HD5xxx auf einem amd dual core

High-Tec

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
94
hi,

ich bin auch voll fixiert auf die neuen radeon grafikkarten, bin aber ziemlich unsicher, ob es sich bei meinem x2 6000 lohnt, sich eine hd 58xx einzubauen. hab 3gb ram.
eventuell reicht auch eine 57xx auf einem 19" wenn man auf den aa af quatsch verzichtet. um die ganzen autorennknaller mal richtig zocken zu können.

würde mit dem prozesorkauf gerne noch ein wenig warten. ich finde 30% schneller ein bischen wenig das ich da 150 locker machen würde. aber war auch nie ein mathematiker das ich genau weiß, wie viel geschwindigkeit das ausmacht.

danke im voraus
 
Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab.
Pauschal-Antworten sind in der Regel falsch :_)
Wenn Deine Software jetzt schon CPU-Limitiert läuft (Autorennen sind ja nicht gerade sehr Grafik-Lastig) dann hilft natürlich auch eine neue Graka nicht.
Wie wäre es wenn Du das erst mal austestest.

Game anschmeissen, auf die FPS schielen, merken, BQ anziehen, dann wieder auf die FPS schielen.

FPS brechen ein: Graka-Limit = eine neue Graka bringt Punkte
FPS bleiben gleich: CPU-Limit = neue Graka völlig umsonst
 
ja der bremst ein wenich
würde mehr sind machen nen 4 kerner und dan ne graka
oder eben eine 5770 wen dir aa/af wichtig ist dan auch ne 5850
dein nt ist auch stargenug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte hast du denn Aktuell?

1280*1024er er Auflösung ohne AA und AF dürfte für viele Grafikkarten kein Problem darstellen.
58xx dürfte da wirklich zuviel des guten sein.
 
scauter2008 schrieb:
würde mehr sind machen nen 4 kerner und dan ne graka

Welche Autorennspielknaller profitieren von 4 Kernen wenn ich fragen darf?
 
wie du sagst Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab.
es werden bald^^ mehr spiele kommen die 4kerne nutzen zb gta4
 
Für "bald" kauft man sich aber keine CPU, weil "bald" gibt es viel tollere CPUs, die man sich kauft wenn man sie braucht^^
 
ja gibt auch bald wieder neue grakas^^
aber so teuer sind die ja nicht mehr
für ne 5770 würds noch reichen
 
danke erstmal für die antworten.

meine jetzige graka ist die niedliche hd 4650 mit 512 ddr2.

also ich besitze im moment nur grid von den etwas moderneren rennspielen, auf 1400*900(meine bildschirmauflösung) und hohen details läuft es etwas "zäh" kommt kein richtiges speedfeeling auf. das problem ist, wenn ich die settings runterstelle, wechselt sich volle kanne speed und zäh aber flüssig ab und das nervt.

ich habe auch probleme mit css und l4d das ich fps drops habe, aber ich glaube das liegt daran, dass mich mein pc einfach nicht mag.

alle anderen spele, seien es fps oder sonstwas laufen angemessen, aber meine hauptmotivation liegt doch an dem geschwindigkeits gefühl in rennspielen.

aber ok werde mir wohl ein neuen prozessor zuerst zulegen
 
sicher könnte der prozzi bremsen, aber es wäre doch egal ob du 90 oder 100fps hast ;)

Kannst getrost kaufen, wirst nen ordentlichen schub erleben - in 1-2 Jahren kannste dann ja nen x4 kaufen, wenns nötig werden sollte.
 
High-Tec schrieb:
ich habe auch probleme mit css und l4d das ich fps drops habe, aber ich glaube das liegt daran, dass mich mein pc einfach nicht mag.
n

DIE sind absolut CPU-Limitiert. Da hilft Dir die neue Graka kein Stück.
 
ok danke für eure beratung. ich werde mir erst eine neue cpu holen, bevor ich über eine neue graka nachdenke

lieben dank an alle
 
Eine HD5750 passt für dich sehr gut und deine CPU kannste noch behalten. Die Karte ist dann trotzdem 3x so schnell wie die aktuelle und wird kaum limitiert.
 
wenn du dir eine 57** holst limitiert deine cpu nicht so stark aber schon ein bisscehn. bei den 58** wird es dann schon deutlicher. ein prozessor upgrade wuerde sich auf jeden fall lohnen. wenn du etwas kohle locker hast hol dir gleich neues MB(1156)+RAm+CPU(i5 750)+Graka
 
wirklich?

das käme mir sehr gelegen. danke schön
 
<-- fragt sich immer wieso das von irgendeiner Hardware-Kombi abhängig ist. Wo was limitiert ist in der Regel von der Software abhängig, aber die scheint hier niemanden zu interessieren. Alle Posten nur Pauschal-Antworten aus dem Regal.

Für CSS reicht eine alte x800 wenn die CPU stark genug ist. Und L4D basiert auf der gleichen Engine, die Grafik ist so altbacken das da auch keine GPU-Power verlangt wird. Wer da bei Rucklern die GPU neu anschafft ist selber schuld. Wie man ein Limit bei sich selbst rausfindet hab ich oben gepostet. Aber das scheint ja die meisten "user" schon zu überfordern.

CSS skaliert bei mir selbst in 2560x1600 noch mit der CPU-Leistung, da hat die Graka nix mitzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also doch neue cpu. muss anscheinend sein. danke

achso ich tu mich wirklich schwer auf intel umzusteigen und ein neues board zu kaufen, wenn es ein phenom 2 auch tuen würde, aber danke schön
 
Zuletzt bearbeitet:
bei so alten spielen hast du natuerlich recht. aber wir gehen hier ja von neuen rennspielen mit mittelhohen bis hohen anspruechen aus. und bei solchen anwendungen limitiert ein ungetakteter 6000+ schon.
 
Aber der Fred-Ersteller hat doch bis auf CSS und LFD gar keine Software explizit genannt. Das ist doch alles nur Glaskugel-Rätseln. Und auch das genannte GRID ist (in der Regel) CPU-Limitiert, wobei der Gummiband-Effekt von vielen ATI-Usern beschrieben wird, Catalyst-Problem?. Das skaliert bei mir in 2560x1600 auch noch mit der CPU-Leistung. (Wie das mit der ATI ist müsste der Fred-Ersteller allerdings selbst ausprobieren).
 
<-- fragt sich immer wieso das von irgendeiner Hardware-Kombi abhängig ist. Wo was limitiert ist in der Regel von der Software abhängig, aber die scheint hier niemanden zu interessieren. Alle Posten nur Pauschal-Antworten aus dem Regal.

Aha, dann machs besser. Es ist nunmal offenbar wenig Budget da und die Karte passt gut zu der CPU. CSS konnte ich schon damals mit nem E6400 auf 2133 Mhz und einer 6800gt auf 90-100 Frames in 1920x1200 spielen. Also was soll die Überheblichkeit eigentlich?
Der x2 6000+ ist jetzt so wahnsinnig langsam auch wieder nicht. Der x2 6000 ist meines Wissens ungefähr so schnell wie ein E5200 und dieser wiederum ähnlich schnell wie ein E6400. Die alte 4650 wirds wohl auf keinen Fall reißen.

aber wir gehen hier ja von neuen rennspielen mit mittelhohen bis hohen anspruechen aus. und bei solchen anwendungen limitiert ein ungetakteter 6000+ schon.
Sehe ich das falsch, dass ein 3Ghz Quad Phenom II dann aber vermutlich genauso wenig Bäume ausreißen würde? Lass das architekturbedingt 30% Vorteil sein, aber bei weitem nicht jedes Game unterstützt Quads. Also was tun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben