Batterie hält Max 2-3 Tage

LordPiccolo

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
10
Hallo Leute,

es geht nicht um mich, sondern um meinen Kumpel. Er hat Probleme mit seiner Batterie auf dem Mainboard, sie hält so Max 2-3 Tage, und dann ist sie fasst leer. Das System bootet noch, aber er muss immer die Einstellungen manuell machen.

Die Zeit & das Datum müssen dann auch immer wieder eingestellt werden, er hat schon mindestens die 10te batterie gekauft. Sein System kenne ich nicht genau, er hat einen AMD XP welchen Takt weiss ich nicht, und Speicher 2x256MB, 80 Gb Festplatte & WinXP Home SP3

Der Rechner ist ein alter ca. 5-7 Jahre alt, das mit der Batterie besteht schon seitdem er den PC hat.

Wir haben auch schonmal alles ausgebaut, ausgeblasen & sauber gemacht & drauf geachtet das, daß Mainboard nirgends anliegt, um den Kurzschluß zu vermeiden. Ist das Board nun hin? Oder einer von den kleinen Transistoren?

Danke! Für eure Mühen & Antworten.

MfG LordPiccolo
 
LordPiccolo schrieb:
Ist das Board nun hin? Oder einer von den kleinen Transistoren?

Woher willst du wissen, dass es die Transistoren sein könnten? Es gibt ja noch zwei Dutzend andere elektrische Bauteile auf dem Mainboard. :)

Was für ein Mainboard genau hat dein Kumpel?
 
Ist das Board nun hin?

NUN?
Anscheind ja schon immer :D

hat er vielleicht den Clear CMOS Jumper Jahrelang auf den falschen Pins sitzen? :D
 
jop, das kanns sein.
Oder der PC ist an einer Steckerleiste und er killt ihm immer den Strom komplett, auch nicht förderlich.
Oder irgendwas ist nicht eingesteckt.
 
@LordPiccolo,

mach mal ein Foto vom Bereich der Batterie - nimm die Batterie vorher bitte raus -
 
Tippe mal auf das K7S5A Board, diese hatten doch immer Probs mit der Batterie oder war es ein anderes Modell, mit fast dem gleichen Namen? Auf jeden Fall hatte bei diesen Boards der ersten Serie die Halterung immer die Batterie geleert.
Hier gibt es Infos:
http://www.k7jo.de/start.htm
 
Das Problem besteht schon immer und Dein Kumpel hat das Board nicht umgetauscht?
Es wird Zeit für ein neues, irgendwas schließt die Batterie kurz. Man müsste die Bauteile durchmessen, um zu sehen welches, ausser man sieht z.B. eine äußere Beschädigung, z.B. an der Batteriefassung.

Eine Reparatur lohnt sich in keinem Fall wegen des Alters.

Gruß Tommi
 
Hallo Leutz,

sorry das ich erst jetzt antworte, aber die Zeit halt. Also das Board ist ein ASUS-A7V266-EX

Das Problem besteht noch immer, zum anderen hat mein Kumpel das Board gebraucht gekauft, ich werde noch einen Screen vom Batterieplatz machen & reiche den nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
IlDuce88 schrieb:
hat er vielleicht den Clear CMOS Jumper Jahrelang auf den falschen Pins sitzen? :D

Dachte immer das MB geht hops wenn man Netzstrom anmacht und der jumper noch auf Clear steht. oO
 
Hi,
ist ja ein lustiges Thema :)

Wenn das Board sonst einwandfrei Funktioniert, macht das erstmal nichts. Nur brauch er nicht laufend neu Batterien kaufen. Die alte leere reicht aus um den Stromfluss aufrecht zu erhalten. Klar ist es nervig, immer aufs neue die Uhrzeit etc. neu einzustellen. Aber passieren tut da nix.

Ich habe mehrere Jahre ein Board in meinem Server gehabt, wo die Batterie nicht mehr aufgeladen wurde. Ist zwar ne etwas andere Vorraussetzung, aber ich will nur duetlich machen, das es schlimmerere Dinge gibt.

Warum die Batterie nicht aufgeladen wird kann unzählige Gründe haben, das es an der Batterie liegt ist aber ausgeschlossen.

Es lohnt auch meistens nicht, wenn die Batterie mal leer ist, eine neue einzusetzten, denn in 95% aller Fälle liegt das an was anderem.

Gruß Schaby
 
Warum die Batterie nicht aufgeladen wird kann unzählige Gründe haben, das es an der Batterie liegt ist aber ausgeschlossen.
Weil es kein Wiederaufladbare ist. :lol:
 
Schtimmmmt,
aber dann müssten die wohl doch länger als 2-3 Tage halten^^
 
Wenn sie einen Dauerkurzschluss hat wohl nicht, dazu müssten man sich aber das Board anschauen, wer weiss, evtl ist ja noch eine "interne Gehäusebeleuchtung" an der Batterie angeschlossen die den Strom benötigt. :lol:.
 
Zurück
Oben