PVC Lüftungsschacht ("Lader") vs. Temperatur

denyo82

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
10
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit selbstgebastelten Luftschächten?

Ich hatte das Problem, dass meine 4870 recht hohe Temperaturen aufwies (idle 73 Grad / load 81-82 Grad[/] bei 45% Lüfterdrehzal).

Dann habe ich mir diverse Modding Artikel durchgelesen und mich entschlossen ein Loch auf Höhe des Grafikkarten-Lüfters in die Seitenwand zu sägen und dort einen 80mm Lüfter einzubauen. Das brachte dann so etwa 2 Grad Entlastung (load 80 Grad bei 40 % Drehzahl), reichte mir aber nicht aus. Zudem hatte ich jetzt etwas Casemod-Blut geschmeckt:king:

Also bin ich heute in den Baumarkt und habe mir einen PVC-Schlauch aus der Sanitärabteilung geholt. Leider gab's den in keinem Baumarkt mit 80mm Durchmesser (im Internet schon), die blöde DIN ist leider entweder 100 oder 125mm. Also musste ich den 100er nehmen.

Mit diesem Schlauch und etwas Scotch-tape habe ich dann den Lüfter in der Wand direkt mit dem Lüfter der Grafikkarte verbunden.

Effekt: 50 grad im idle bei (laut ATI tools) 2% lüfterdrehzahl :o
Load ist runter auf 78-79 Grad bei aber nur 30-34% Lüfterdrehzahl (Furmark).

Allerdings habe ich keine Ahnung wie heiss so ein PVC Schlauch werden darf, hab kein Bock, dass der mir im Gehäuse schmilzt.
 
Ein Bild würde mich auch interessieren.

Und wegen der Temperatur brauchste dir keine Gedanken machen. PVC schmilzt erst bei Temperaturen oberhalb von 180 °C. Allerdings beginnt PVC bei ca. 80 °C weich zu werden. Aber diese Temperaturen erreicht der Luftstrom niemals.
 
Bitte sehr, leider nur Handy-Cam, daher schlechte Qualität. Sieht abenteuerlich aus, vor allem ist die Befestigung mit Tape eher schlampig, was aber auch an der falschen Größe des Schlauchs lag. Die Seitenwand liegt in den Bildern neben dem Case. Wenn man sie ins Gehäuse einbaut hängt der Schlauch ziemlich genau in einem 45 Grad Winkel zwischen beiden Lüftern (er fächert sich erstaunlich sauber zusammen).

Nachdem das bisher so ein Erfolg war (seit heute um sechs Dauerbetrieb und Temperaturen sind beständig wie oben angegeben, Konstruktion hält auch nach mehrfachem Öffnen und Schliessen), überlege ich mir gerade ernsthaft nochmal nach einem 80mm PVC-Schlauch im Netz zu suchen damit die Konstruktion noch sauberer wird...
 

Anhänge

  • DSC00031.jpg
    DSC00031.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 123
  • DSC00033.jpg
    DSC00033.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 113
  • DSC00034.jpg
    DSC00034.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00035.jpg
    DSC00035.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 137
  • DSC00037.jpg
    DSC00037.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben