Fritzbox - Netzwerkkabel viel langsamer als WLAN

duklum

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
1.429
Hallo,

ich habe folgendes problem welches mich zum weißglut treibt:
drei computer sind an die "fritzbox fon wlan 7240" angeschlossen:
- ein desktoprechner (siehe signatur) per netzwerkkabel angeschlossen
- ein weiterer desktoprechner (ähnliche leistungsklasse wie erster) per wlan (sehr neue d-link pci-karte, ca50€) verbunden
- noch ein laptop per wlan

die meiste zeit war nur der erste desktoprechner über kabel in betrieb. alles lief dufte, internetverbindung prima (alice bis 16000, bekomme real ca 12000), seiten luden superschnell - so wie es sich eben gehört.

seit dem mein mitbewohner (wg) wieder hier ist und an seinem rechner sitzt (der zweite, per wlan) ist meine internetverbindung grottenschlecht, seitenaufbau ultralahm.

er läd aber nichts runter oder ähnliches - nur browsen und outlook.
es scheint mir so, als ob der router die wlan-verbindung pririsiert behandeln würde.
ich kenne das komplette fritzbox menü wirklich in- und auswendig, die einzige einstellungsmöglichkeit die thematisch passend scheint ist "priorisierung". da kann ich zwar alles mögliche für meinen rechner priorisieren - hilft aber rein gar nichts, scheint keinerlei auswirkungen zu haben.

es kann doch nicht sein, dass ich - der hier in der wg die ahnung (verältnismäßig) hat und mit 100mbit kabel angeschlossen ist nur ne popelverbindung im gegensatz zu den mit wlan angeschlossenen geräten hat. an der internetverbindung sollte es nicht lieben, die gibt grundsätzlich genug her.

beim googeln hab ich nur themen gefunden, wo sich leute beschweren, dass ihre wlan-verbindung zu langsam ist. das problem existiert hier wirklich nicht.

ich bin wirklich kurz davor, die verkakkte fritzbox von den kabeln zu reißen und drauf rumzutrampeln.

könnt ihr mir helfen oder brauche ich bald nen neuen router?

danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fritzbox - Netwerkkabel viel langsamer als WLAN

@duklum

Geht bei deinem WG Partner
wo du meinst seit dem ist das Internet bei dir Langsamer
geworden bei Ihm normal ?

MFG
 
AW: Fritzbox - Netwerkkabel viel langsamer als WLAN

ja, bei ihm laden seiten schneller als bei mir - also "normal", so wie bei mir vorher als ich alleine am router hing. ich find das komisch.
 
Um den Fehler einzugrenzen, solltest Du mal die anderen beiden Rechner auch per Kabel anschließen. Nur wenn dann keine Geschwindigkeitsunterschiede mehr bestehen, hat's tatsächlich was mit dem WLAN zu tun.

Du bist sicher, daß bei Deiner Kiste rechnerseitig alles richtig eingestellt ist?

LG,
Hasenbein
 
Naja also der Router kann normal net schuld sein,
denn der vergibt euch beiden mehr Mbits als ihr beide beim Surfen braucht !

Fehlersuche:

1. Test mal deine Internetgeschwindigkeit deines Rechners
z.b mit www.speedtest.at

Da soll nur dein Rechner beim Test angeschlossen sein am Router,
und auch nur die Testseite alleine laufen, dann stell denn wert mal hier rein !?

2. Test mal deine Internetgeschwindigkeit deines Partner rechners
z.b mit www.speedtest.at

Da soll nur der Rechner deines Partners beim Test angeschlossen sein am Router
und auch nur die Testseite alleine laufen, dann stell denn wert mal hier rein !?

3. Test mal beide Internetgeschwindigkeit beider rechner extra
z.b mit www.speedtest.at

Da sollen beide Rechner beim Test angeschlossen sein am Router!

Und maschst auch nur extra pro Computer die Testseite alleine laufen,
dann stell denn wert mal hier rein !?

Genau:Aber wo beide am Router hängen ! Aber Test davon extra machen

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Speedtest Seiten wird getestet wie schnell der Internetanschluss ist, das hat mit den angeschlossenen Rechnern am Router nix am Hut, es werden wohl immer die selben Werte rauskommen, evtl kleine Unterschiede, aber die Leitung bleibt ja immer die selbe, egal mit welchem Rechner man den Test macht und ob man über Lan oder Wlan testet.

@duklum
Welche MTU Werte sind im Router und bei den Rechnern eingetragen? Evtl siehst Du mal nach mit dem SG TCPoptimizer, evtl ist ja etwas falsches eingestellt?
 
werkam schrieb:
Auf den Speedtest Seiten wird getestet wie schnell der Internetanschluss ist, das hat mit den angeschlossenen Rechnern am Router nix am Hut, es werden wohl immer die selben Werte rauskommen, evtl kleine Unterschiede, aber die Leitung bleibt ja immer die selbe, egal mit welchem Rechner man den Test macht und ob man über Lan oder Wlan testet.

Nein eben nicht,
den wenn der Wert bei
Beispiel 3 anders ist sind wir der Ursache Näher!

Bei Beispiel 1. und 2 hast Recht!

MFG
 
ok, morgen werd ich eure tipps mal ausprobieren um der sache auf den grund zu gehen, mal schauen was dabei raus kommt...
 
@computersitzer

Fakten oder Erklärung was sich an der Internetleitung ändern sollte wenn am Router 2 oder 4 Rechner angeschlossen sind? Wenn der Provider 16.000 liefert, liefert die Leitung diese doch bei einem, zwei oder 10 Rechnern.
 
die fritzbox lebt noch und ich habe ihr verziehen.
habe gestern abend noch mal einen schritt zurück getan und die gesamtsituation rekapituliert - es hat geholfen!
hier in der wg ist einiges noch recht provisorisch aufgebaut - so auch meine verkabelung zur fritzbox. habe einfach mal das netzwerkkabel ausgetauscht und siehe da - alles läuft wieder zakki zakki! das kabel verlief unter nem teppich in einem durchgangsbereich. ständiges drüberlaufen hat das kabel aufbrechen lassen. KABEL KAPUTT - so banal und einfach ist die antwort auf mein problem.

sorry, das hätte ich echt checken sollen bevor ich hier gepostet habe.
trotzdem danke für eure hilfe.
 
Zurück
Oben