringend nachsehen in der FritzBox mit was du wirklich verbunden bist. Denn wenn die Telekom schon nur 2Mbit liefern kann weil deine Werte zu schlecht sind wird das mit VDSL nicht anderst ein bzw. überhaupt nicht funktionieren. Dafür brauchst du verdammt gute Werte und der DSLAM darf nicht wirklich weit weg stehen.

Ein VDSL-Modem bzw Router kaufen kommt dich sehr teuer. Warte bis 1&2 dir die Sachen schickt.
BTW: die 7550 ist doch noch garnicht im Handel erhältlich.
 
Sicher kannst du dir eins kaufen.

Als Beispiel ein Speedport wie sie die Telekom verwendent sowie ich auch.^^

Da mir der Preisvergleich kein gescheites Ergebnis liefert würde ich sagen ist net abgespeckte Spezialversion von AVM für 1&1...

Also ich hab einen neuen bekommen. Entweder testen mit dem alten oder sonst zum T.Punkt. Die geben dir kostenlos einen neuen.

Anduko

Damn zu langsam....
 
Du kannst Bei 1u1 während des Vertragsabschluss das Modem/Router bestellen sind ja meist Subventioniert, wenn du aber jetzt VDSL bestellt hast ohne DSL Route rhaste Nen Problem weil dann Kannste nur hoffen das 1&1 Kulannt ist und dir Den Router in Nachhinein Subventioniert noch Anbieten.

Solltest du aber den Router Mit den Vertragsabschluss zusammen bestellt haben ruf Einfach Beim Produkt kunden Service an die Sagen dir Was Phase ist ... Wenn du Alles dann hast ruf danach die Kostenlose Hotline an @Vertragskunden Service... Beschwerr dich wegen den 15 Euro usw. das ja das alles nicht Deine Schuld war dann bekommst mit etwas Glück den Betrag gutgeschrieben
 
Ich habe VDSL MIT Modem bestellt. Laut den Infos auf der HP von 1&1 handelt es sich um eine AVM Fritzbox 7550.

ABER:

- Leitung hätte 05.10 geschaltet werden sollen
- Leitung wurde 07.10 geschaltet

Ich habe KEINE Hardware bekommen. Ich habe auch keine Versandbestätigung.

Auf das 15 Euro Gespräch gestern kam als Antwort: Wir kümmern uns drum und schicken ihnen dann eine Benachrichtigung. Kam Nix. Auf ein Ticket von gestern abend (Freundin geschrieben mit meinem Login) und heute morgen kam auch NIX.

Jetzt wäre meine Idee halt ein Modem zu kaufen (VDSL, DSL hab ich ja) und das entweder zurück zu geben oder weiter zu verkaufen danach.

Weil wenn die das bis jetzt noch nicht verschickt haben (was sie nicht haben) ist das frühestens nächste Woche da!
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag: Ich habe die Fähigkeit auf VDSL 25/50 von der Telekom und von 1&1 bestätigt bekommen. Komisch wegen 2MBit, aber ist so.
 
Also auf das Narrichten System was du IM CCC nutzen kannst das kannst vergessen dauert Ewigkeiten... Evtl kann Es sein das 1&1 zu wenig Fritz boxen hat ... Wichtig ist nur das du das Mit den Produkt Kunden Service klären tust was den Router betrifft.
 
Ergänzung vom 08.10.2009 15:47 Uhr: Noch ein Nachtrag: Ich habe die Fähigkeit auf VDSL 25/50 von der Telekom und von 1&1 bestätigt bekommen. Komisch wegen 2MBit, aber ist so.

Da ist nichts komisch dran. Wie schon gesagt 2Mbits als MAx ist über ADSL per Indoor.
Du wirst wohl so einen großen grauen Kasten in deiner straße stehen haben oder ?.
Du wirst über einen Outdoor DSLAM geschaltet der ist per Glasfaser angebunden und nur die letzten Meter zur deiner Dose gehen über die Kupferkabel.
Schau mal hier nach http://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_Speed_Digital_Subscriber_Line

Es gibt auch viele die sehr nah an der VST sind und VDSL per Indoor bekommen.
Ich selber kann könnte hier Indoor von T-Home 16Mbits und 16+ bekommen.
Für 16+ muss schon eine gute und kurze Leitung zur VST sein.
Aber selbst ich ( hab VDSL 50 ) bin per Outdoor angebunden.
 
Also zum technischen:

Die ADSL verfügbarkeit sagt NICHTS(!) über die VDSl Verfügbarkeit aus. DU magst nur DSL Light bekommen aber 50MBit sind möglich ... Mitten in Berlin nicht anders...

T-Com ADSL: 3MBit
Arcor & Co: 6MBit
VDSL: 110MBit (50 werden geschalten ^^)
 
Ich bin mal wieder in der Hotline.

Die meinten Telekom hätte Telefon + DSL gekündigt und dann hätten sie auf den freien Port sofort wieder T-DSL geschaltet und 1&1 kann jetzt auf den Port kein VDSL schalten. Ich müsste selbst mit der Telekom sprechen..

Irgendwie kommt man sich als Kunde verarscht vor..
Ergänzung ()

So ein großer Grauer Schaltkasten (hab keine Ahnung was da drin ist.. aber ist ein großer Grauer Schaltkasen ist auf der anderen Seite der Straße. Sag mal.. 10-15m
 
wenn du dir so verarscht vor kommst... warum bleibst du noch bei dem Laden? Du hast noch keine Leitungen von denen bezogen... also kündige, meinetwegen auch mit Angebe des Grundes und gehe zur Telekom. Denn die stellt das VDSL für 1&1 bereit. Also sollte sie dir auch VDSL geben können. Wobei hier der Preis etwas höher wäre.

PS: Signalwerte liefere ich heute Abend nach...
 
Ich komme mir von der Telekom verarscht vor. Schon damals als ich meinen Anschluss bekommen haben (vor 2 Jahren, 2 Monaten) war das eine Höllenaktion. Ich hab sicher 3h in den Warteschlangen hängen müssen, weil nichts gekappt hat. 7 Tage kein Festnetz, 14 Tage kein DSL, ständige Zusagen die sie nicht gehalten haben (von wegen Techniker kommt 14:00, ich gehe um 12:00 aus dem Büro und es kommt keiner.. MEHRFACH!!).

Dann habe ich DSL 6.000 gehabt und nur 2.000 bekommen usw.

Ich will da weg, weil von dem Support der +10 Euro im Monat kostet hab ich NIX bekommen, im Gegenteil.

Und jetzt schon wieder ein Fehler der Telekom. Und man ruft 45 Minuten in der STÖRUNGSSTELLE an und wird mit einem "nö, alle Anschlüsse belegt" rausgeworfen! Das ist SOWAS von zum kotzen! So ein Sauladen!
 
Laut 1&1 isseddie Telekom. 1&1 ist ein Billig Ramschanbieter... Bei Problemen bist du dort einfach verloren ...
 
Was schipfst du über Telekom, bist doch bei 1&1, musst über die schimpfen.

Erwartest du dass die Telekom was für dich macht wenn du bei der Konkurenz Kunde bist, Mann!
 
Sind das deine ADSL Werte? Wie gesagt -> sagen nichts aus...


Signal/Rauschabstand dB 21 15
Leitungsdämpfung dB 1 6

;)

(mit VDSL, das wären in ADSL gerechnet auch 16Mbit, wobei nur 3 gehen...)
 
Seh ich das nun richtig? Wenn nach den Dämpfungs- oder Signal-Rausch-Verhältnis-Werten ADSL2+-technisch kein VDSL möglich wäre, kann es mit VDSL möglich sein, da andere Technik und damit andere Werte?
Ich hab hier 16Mbit von O2 liegen. Router syncronisiert mit 14733 kbps downstream und 766 up. Noise margin im down ist grenzwertig bei 10 dB. Dämpfungen scheinen ok. Outdoor-DSLAM-Kasten ist direkt vor der Haustür. Dort ist auch mein Anschluss angeschlossen (Techniker hat, als er da war, am Kasten draußen gewerkelt).
Die Frage ist, ob nun VDSL25/50 hier möglich sind oder nicht?

Hier nochmal die Werte:

noise margin upstream: 14 db
output power downstream: 12 db
attenuation upstream: 4 db

noise margin downstream: 9 db (seh grad, dass es auf 9 gesunken is :( )
output power upstream: 12 db
attenuation downstream: 13 db
 
Zurück
Oben