Festplatte noch leiser bekommen?

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
Hallo,

Ich habe eine WD Caviar 640GB ( WD6400AAKS ) mit einem Scythe Quiet Drive.

Die Festplatte ist zwar so schon leise, aber mir ist es immernoch zu laut, habt ihr Tipps, wie man die noch leiser bekommen kann?
 
Ähh.. Mist hab es wohl nicht richtig gelesen.^^
Eventuell kann man es auch mal ausprobieren Schaumstoff in den Quiet Drive zu legen und die Box auf den Gehäuse Boden zu packen , dass soll ja auch helfen, wenn es nicht schon gemacht wurde.
Und dämmen kann man auch, es sollte aber dann schon ein ordentlich airflow herrschen, sonst heißt sich der Rest zu sehr auf.
 
hast du keine lüfter? oO

ich habe 6 festplatten im rechner und am lautesten sind die lüfter ... auch bei festplattenaktivitäten.

welche geräuche macht deine platte? vllt so eine art klackern oder scharren? manche platten sind montagsmodelle und nicht allgemein auf die serie übertragbar...soll heißen, die nächste platte vom selben typ könnte still sein.
 
@ManOki
Ist aber bei vielen Leuten so das die Festplatte am lautesten sind, wenn der Rest bereits leise ist.
 
Ich habe schon lüfter, nur drehen die so langsam, das sie nicht hörbar sind, es ist alles auf silent ausgelegt, nur wird die hdd nicht wirklich leise.
es ist kein knacken oder scharren, es ist eher das geräusch der umdrehung, ka wie ichs beschreiben soll, man hört halt das sich da was dreht...
 
verkauf die platte und bau eine 2,5" platte ein, ggf. das dämmgehöuse mit schaumstoff auskleiden - dann hörst du NICHTS mehr. die 500 gb samsung m7 in 2,5" kostet grade mal ~65 euro und macht auch ~85 mb/sec, große leistungseinbrüche sind also nicht zu befürchten.

sollte der speicherplatz nicht reichen, nehm halt 2 oder die 750er in 2,5" von WD.
 
Ich habe auch das Quiet Drive schon lange mit diversen Festplatten im Einsatz.

Solange man das Ding wie vorgesehen im Gehäuse befestigt, ist für den echten Silencer der Gewinn durch das Ding leider nicht sooo groß.

Man muß es wirklich komplett entkoppeln.

Ich hab's so gemacht: Auf den Boden des untersten 5,25"-Schachtes habe ich Schaumstoff gelegt. Darauf das Quiet Drive gelegt und darauf geachtet, daß es an den Seiten keinen Kontakt zum Gehäuse hat. Diese 4 Dinger an den Seiten mußte ich dazu abschrauben (und habe die Schrauben dann einfach so wieder reingedreht).

Diese Lösung hat natürlich den Nachteil, daß die Platte nicht befestigt ist, man das Gehäuse also nicht durch die Gegend bewegen kann. Finde ich aber für mich unproblematisch, denn dafür habe ich einen echten Silent-Rechner.

LG,
Hasenbein
 
An deiner Stelle würde ich mir entweder eine 2,5"-HDD kaufen, die sehr leise ist (als ich vor der Entscheidung stand, fiel meine Wahl auf die Samsung HM160HI, keine Ahnung ob die noch zu den leisesten gehört), und die dann mit einem Scythe Quiet Drive 2,5 " und deinem normalen Quiet Drive dämmen - danach solltest du nichts mehr von der HDD hören. Oder du kaufst dir einfach eine SSD.
Die derzeit beste Möglichkeit, deine jetzige HDD leise zu kriegen, besteht hierin: http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=34696
 
Du hast ein Quiet Drive
- wo verbaut ?
- wie befestigt ?

Am besten ist es enkoppelt am Gehäuseboden - das verhindert zusätlich vibrationen, aber der Restschall kann sich durch Öffnungen im Gehäuse ( zB. Lüfteröffnung ) nach draussen ausbreiten ( da hilft keine Dämmung ).
 
Zurück
Oben