Asus Sockel 775 Kühler

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Prozessor-Kühler für Sockel 775.

Wie wird dieser Kühler hier befestigt?

Es geht um dieses Modell:

http://de.asus.com/products.aspx?l1=16&l2=66&l3=0&l4=0&model=2183&modelmenu=1

Da der Kühler geschraubt wird, frage ich mich, ob bei dem Teil auch ein Backplate mit dabei ist? Hintergrund ist, dass ich ein Durchbiegen der Hauptplatine bei Einsatz eines normalen "Push-Pin" Kühlers vermeiden möchte. Ich habe schon zu Sockel 478 Zeiten sehr gute Erfahrungen mit einem Kühler aus einem Medion Pentium 4 PC gemacht. Abolut kein Durchbiegen der Platine mehr. Das Asus-Teil scheint in die gleiche Ideenrichtung zu gehen.
Evtl. gibt's auch etwas noch besseres?

Gruß Lord Extra
 
Muss ja wohl eine dabei sein. Sonst wäre er ja nicht Montierbar.

Alternativen - vor allem bessere - gibts für 775 zu Hauf.
 
Wie man in Deinem Link sehen kann hat der Pushpins.
Kauf Dir aber so einen Kühler doch nicht!
Da gibt es einige bessere.
Da wir hier nicht wissen, welche CPU Du auf welchem Board und in welchem Gehäuse kühlen willst, kann man Dir auch nicht viel helfen.

Schau mal hier und hier oder auch hier

MfG Mikel
 
Kühlen möchte ich entweder einen Core 2 Duo E6750 oder einen Pentium Dual Core E6300. Deswegen auch der Kupferkern im Kühlkörper. Heatpipes würde alternativ aber auch gehen.
Ich möchte gerne einen so genannten Top-Blow-Kühler einsetzen, damit die Spannungsversorgung rund um den CPU-Sockel mit kühler Luft versorgt wird. Dazu kommt noch, dass es nach Möglichkeit ein Lüfter in der Art des Asus sein sollte, da ich auf dem 80er Ventilator einen Kühltrichter aus einem Medion-Rechner anbringen will. Das Kühlkonzept ist ja schon durch das vorhandene Gehäuse vorgegeben. Die frische Luft wird über den Trichter linksseitig durch ein Loch in der Gehäuseseite reingesaugt. Drüberhinaus soll dieses Teil keine 50 Euro oder so kosten, da mir so viel Geld für einen Kühler zu teuer ist. Von daher kommen solche Edel-Teile von Nocuta usw. nicht in Frage. Eigentlich wäre ich mit einem Boxed-Kühler schon zufrieden. Das Problem ist, dass man diese Teile nicht mittels einer Backplate-Versteifung verwenden kann, da halt Push-Pins vorhanden sind und dass man keinen Trichter auf dem Lüfter befestigen kann.

Hintergrund ist, dass ein altes Pentium 4 Sockel 478 Mainboard in einem Aldi-PC gegen eines mit Sockel 775 ausgetauscht werden soll. Das Kühlkonzept gefällt mir ganz gut, jedoch habe ich festgestellt, dass bei einem Sockel 775 System sehr häufig der Umstand eintritt, dass man beim Festdrücken der Push-Pins den CPU-Sockel dermaßen spannt, dass sich das Board unter dem Druck durchbiegt. Das soll aber möglichst vermieden werden.
Dass dies auch anders geht, hat Medion ja bei seinem eigenen Retension-Modul für den Sockel 478 eindrucksvoll gezeigt. Dort kann man die Spannhebel festdrücken ohne das Board durchzubiegen. Diese Lösung halte ich mechanisch für genial gelöst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur Medion zu solchen Lösungen fähig ist.
Im übrigen frage ich mich, wo sich bei dem von mir verlinkten Asus-Kühler Push-Pins befinden sollen? Ich erkenne da vielmehr Schrauben mit Federn. Da könnte doch eine Backplate Verwendung finden, oder?

Gruß Lord Extra
 
Der Cooler Asus P5M8-8LB4W hat eine Plastik Backplate.
User berichten, dass es schwer ist den Kühler richtig zu montieren und es passieren kann, das die Backplate kaputt gemacht werden muss, weil die Schrauben nicht mehr rausgehen.
Anyhow, wenn es dann doch gelingt das Teil zu montieren, dann soll er auch kühlen.

Oben sitzt ein 80er Lüfter, der mit 4500 U/min dreht.
Das ganze Teil kostet weniger als 10 Euro.

Auf der einen Seite kannst Du mit 10 Euro nich viel kaputt machen und es probieren.
Auf der anderen Seite hätte ich in meinem Rechner gerne eine gescheite Backplate und Heatpipes.

Das es ein TopFlow mit Backplate werden soll, ist die Auswahl leider beschränkt.

Ich gebe Dir aber auch recht, das der Noctua NH-C12P mit 55 Euro schon recht teuer ist.
Den kauft man halt, wenn OC gemacht werden soll und eine leise und gute Kühlleistung gebraucht wird.

Da hift Dir nur suchen oder gleich den Asus nehmen.

MfG Mikel
 
MikelMolto schrieb:
Wie man in Deinem Link sehen kann hat der Pushpins.
Kauf Dir aber so einen Kühler doch nicht!

Wie man dem Link und den Bildern entnehmen kann hat der eine Verschaubungsbefestigung :)
 
Zurück
Oben