GTX 260 oder GT300

ds master

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
343
Hi Leute,
ich suche einen kräftigen Nachfolger für meine 9600GT.
Ich hab gehört das nVidia seine DX11 Karten so um Weihnachten raus bringen will.
Lohnt sich das warten oder soll ich jetzt lieber eine günstige GTX260 kaufen.
Ich bin da total verwirrt.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

lg
ds master

PS: für alle die mir eine HD58XX vorschlagen braucht zu posten weil ich definitiv keine ATI/AMD Graka will.

edit: ich könnte mir auch jetzt ne GTX260 und zur Mitte nächsten Jahres ein GT300 holen.
 
sollte es eine nVidia sein solltest du warten bis die neuen karten erscheinen.
glaube aber nicht, das sie noch dieses jahr erscheinen werden.
 
Ich würde die 9600GT noch bis zur GT300 drin lassen. Mit der Karte kann man noch relativ gut überwintern.

Edit: Falls du doch noch eine 260er kaufen willst, solltest du dich möglicherweise schnell entscheiden (zumindest wenn man neuesten Gerüchten glauben möchte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du auf den GT300 warten willst: fang an zu sparen. Gerüchten zu folge soll der extrem teuer sein.
Auch prophezeien eineige Quellen einen Maximnalverbrauch von bis zu 300W. Da könnte auch dein 525W Enermax knapp werden^^

weiß zwar nicht, waurm du keine ATI willst. aber gut. deine entscheidung.

an deiner Stelle würde ich dann eine gebrauchte GTX260² nehmen, da momentan alle. die leistung haben und nicht noch nen halbes Jahr warten wollen sich ne ATI Graka kaufen^^
 
Nach Hardware fragen die es noch nicht gibt ist eigentlich total umsonst.
a) Es gibt keinen festen Release-Termin
b) Es gibt keine Preis-Vorstellung
c) Es gibt keine Leistungs-Vorstellung

Wenn Du jetzt Leistung brauchst kaufst Du jetzt, wenn Du meinst es reicht noch dann kaufst Du später. Wenn Du jetzt eine 260 anvisierst wird die erste Generation vom G300 nicht in Deinem Budget liegen. Nvidia liefert Historisch immer erst Highend und dann Budget.
 
ich rechne noch als erscheinungstermin mit ende november. so lange solltest du denke ich warten können. allerdings fallen die preise der karten dann wohl erst mitte nächsten jahres. von daher wäre eine übergangslösung aufgrund der derzeit extrem niedrigen preise durchaus eine gute alternative...
 
Hi,
ich hab mir gerade die Palit GTX 260 von edel grafikkarten bestellt.
die wird dann wahrscheinlich am montag oder dienstag da sein^^
warum ich kein ATI will??
Antwort:
- kein PhysX
- HD48XX unter Last lauter
- schlechter Treiber Support

klar kann man wenn man will sagen das auch mache ATIs leiser unter Last sind oder das die ja DX10.1 haben...aber welches Spiel schlägt aus DX10.1 bitte einen entscheidenen Vorteil??

ist natürlich alles stark subjektiv angehaucht^^

lg
ds master
 
Na die 5 die Computerbase mal von ATI zum testen bekommen hat. (Die einzigen 5 die es gibt^^).
 
Wie viele Spiele unterstützen PhysX?
Hat PhysX nennenswerte Vorteile?

- HD48XX unter Last lauter
Kann ich nicht bestätigen, nahezu flüsterleise.

Aber wie Du bereits angemerkt hast,
ist natürlich alles stark subjektiv angehaucht

Ich bin beispielsweise ein ATI Fan, und wüsste nicht warum ich zu Nvidia wechseln soll - ganz einfach aus einem Grunde: ich war immer mit ATI zufrieden.
 
Sakeco schrieb:
Wie viele Spiele unterstützen PhysX?

11 in Hardware
also ähm mehr als doppelt so viele wie DX10.1 :-)

Sakeco schrieb:
Hat PhysX nennenswerte Vorteile?

Hat es nennenswerte Nachteile außer das eine Welt in z.b. Batman AA deutlich lebendiger mit PhysX aussieht?
 
Du hast ja noch nicht gesagt, was und in welcher Auflösung Du spielen willst...
 
Da nV kaum Werbekampagnen betreibt bezueglich ihrer neuen Fermi GPU's, kann ich mir ebenfalls nur schwer vorstellen, dass die Karten noch dieses Jahr erscheinen. Das der Nov. genannt wurde, kann ich mir eher als Trick vorstellen, die Kunden zum ATI Kauf abhalten soll, in der Erwartung das die nV DX11 Produkte in naher Zukunft kommen.

Wie schon genannt ist es ziemlich daemlich ueber die Leistung der kommenden nV Karten zu philosophieren, einzige stichhaltige Ansaetze sind, dass die neuen Karten einen 8+6Pin Stromstecker besitzen und die Entwickler noch vor einigen Problemen stehen, wie der spaete Release bestaetigt.

Also, wenn du mit deiner 9600gt gar nicht mehr zufrieden bist, schau dich nach einer ATI 48XX oder gtx260, um die Zeit zu ueberbruecken. Die sollest du in einem halben Jahr fuer max~ -50€ verkaufen koennen, da die Karte schon sehr lange auf dem Markt sind und auch immer noch ganz ordentliche Leistungen bringen.

Ob dir das die 50€ wert sind musst du entscheiden.
 
ich bin mit meiner GTX260 (nach Umtausch wegen Dauerfiepens) jetzt 100% zufrieden, habe allerding snur 19 Zoll und werde max. auf 22 Zoll aufrüsten...
 
H€553 schrieb:
Gerüchten zu folge soll der extrem teuer sein.
Auch prophezeien eineige Quellen einen Maximnalverbrauch von bis zu 300W.

und die Tante meines Onkels kennt einen, der wieder einen kennt, der von seinem Friseur erfahren haben soll...;)

ich mein ja nur, bischen mehr Fakten wären nicht schlecht.
Ergänzung ()

ap0k. schrieb:
Da nV kaum Werbekampagnen betreibt bezueglich ihrer neuen Fermi GPU's, kann ich mir ebenfalls nur schwer vorstellen, dass die Karten noch dieses Jahr erscheinen.

bin mir nicht ganz sicher, aber wurde die 8000er-Generation seinerzeit auch kaum bis garnicht im Vorfeld beworben? Wäre ja lustig wenn jetzt plötzlich wieder aus dem Nichts eine Karte wie die 8800 Ultra käme. :evillol:
 
das wäre ein Traum, wenn sie dann noch einen humanen Preis veranschlagen, werden die ATI so schön günstig wie sie zuvor waren. So ne 5870+ würde mir reichen.
 
Ich sag nur einmal NV immer NV... klar die ATI´s sind nicht schlecht, aber die meisten Spiele werden doch eher für de NV Graka gemacht .. Siehe NFS - Shif...
 
@derMutant: Das schließe ich aus Gerüchten, die im Netz kursieren wie dem hier, dass die Yield-Rate unter 2% liegt. Zwar ist das eine sehr Pro-AMD lastige Seite, aber solche Gerüchte finden sich überall im Netz und wurden auch auf CB schon öfter spekuliert. Klingt auch nicht unwahrscheinlich bei den riesen Chips.
 
ist ja auch die erste GK die nvidia entwickelt
wird zu 100% (laut gerüchten) bei diesen 2% ausbeute bleiben ^^
 
Zurück
Oben