Auf Festplatten zugreifen mit 2 Pc's

Aemix

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.081
Hallo zusammen

Mein Bruder und ich verfügen jeweils über eine externe Festplatte.
Verbunden sind wir beide über LAN mit einem Router, aber wir wissen nicht wie wir auf die jeweiligen festplatte zugreifen können. Also genauer gesagt wollen wir ein Heimnetztwerk erstellen um Daten verwalten zu können.

Weiss von euch jemand wie das am Besten geht?

mfg

Aemix


Ps: Infos

-2PCs
-2 exterene WD Festplatten
-1 Adsl Modem
-1 Router(Verteiler)
-Adsl 5000 500kbps D/60 kbps U
 
beide pcs müssen in der gleichen arbeitsgruppe sein

hat der router nen usb port? wenn man die platten an den router anschließen kann, ist die freigabe ein kinderspiel...
 
Falls eure Rechner Passwort-geschützt sind, empfiehlt es sich, auf dem jeweils anderen Rechner das eigene Profil samt Passwort anzulegen, um auch wirklich Zugriff auf die Freigaben zu erhalten.

Es ist im übrigen nicht zwingend notwendig, dass die Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind - schadet aber sicher nicht.
 
RAMMSTEiN0815 schrieb:
beide pcs müssen in der gleichen arbeitsgruppe sein

hat der router nen usb port? wenn man die platten an den router anschließen kann, ist die freigabe ein kinderspiel...



müssen sie nicht ... aber es wäre auch gut zu wissen ob ihr vista oder xp habt da vista imer nach nem pw vom andern pc fragt auch wenn es keins gibt... das kann man zwar deaktivieren aber dazu mehr wenn ich/wir wissen was ihr für ein betriebssystem habe
 
Zuletzt bearbeitet:
für sowas gibt es NAS. einfach mal bei wiki nachschlagen was das ist. dann seid ihr nicht darauf angewiesen das beide pcs laufen müssen um auf die daten zuzugreifen
 
Also ich benutze Vista Home und er benutzt Window 7 Pro und XP pro.
Unser Router hat nur 1 USB port, wie sollen wir denn 2 Festplatten dort anschliessen??

@iKiller: wie Freigenben und wo wird dann sein Festplatte erscheinen auf dem Arbeitsplatz
 
Rechte Maustaste auf die USB HDD ... dann Freigabe dort einstellen welche Rechte die andere Person (einfach "Jeder" fürn anfang erstmal ^^) hat.
Dann bei dem anderen PC Arbeitsplatz aufmachen oben auf "Extra/Netzlaufwerk verbinden" dort dann einfach
Das Laufwerk raussuchen und OK :)
 
@ iKiller Bei Extra staht bei mir nur Netzlaufwark zuordnen/trenne, Synchronisationscanter, Ordneroption sonst nicht.?!?!?!

Beide Festplatten sind jetzt freigegeben. Wenn ich mit meinem PC mit Windows 7 auf den andren PC zugreiffen will der auch windows 7 hat, ist das kein problem, aber wenn ich mit Vista auf Windows 7 zugreifen will geht das nicht

Ich benutze Vista Home und Windows 7 Pro
Mein Bruder besitz nur windows 7 pro


Kann da jemad weiterhelfen...
 
also ich würde auch die alternative mit dem NAS bevorzugen, dann braucht auch nur 1 Rechner an zu sein.
oder du besorgst dir einen Fileserver z.B. Digitus dn13018 dann brauchst du nicht mal Kabel ziehen.
Funktioniert prima, habe beides selbst im eigenen Netzwerk.
guckst du Anhang
 

Anhänge

  • heimnetzneu1.bmp
    139,9 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben