Richtung ATI oder warten?

R

Ron Reviewt

Gast
Hallo miteinander, bin sowas wie ein Rookie hier, drum stell ich einfach mal die Frage.... Vorerst mal mein System:

Intel Q6600 BO @ 3 GHz @ 1,25 Volt
Asus P5Q pro
Scythe Mugen 2
4 GB RAM OCZ Platinum DDR2-800
EVGA 9800 GTX+ 512 MB Vram
HAF 922 Tower + NZXT Sentry LX
550 Watt BeQuiet Straight Power
LCD Samsung Sm2233 – 22 Zoll
Logitec G15 Refresh, Logitec MX 518
Win XP 32bit

Meine 9800 GTX+ habe ich noch ziemlich blauäugig, und viel zu teuer, gekauft. Ein Wechsel steht bevor. Lange war ich auf dem GTX 275 Trip (z.B. Zotac GTX275, 1792 Vram....ca. 210,-).
Jetzt legt ATI die 5850 auf den Tisch......gleicher Preis, durchwegs höhere FPS, stromsparend und DX11 fähig.
Was nun?
Da ich Anfang 2010 auf WIN 7 wechseln will und DX11 nutzen könnte, bin ich da ernsthaft in Verlegenheit meine Nvidia Vergangenheit aufzugeben.
Meine Fragen:

1. Bin ich Prozessormäßig "5850 fähig" ?
2. Legt Nvidia noch was vernünftiges, und vor allem preisähnliches, nach?
3. Verträgt sich mein System (Board, Prozessor...) mit ATI und wie gehts mir Treibermäßig?

Danke im Voraus für Eure Erfahrungen und Tips.....rr.
 
dein board und alles sollte mit der aTI Karte kein problem haben.
dein netzteil reicht da auch aus.
du solltest nur vlt. versuchen deine cpu noch ein wenig mehr zu OCen,
es könnte sein das sie mit 3Ghz die Graka ein wenig bremst, das sollte aber mir 3,4/3,6Ghz nicht mehr der fall sein.
 
ronrebell schrieb:
1. Bin ich Prozessormäßig "5850 fähig" ?
2. Legt Nvidia noch was vernünftiges, und vor allem preisähnliches, nach?
3. Verträgt sich mein System (Board, Prozessor...) mit ATI und wie gehts mir Treibermäßig?

1. Jap.
2. Unbekannt.
3. Jap. Auf Treiberseite gibt es keine Probleme, spielst du auf was spezielles an?

maze92 schrieb:
du solltest nur vlt. versuchen deine cpu noch ein wenig mehr zu OCen, es könnte sein das sie mit 3Ghz die Graka ein wenig bremst, das sollte aber mir 3,4/3,6Ghz nicht mehr der fall sein.

Das ist Unsinn, weiteres OC ist unnötig und wird nichts ändern.
 
Zu 1: Sollte sich ausgehen.

Zu 2: Sieht momentan nicht danach aus, dass Nvidia dieses Jahr noch in die Puschen kommt.

Zu 3: Die Anbindung der Graka erfolgt über eine standardisierte Schnittstelle (PCIe 2.0 X16). Somit gibt es beim Grakawechsel auf Ati keine Probleme.
 
Zu Deinen Fragen:

1. ja
2. sicherlich, wenn Du noch warten kannst bzw. willst (nicht vor Ende des Jahres)
3. Dein System sollte sich problemlos mit ATI vertragen. Vorsicht ist allerdings beim Wechsel von Nvidia auf ATI oder umgekehrt nötig,
Du musst vor Installation neuer Treiber unbedingt sämtliche Treiberreste vom anderen (alten) Grafikkartentreiber SAUBER entfernen!
Vom Treibersupport bzw von der Treiberqualität soll (laut Internetberichten) Nvidia etwas besser sein als ATI. Kann ich allerdings nicht
selbst beurteilen.
 
Hi,

an deiner Stelle würde ich dann auch schleunigst auf 64-Bit umsatteln. Deine OCZ Riegel langweilen sich sonst, jedenfalls ein Teil, während der andere mehr als schwitzt. ;)

Ansonsten macht eine 5750 oder 5770 Sinn, zumal sie für knapp 130-200€ auf den Markt kommen wird. Ich denke Nvidia wird hier im Preis/Leistungsverhältnis mit den neuen Karten drüber liegen. Ob bei Dir die 5800er Reihe Sinn macht, muss man abwarten. Wenn Du mehr als 200€ ausgeben kannst, dann hol sie Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was bremsen wird ist dein 32bit OS. Mit der 1GB Grafikkarte wirst du effektiv vielleicht noch 2,7Gb tatsächlich als Ram zur Verfügung haben. Das ist Witzlos bei so einem System.

Das nVidia etwas nachlegen wird, ist klar, nur wann, da wird derzeit gerätselt. Schneller wird nVidia sicher sein, aber sicher auch deutlich teurer.
 
Athlonscout schrieb:
Zu 2: Sieht momentan nicht danach aus, dass Nvidia dieses Jahr noch in die Puschen kommt.
Nvidia strebt immer noch einen Launch Ende November an:
http://www.fudzilla.com/content/view/15812/38/

Wenn es nicht unerwartete Probleme gibt ist das sicherlich auch realistisch, denn die werden alles dafür tun noch vor dem Weihnachtsgeschäft auf dem Markt zu sein.
 
Da will ich mich auch mal zum Thema aüßern...
Also ich bin von Nvidia auf ATI umgestiegen!
Wo ich meinen vorrednern recht geben muss ist das der Treiber Support von ATI nicht mit Nvidia mithalten kann ( zumindest bis dahin wo ich noch Nvidia hatte )!
Das andere ist allerdings das ich mehr Leistung für wenig Geld bekommen habe!
Und das teilweise sehr deutlich!
Und das ATI Karten viel lauter sind als Nvidia kann ich auch nicht sagen bestätigen!
Bei ir sowieso nicht hab auf meiner 4870X2 ne WaKü :D
Ich würde dir zu der Neuen ATI Serie raten!
Selbst wenn Nvidia nachzieht wird der Preis wieder so hoch sein das maes sich 2 mal überlegt eine Nvidia zu kaufen!
Und um deine CPU würde ich mir auch keine Sorgen machen das passt;)

MFG
 
Danke voerst mal für eure schnelle Hilfe.....
Ihr bestätigt mich da in meinen Überlegungen.
Das mit dem 32bit WinXP ist mir klar......da bremse ich mein ganzes System aus.....wird aber mit Anfang 2010 durch den Umstieg auf WIN7 aus der Welt geschafft.
Prozessormäßig weis ich, dass nach oben hin noch einiges möglich ist, aber wahrscheinlich erst mit der neuen Graka Generation Sinn macht.
Temperaturmäßig hab ich ja bedingt durch den riesigen Scythe Mugen 2 Turmkühler und dem HAF Riesentower (2mal 200er,1mal 120er Lüfter + NZXT Lüftersteuerung) noch einiges an Potential nach oben(derzeit liege ich bei 3D Last etwa um die 45 Grad CPU Temp).
Die Glaubensfrage ATI - Nvidia möchte ich mir gar nicht erst stellen. Ich will das Preis/Leistungsmäßig bestmögliche für mein System bekommen. Kraftwerke mit Stromverbräuchen jenseits der 200 Watt Marke kommen für mich auch nicht in Frage.
Hat jemand von Euch den Umstieg von einer Kartenkategorie wie meiner (9800 GTX+ bzw. GTS250 o.ä) auf eine neue Radeon 5850 bzw. 5870 vollzogen und wie groß ist der Unterschied wirklich?
mfg,rr.
 
Kann man noch garnicht sagen, da die 5800/5700er erst seit 2 Wochen releast bzw. noch releast wird (5700). Schau Dir doch einfach mal die ersten Benchmarks an. ;) Allein durch DX11 und 40nm hast Du jetzt mehr Potential als bei den alten Grillen. Sinn macht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Benchmarks hab ich schon reichlich gelesen..... mir scheinen die paar fps der 5870 gegenüber der 5850 unverhältnismäßig teuer erkauft. Da liegen ja doch dann ca. 120,- zwischen den beiden.....aber so ähnlich verhält sich das ganze ja auch zwischen GTX275 und 285.......rr.
 
@nekro1.......welche graka hattest du vorher und wie kannst du den Unterschied beschreiben (z.B. fps in crysis o.ä.)
mfg,rr.
 
ich weis zwar nicht, was es an der 9800gtx+ auszusetzten gibt, aber ich vermute mal, bis weihnachten wirste mit der noch leben können, oder? ;)
bis dahin ergeben sich noch einige änderungen in sachen preisgestaltung und mutmaßlich wird nvidia bis dahin auch mehr über ihre gtx300-serie preisgegeben haben. angeblich soll das nda ja ende november fallen. also reduzier einfach die einstellungen von ultra high auf very high und halte noch ein bisschen durch :D

ich weis gar nicht, wie ich mit einer 3850 und hohen einstellungen leben kann xD
 
@alle: Danke erstmal für eure produktiven postings......

@lübke: warten fällt halt immer schwer :-)....nein, ganz ehrlich, die 9800gtx+ ist ganz brav....der hardwarekiller crysis zwingt sie halt auf meinem 22 zöller ganz schön in die Knie. Mich persönlich nervts halt oft , wenn ich grafikmäßig geniale games runter regeln muss..... und die P/L Performance der 5850 reizt mich halt dann doch....mal sehen, vielleicht schaff ichs noch bis nvidia was nachlegt,

....mfg,rr.
 
Ja, das denke ich auch und der Einstiegspreis liegt im fairen Bereich um nicht nach zwei Monaten einen immensen Wertverlust hinnehmen zu müssen.
Anmerkung: Vor ein paar Monaten war ich noch unsicher ob mir mein 550Watt bequiet Netzteil zukünftig reichen würde....diese Sorgen brauche ich mir dann ja in Zukunft bei solch einer graka nimmer machen.
 
Zurück
Oben