Lüfter schaltet zu früh, auf max. Stufe bei null Belastung

IronNanon

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
133
Hallo,

mein Notebook ist jetzt gerade mal drei Monate alt und der Lüfter bläst auf einmal zu früh, zu laut.

Starte ich den Laptop ist alles ganz normal man hört ihn fast garnicht, dann geht er direkt ins Vista und ladet die ganzen Progz automatisch. Ok bis dahin ist er immernoch schön leise und dann plötzlich einfach so nach ca 5min auch wenn ich nichtmal die Maus bewege fängt der voll an zu blasen wie ein verrückter...
Was kann das sein? Vorher wenn ich irgendwelche Spiele gespielt habe war klar das er hinund wieder die Lüfter auf Drehzahl bring aber dann ist er auch wieder leise geworden.
Jetzt startet das ganze Lüftungszeug ziemlich früh bei 0 Auslastung.

Ist der LT im Standby und wechsel ich dann in den normalen Betrieb ist er auch erstmal ruhig für ein paar Minuten ... und dann BAM... und los gehts.. mit der Turbine.

Gibt es ein Programm bei dem ich sehen kann durch welchen Prozess die Lüfter angeworfen werden? oder sonst irgendwas...,

danke im Voraus
 

Anhänge

  • coretemp.jpg
    coretemp.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 143
der Lüfter wird ja nicht von einem Programm angeworfen, sondern wird je nach temps die geschwindigkeit erhöht oder gesenkt. gut möglich, dass dein Notebook ein wenig staub gefressen hat und darum die temps im inneren des notebook nun höher sind als am anfang.
Es ist auch so, dass die hersteller die "lüfterprofile", sprich wann der lüfter wie schnell laufen soll, sehr sporadisch einstellen und lieber einmal zu schnell als zu langsam die geschwindigkeit erhöhen. du könntest versuchen, mit einem programm àla fanspeed ein lüfterprofil zu erstellen, welches nicht so schnell die geschwindigkeit des lüfters erhöht.

gruss gestho
 
nein nein kein Staub ... in drei Monaten kann da nicht so viel Staub reinkommen das der da so Theater macht...., auch kann der nicht zu heiß sein nach ein paar Minuten wenn dann nach ein paar Stunden betrieb und das unter belastung..., man das versteh ich nicht.
 
Wenn du dir sicher bist, dass die Temps unbedenklich sind, versuchs mit einem manuellen Fanregler-App wie Speed Fan. Hat mir auch schon geholfen unnötigen Lärm zu verhindern.
 
Zurück
Oben