NB-Kühler für GA-Ma770T-UD3P

Conveam

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
332
Hallo,
ich habe heute meinen PC zusammengeschraubt (HTPC-Gehäuse!).
U. A. mit AMD 955, Scythe Shuriken Rev B. und 4 GB DDR3 (ich bin der Meinung 1333 mhz) und eben dem MA770T-UD3P-Mainboard von Gigabyte (AMD 770).

Mir ist aufgefallen, das die Northbridge ziemlich heiß wird mit dem Gigabyte Kühlblock. Und zwar so heiß, das ich den PC nicht mehr anschalten mag, ohne die Northbridge nicht gut gekühlt zu wissen.

Daher brauch ich jetzt schnell einen Kühler, der mir den Chipsatz gut einfriert. Ich schätze, das die Fläche 5x3,5 cm groß ist es gibt diagonal zwei festmach-Möglichkeiten. Wäre sehr gut, wenn der Kühler direkt ohne große Probleme zu Montieren geht. Direkt daneben sitzt eben auch noch die Grafikkarte.

Da ich morgen eh bei Saturn bin, wärs natürlich gut, wenn es ein Kühler ist, der in solchen Elektromärkten oftmals vertreten ist. Es muss nicht das super-luxus-Teil sein, aber gut Kühlen!

Könnt ihr da was empfehlen, mitdem ihr selber auch schon Erfahrungen gemacht habt?

Ich danke euch!
Gruß, Conveam
 
Mir ist aufgefallen, das die Northbridge ziemlich heiß wird mit dem Gigabyte Kühlblock. Und zwar so heiß, das ich den PC nicht mehr anschalten mag, ohne die Northbridge nicht gut gekühlt zu wissen.
wie hoch ist die temperatur denn?
 
Im Saturn wirst du wohl keine Chipsatzkühler bekommen, sorry. Wenn du viel glück hast, haben die 80er und 120er Ventilatoren..
 
Ich glaube du machst dir unnötige Sorgen. Wenn ich bei meinen MA770T-UD3P (@955 BE 3,2Ghz) die Kühler des Mobos anfasse verbrenne ich mir auch die Finger aber alles läuft wunderbar. Auch bei Speedfan oder Everest lässt sich (bis auf die verbuggte Temp3) keine einzige kritische Temperatur finden.

Elektromärkte haben noch nicht mal Soundkarten oder CPU Kühler und erst recht keine NB Kühler.
 
Hi, ich hab nur auch oft gelesen, das der PC dadurch Fehlentscheidungen treffen kann, wenn die Northbridge durch hohe Hitze nicht richtig läuft.

Dann würde ich mir irgendeinen Kühler bei Mindfactory kaufen (da ja nachts keine Versandkosten). Gibts da irgendwas Gutes, was leicht zu montieren ist?

Zu den Thermalright-Kühler: Welche Größe ist dann da die richtige für mich (das da auch die Dinger in die Löcher vom Board passen? Oder haben die alle das gleiche Format?

Die Temperatur hab ich nicht gemessen, ich hab wie gesagt den PC eimal kurz angehabt. War noch keinmal im BIOS. Aber es war echt total heiß, Kochtopf... ;-)
 
Moin

Habe auch das MA770T-UD3P und meine NB wird auch sehr warm (80 Grad).
Das scheint aber normal zu sein weil sehr viele Besitzer dieses Boards das gleiche „Problem“ haben.
So lange der PC stabil läuft und nicht abstürzt würde ich das so lassen.
 
abe auch das MA770T-UD3P und meine NB wird auch sehr warm (80 Grad).
Das scheint aber normal zu sein weil sehr viele Besitzer dieses Boards das gleiche „Problem“ haben.
Das ist gut zu wissen!!
Nur hab ich selber kein Problem damit, ein paar Ocken dafür auszugeben die Temperatur ein paar Grad zu senken... . Da ich viel vom TV mit dem PC aufnehmen werde, wärs ärgerlich wenn die Kiste bei der Aufnahme plötzlich ausgeht.
 
Mein Rechner ist mir noch nicht ausgegangen oder abgestürzt.
Läuft absolut stabil.
Sorge für eine gute Gehäuselüftung und gut ist.
 
Conveam schrieb:
Das ist gut zu wissen!!
Nur hab ich selber kein Problem damit, ein paar Ocken dafür auszugeben die Temperatur ein paar Grad zu senken... . Da ich viel vom TV mit dem PC aufnehmen werde, wärs ärgerlich wenn die Kiste bei der Aufnahme plötzlich ausgeht.

Und wie tragisch wäre es wenn er beim Aufnehmen einmal ausgehen sollte? Ich würde den Rechner einfach laufen lassen und wenn du Probleme mit der Systemstabilität bekommst kann man immernoch 'nen extra NB Kühler kaufen ("der NB Kühler fühlt sich beim anfassen sehr heiß an" ist kein Problem).
Ich mein das Board ist ja eine der Standardlösungen für 500-800€ Rechner das die Kühler recht heiß werden (auch SB) ist wohl normal aber wenn es mit diesem recht verbreiteten Board Stabilitätsprobleme gäbe wär das wohl bekannt. Du brauchst lediglich 'ne Gehäuselüftung dann sollte das stabil laufen.

Außerdem ist so'n NB Kühler ja nicht grade billig mit 20€ oder so, wenn man bedenkt, dass man für den Aufpreis schon ein UD4P oder eines der Crossfire boards mit dem neuen 790er Chipsatz bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das MA770T-UD3P und meine NB wird auch sehr warm (80 Grad).
Das scheint aber normal zu sein weil sehr viele Besitzer dieses Boards das gleiche „Problem“ haben.
So lange der PC stabil läuft und nicht abstürzt würde ich das so lassen.

Wie hast du denn die Temperatur der Northbridge ausgelesen? Hab gleiches Board und bei mir wird die nirgendwo angezeigt, egal welches Programm ich auch nutze.

Oder hast du die Temperatur mit einem externen Thermometer gemessen?

@TE: Würde keinen Lüfter draufpacken, denn wenn dies nötig wäre hätte Gigabyte einen ab Werk verbaut. Weil wenn du dort einen Lüfter draufpackst müsstest du dir auch anfangen Gedanken um die Spannungswandler zu machen, die bei diesem Board noch nicht mal Passivkühler haben. :D

Mein Rechner läuft jetzt seit Monaten mit dem passiven NB-Kühler und da stürzt nichts ab und Fehlentscheidungen hat mein PC auch noch nicht getroffen, die treffe höchstens ich selbst. ;)

Mal davon ab finde ich diese kleinen Lüfter immer fies im Klang. Würde ich mir persönlich ohne Not nicht antun.
 
Wie hast du denn die Temperatur der Northbridge ausgelesen?


Ausgelesen mit HWMonitor.
Unbenannt-1.jpg
 
Das ist nicht die NB-Temperatur sondern irgend ein Fake-Wert, bzw. Wert der eigentlich gar kein Temperaturwert ist und nur von div. Programmen als solcher interpretiert wird.

Der Wert ändert sich auch so gut wie nie...nach dem Start ist er der gleiche, wie nach Stunden Prozessor und GPU quälen.
 
Es ist aber der einzige plausible Wert .
Alles andere wäre viel zu niedrig, da der Kühler so heiß ist das man ihn kaum anfassen kann.
 
Zurück
Oben