Neuer Lüfter für HD4850 Play!

Lord_Dragon

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.223
Moin Leute,

Ich wollte mir in naher Zukunft einen neuen Kühler für meine ATI Powercolor HD4850 Play! holen. Allerdings ist die Play! ja etwas kürzer als die normalen und wollte daher fragen ob ein Zalman VF700-Cu bzw. VF900 Cu oder der Thermaltake DuOrb draufpassen.

Mit dem serienmäßigen Lüfter bin ich im großen und ganzen zwar zu frieden, allerdings wird er , meiner Meinung nach, mit Temperaturen um die 110°C unter Last sehr heiß. Zudem muss ich ihn auf volle 100% stellen, wenn ich spiele, da die Graka sonst einen Hitzekollaps bekommt. Und genau das macht in damit für mich auch zu laut.

Wenn ihr denkt das keiner der 3 richtig gut ist, bitte eine Empfehlung abgeben.


Ich Danke euch schon im vorraus für eure Antworten.
Dragon
 
hallo
also, ich empfehle dir den Arctic Cooling, Accelero Rev.2. Der ist günstig und sehr efffizient. du kannst auch noch lüfter dran machen.
wie gut die zalman sind kann ich leider nicht beurteilen.

zu denen temperaturen: 110°C sind nicht mehr wirklich normal. vielleicht ist der lüfter blockiert oder geschwächt? >staub?
 
Also ich habe von den Zalman gehört, dass sie ziemlich laut....
Ich habe auf meine 4850, letzlich einen Scythe Musashi geschraubt, der ist auf alle fällre leise und gut einzubauen, und aht sogar einen lüftersteuerung...
 
Irgendetwas stimmt mit dem Kühler nicht. Wenn du eh vor hast ihn auszutauschen, kannst du komplett ausbauen, säubern (wie bereits gesagt, Staub), frische Wärmeleitpaste auftragen und noch mal aufsetzten. Sollte es nicht funktionieren, kannst du ihn immernoch wegschmeissen.
 
Hab auf meiner 4870 nen Scythe Musashi, leise, kühl, und nicht all zu teuer, rennt bei mir ohne probs schon 4 Monde.
 
Habe auf meiner HD4830 den Zalman VF-900CU.
Laut ist er nicht und hat auch eine Lüftersteuerung (Fanmate II) dabei.
 
meine HD 4850 Play! wird unter last nur 74°c warm. bei einer lüfterdrehzahl von 70%
ich stell den lüfter immer auf ~55%... dann hab ich zwar 77-78°c aber das ist viel angenehmer...
dein kühler scheint defekt zu sein. ich würde vllt wie o.g. mal saubermachen oder halt Garantie in anspruch nehmen.
 
Die Karte schaltet allerdings auch nich von alleine zwischen 2D und 3D Modus hin und her, dass muss ich via ATT (ATO Tray Tools) machen.

Wo ich sie allerdings im 2D Betrieb auch nicht auf die von vielen genannten 160/250 MHz tackten kann. Da komm ich gerademal auf 160/588 MHz. Das trifft auf Windows XP, Vista und 7 zu .

Der Lüfter ist sauber, hab ich sogar mit etwas Druckluft saubergemacht, da man ja nicht in jede Ritze kommt.


€dit: Hat keiner mehr einen Vorschlag ?
€dit2: Hat keiner eine Lösung für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben