Temperaturen falsch-ok? Office/Last

Jay^

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
297
Servus.

Ich möchte ein leises System zum arbeiten - aber gerne auch mal zocken.
Wenn ich meine vorhandenen Lüfter auf 12V laufen lasse sind sie mir zu laut im Officebetrieb.
Raumtemperatur 21 °C.

Wie schaut es mit den Temps aus. CPU ist ein i7 860. Kühler Noctua U12P SE2 + 2x 120er. Gehäuse: 2x 120er vorne. 1x 120er hinten. (NoiseBlocker XL1)

Wenn ich mit Speedfan und Everest schaue sind meine Idle CPU Temps bei ca. 30°C - im Bios bei 39°C - wer hat recht? ;)


Generelle Frage - in welchem Rahmen sollten sich die Temps bewegen?

Habe hier mal paar Daten laut Speedfan in °C (CPU / Netzteil / Cores):

Office(12V): 30 / 30 / ~16
Office (5V): 31 / 31 / ~16

Crysis(12V): 42 / 38 / ~27
Crysis (5V): 45 / 40 / ~28

Prime(12V): 57 / 45 / ~43
Prime (5V): 64 / 51 /~50

AoE3 (5V): 44 / 38 / ~31
Idle (5V): 29 / 29 / ~15

ok? unrealistisch/messfehler?

Thanks!
 
@Jay^

hi überprüfe deine Temp mit dieser Version von RealTemp,

bisher sollen div. Prog wohl Prob. haben die genauere Temp angeben zu können bei i5 u. i7 CPU (Sockel 1156).

RealTemp 3.35 download

Gruss Falke
 
@zogger danke. klingt logisch.
@falke thx. werde ich mal testen wenn ich nächstes we wieder daheim bin.

kann mir vielleicht jemand vergleichtemperaturen posten?
bis zu welchen temps ist das sys kurzfristig bzw. dauerhaft zu betreiben ohne schäden zu riskieren?
 
Also da die "Thermal Specification" (Bei den bisherigen Core2 die maximale COVERtemperatur) von Intel mit 72,7° (hier stehts) angegeben wird, denke ich, dass die TJmax für die Cores ähnlich der Penryns bei 90 oder 95° liegt.

Diese sollte man natürlich besser nie erreichen. Weniger ist mehr bei der temp ;) Unter 70-75° Coretemperatur ist aber alles unkritisch denke ich.
 
Ok, danke.
Kann mir jemand sagen, warum die "CPU" Temp so krass von den "Core" Temps abweicht?
Board: P7P55D.
 
Zurück
Oben