[Vista] netzwerk/internet kann nicht verbinden (lan)

nintenboy

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
25
hallo liebe netzwerkexperten :)

ich habe ein problem (das ich bis jetzt nicht selbst lösen konnte)

ich komme mit meinem laptop (vista hp 32bit) nicht mehr in unser internet rein (benutzen lan über netgear router).
bisher gings immer (lan kabel einstecken und fertig). mein xp rechner funktioniert auch super.

der aufbau ist folgender:

switch --------- router ---- internet
|- xp rechner
|- vista laptop

(vom router weg gehen noch die andern rechner in unserem haushalt)

seit neustem ist es so, wenn ich einstecke und beim netzwerk und freigabecenter reinschau, steht nur da nicht identifiziertes

netzwerk, nur lokal und auf der linie zur internet-weltkugel ein rotes kreuz (netzwerkdiagnose hat nichts gebracht)
internet funktioniert nicht, ich kann nicht auf meinen xampp server auf meinem xp rechner zugreifen, im router wird der rechner

auch nicht angezeigt.

bevor das nicht mehr funktioniert hat, war ich mit meinem lappy bei einem kumpel, wir haben meinen lappy zu dessen wlan netzwerk

verbunden, was auch super geklappt hat (nachdem ich ein bisschen rumprobiert habe zumindest).

als ich dann zuhause war hats mit lan nichtmehr funktioniert, am nächsten tag bei meinem kumpel auch nicht mehr. (das sind dann

eigentlich zwei probleme die es zu beheben gibt, aber ich denke wenn das eine behoben ist behebt sich das andere von selbst...)

ich bin mir ziemlich sicher dass es in irgend einer weise an vista liegt, weil
ich komme mit ubuntu-live-cd ins internet
ich komme mit virtual-pc (xp-vhd auf dem vista laptop) ins internet.

außerdem hab ich schon probiert des laptop direkt an den router zu stecken, nicht über den switch sondern direkt (router ----

vista latop), was auch nicht funktioniert hat.

manuelle einstellungen für ip adressen, gateway etc hab ich schon probiert, das hat aber auch nicht geklappt (bin leider auch

nicht sooo bewandert was netzwerke betrifft).

wenn ich ipconfig ausführe, dann steht bei dem entsprechenden ethernet-adapter lan verbindung:
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.244.171
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standartgateway: 0.0.0.0

bei der IPv4 Adresse bin ich mir nicht sicher wie ich das deuten soll.. normalerweise ist lokales netz ja 192.168.2.X (bei uns).
Subnetzmaske sieht normal aus, allerdings sagt der router seine ist 255.255.255.255
der STandartgateway ist sicherlicht falsch. der sollte bei uns eigentlich 192.168.2.1 sein.

bei manueller konfiguration hab ich das schon probiert einzutragen, aber teilweise kann ich die einstellungen nur erraten o. ä..

systemwiederherstellung hab ich schon dran gedacht, aber das ist nicht möglich, weil der einzige wiederherstelungspunkt ist vom

10.10.09, wo das problem schon bestand.

langsam weiß ich nicht mehr weiter.

das ist bestimmt so ein windows typisches häkchen wo keiner kennt, was das ganze aber kaputt macht.

sollte ich vielleicht mal probieren die treiber neu zu installieren?

ich hoffe ihr könnt mir helfen damit ich endlich wieder mein lappy ins internet bringen kann.

lg in hoffnung auf hilfe
nintenboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundlegend würde ich erstmal schauen ob das LAN Interface überhaupt aktiviert ist.

Zweitens lösche bitte im Netzwerk- und Freigabecenter unter WLAN Konfiguration die gespeicherten WLAN-Verbindungen.

Setze manuell alle IP-Einstellungen auf DHCP (automatisch) DNS (automatisch) Gateway (Automatisch)

Dann würde ich einfach nochmal versuchen ob eine Verbindung zum Router direkt oder über den Switch funktioniert.

Wenn nicht nochmal die LAN-Verbindung reparieren lassen, dann versucht er sich zu deinem Router nochmals zu verbinden und die IP vom DHCP-Server zu fangen.

Gruß

Markus
 
Zurück
Oben