Phenom 955 Ram ?

SALZMANN4000

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
959
hallo system steht unten !
habe gelesen dass der phenom nicht mit ram benutzt werden soll, die eine spannung höher als 1,65 haben. meine laufen auf 2,0 drr2-800 !
ist das jetz schlimm ?

mfg
 
totaler bockmist , da die meistens boards als standart spannung 1,8 V haben meine laufen auch als 2.0 liefen auch se auch bei meinem alten Athlon 7750 Kume (Gleicher SpeicherController)
 
Joa, 1,8V ist Standard für DDR2.
Daher ist es zwar etwas unverständlich, warum ebenfalls in der Spezifikation enthaltener 800er RAM diesen überschreitet, allerdings ist das noch alles andere als kritisch und könnte mit der etwas geringeren Latenz begründet werden.

Der Phenom unterstützt ja sogar RAM oberhalb der Spezifikation (bis 1066 nämlich). Und da kommt man mit 1,8V nicht weit. Bis 2,1V ist da normal, viel höher würde ich beim Phenom auch nicht gehen.
 
Hast du vielleicht DDR2 und DDR3 verwechselt? Bei DDR3 wird als Standard 1.5V vorgesehen und manche Memorycontroller sind dann bei mehr als 1.65V kurz vor einem Infarkt.
 
ne ddr2^^
 
Ram der 2.0 volt braucht ist RAMsch. Sorry.
Mein Ram bekommt 1.8 volt so soll das sein und so ist das norm.

Es gibt genügend Hersteller die das packen, 2.0 ist noch im gelben bereich, aber mmn ist das ein zeichen für minderwertige chips.

Ein Phenom 2 ist da robuster, aber manch einer hat sich schon mit möchtegern OC ram seinen IMC gegrillt. vorallem ist das tückisch, denn der speichercontroller stirbt langsam.

mal tut dualchannel nicht mehr, oder die timings muss man runtersetzen.
irgenwann kann man der cpu nicht mehr trauen.

von daher bin ist da vorsichtig...

gruss
 
Magnus Hildir schrieb:

Dann kannst du auch die Spannung senken. Der Kingston HyperX läuft auf einem Asus M3A78-T mit 1.8 V und scharfen timings (4-4-4-12) oder mit 5-5-5-18 bei FSB 231 MHz ( 926 MHz DDR-2). Die Module werden dann nicht ganz so warm.

Gruß
 
das hatte ich noch nicht probiert weil in de specs steht bei 44412 2,0
 
Bei mir sehen die Specs aus wie im Anhang, die 2.0V gelten für den 1066er Betrieb, welcher leider nur mit zwei Modulen funzt.

Gruß
 

Anhänge

  • New Bitmap Image.jpg
    New Bitmap Image.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 147
Ist die Spec von DDR3! 1,5V
DDR2 hat Spec von 1,8V

Ram der 2.0 volt braucht ist RAMsch. Sorry.
Mein Ram bekommt 1.8 volt so soll das sein und so ist das norm.

Es gibt genügend Hersteller die das packen, 2.0 ist noch im gelben bereich, aber mmn ist das ein zeichen für minderwertige chips.

Also bauen OCZ/KIngston/Coirsair RAMsch? Wenn man höher will mit den Latenzen/TAkt braucht es schon mal mehr.
 
NB Voltage minimum 1.4 bei einem Ram der 2Volt braucht, dann stribt der IMC auch nicht.
Minderwertig sind eher die Chips, bei denen man die Timings langsamer stellen muss, wenn man seinen Rechner übertaktet.
Bei meinem Dominator Ram stehen 2.2V drauf, der fährt aber auch noch bei 560MHz 5-5-5-15 Timings
 
dirky8 schrieb:
Ist die Spec von DDR3! 1,5V
DDR2 hat Spec von 1,8V

Also bauen OCZ/KIngston/Coirsair RAMsch? Wenn man höher will mit den Latenzen/TAkt braucht es schon mal mehr.

Ja manche Module sind MÜLL.
Ein guter DDR2 Riegel schafft seine 533 mhz = DDR2 1066 mit 1.8 Volt.
Ich selber hatte 4 Aeneon X-tune mit 1066 auf meinem alten Phenom 1 laufen.

Leider ist Quimonda von Infineon (Siemens) pleitegemachtworden.

Im normalen betrieb gerade für 400mhz (800 ddr2) da sollten 1.8 volt reichen.
alles andere ist RAM-Abfall der zu schlecht ist.
Wer OCen will kann das gerne tun, aber ram der per default 2.1 volt braucht ist käse und kann den imc gefärden.
 
Zurück
Oben