"Unfall" Wärmeleitpaste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oceandiver

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
91
Hallo,

ich wollte gerade eben meinen neuen Rechner "fertigstellen", als mir eine Dummheit passiert ist.
Ich wollte meinen Scythe Ninja Mini auf dem Mainboard (Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H mit nem Phenom II X4 945) befestigen.
Dazu die mitgleieferte Wärmeleitpaste (den ganze Beutel) auf die CPU gemacht und versucht den Lüfter zu installieren.
Hab die eine "Öse" in die "linken" Lüfterhalterung des Sockels eingehängt und dan versucht die andere in die "rechte" einzuhängen. So hat das bis jetzt bei jedem Lüfter für AMD Sockel vorher auch geklappt....nur diesmal war es mir einfach nicht möglich - selbst mit viel (sehr viel) Kraft...
Durch das einhägen an der einen Seite und das runterdrücken, wurde die Wärmeleitpaste auf der gegenüberliegenden Seite (zur ersten Halterung, in die der Lüfter eingehängt wurde) rausgedrückt und ist sogar auf den Sockel gelaufen.

Hab dann versucht mit Küchenpapier (Zewa, u.ä.) die Wärmeleitpaste wegzuwischen, was nicht geklappt hat.
Aus Angst, dass es sich weiter verteilt, habe ich dann dann Prozessor aus dem Sockel genommen - Ich könnte mich im Nachhinein dafür schlagen, denn dadurch ist sie auf den Sockel und an 2 Pins gekommen.

Ich hab dazu mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung gemacht:






Kann ich den Prozessor und Sockel noch retten?
Wenn ja, wie bekomm ich die Wärmeleitpaste wieder weg?

mfG Oceandiver

EDIT:

Ich habe mir nun eine Packung Q-Tips (aka Ohrenstäbchen), Küchenpapier und Silikonentferner genommen.
Die Oberseite des Prozessors habe ich mit dem, in Silikonentferner getränkten Küchenpapier, von Wärmeleitpaste befreit.

Um die Pins zu säubern habe ich ein Q-Tip genommen und eines der Enden so "aufgedröselt", das es ganz faserig war. Dann in Silikonentferner getaucht und die einzelen, abstehenden Fasern des Wattebauschs, als eine Art Schlinge genutzt mit dem ich die WLP von Pin "kratzen" konnte.

Den Sockel habe ich folgendermaßen gereinigt:
Ein Q-Tip im Originalzustand in den Silkonentferner getaucht bis es komplett vollgesaugt war. Dann damit auf die verstopftet Löcher gedrückt, sodass der Entferner in die Löcher einfringen konnte. Sobald geschehen, habe ich mit einem zweiten, trockenen, Q-Tip die Lösung aus Silikonentferner und WLP aus den Löchern "gesaugt" (Kohäsion sei Dank). Anschliessend noch ein bisschen mit nem trockenen Q-Tip und ner Stumpfen Nadel die Reste entfernt!

System is running now! :)

Danke an alle für die Mithilfe und Tipps!

P.S.: Ich weiß jetzt, was ich bei der Installation falsch gemacht hatte: Die Ösen des Ninja Minis kann man in der Höhe verstellen, was jedoch nicht auf den ersten Blick ersichtlich und nur mit ein wenigvielsanfter Gewalt möglich ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem, nen bischen WLP zerstört doch nichts an der Hardware. Einfach sauber machen mit nem Tuch und nicht die ganze Packung auftragen. Dünn, am besten mit ner Checkkarte verteilen auf dem Heatspreader
 
Ob Du den noch retten kannst weiß ich nicht. Was ich aber weiß ist dass nicht den ganzen Beutel von der WLP hättest benutzen dürfen.

Du hast Dich vorher bestimmt nicht informiert wieviel WLP Du hättest nehmen müssen.
 
Ob Du den noch retten kannst weiß ich nicht. Was ich aber weiß ist dass nicht den ganzen Beutel von der WLP hättest benutzen dürfen.

Du hast Dich vorher bestimmt nicht informiert wieviel WLP Du hättest nehmen müssen.

Ist ja nicht mein erster PC den ich zusammengebaut habe, und wie erwähnt ises bis dahin immer problemlos vonstatten gegangen.
Ich hab nen Fehler gemacht, ja. Nur der Beutel sah so klein aus (im Vergleich zu den Spritzen anderer Hersteller), sodass ich mich verschätzt habe.

lionelhudz schrieb:
Wo ist das Problem, nen bischen WLP zerstört doch nichts an der Hardware. Einfach sauber machen mit nem Tuch und nicht die ganze Packung auftragen. Dünn, am besten mit ner Checkkarte verteilen auf dem Heatspreader


Wie du auf den Bildern sehen kannst, ist WLP auf dem Sockel, was bedeutet, wenn ich den Prozessor draufstecke, dann drücke ich die WLP in die Löcher.
Wenn da dann WLP drin ist, ist doch der Kontakt zwischen Prozessorpin und Mainboard dahin, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würde ganz vorsichtig mit einer Stecknadel versuchen,die Paste aus den Löchern herauszuholen.Aber sei vorsichtig,weil wenn du irgendwlche Kontakte auf dem PCB zerkratzt wars das.Und stich nich zu tief in die Löcher rein,wirklich nur ganz vorsichtig!

MfG
 
Mach es einfach gründlich sauber, vll noch mit nem Druckluftfläschen oder ähnlichen und probier es aus. Viel kaputt machen kannst du ja nich mehr.

Mfg
 
Zitat von lionelhudz Beitrag anzeigen
Wo ist das Problem, nen bischen WLP zerstört doch nichts an der Hardware. Einfach sauber machen mit nem Tuch und nicht die ganze Packung auftragen. Dünn, am besten mit ner Checkkarte verteilen auf dem Heatspreader

Wenn es sich um Silikon WLP handelt dürfte eigentlich nichts passieren.
Ist es aber Silberleitpaste , dann ist der Kurzschluss eigentlich so gut wie vorprogrammiert.
 
wenn wlp IM sockel is besorg dir ne spritze, isopropanol auffziehen, rein da und durchspülen.. gut trocknen lassen und feddich.. die pins bekommst ja ohne probleme wieder sauber. übrigens solltest du dich nicht an der packungsgröße orientieren sondern an der menge, die du auf die cpu drückst. better luck next time ;)
 
Nimm ein Küchentuch und geh vorsichtig über den Sockel - wenn ein wenig WLP in den Löchern ist, ist das nicht so wild - CPU einsetzen - CPU rausnehmen - mit Küchenpinsel
durch die Pinreihen gehen - CPU einsetzen - wieder rausnehmen - mit Pinsel wieder
durch die Pinreihen gehen - solange, bis keine WLP auf / an den Pins zu erkennen ist -

wenn einer der Pins verbogen ist, mit der Schneide eines kleinen Kartoffelschälmessers
durch alle Pinreihen gehen - aus allen Richtungen - der Pin wird wieder gerade gebogen -
wenn nicht - die Rückseite der Schneide benutzen - funktioniert - die Rückseite MUSS leicht
anzusetzen sein - sie darf nicht zu dick sein -

CPU in den Sockel OHNE viel Druck setzen - Verriegelung schließen - Verriegelung öffnen - CPU rausholen - CPU wieder einsetzen - Verriegelung schließen -

WLP verteilen - Kühler gerade aufsetzen - festhalten, dass er nicht verrutscht - befestigen -
Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen - PC starten - SOFORT ins BIOS - Temperatur beachten - steigt diese schnell an, sitzt der Kühler nicht korrekt auf der CPU - alles wiederholen -

die WLP sollte in Erbsengröße aufgetragen und dann verteilt werden - reicht -
 
Danke an alle für eure Antworten!

Der Lösungsvorschlag von Towatai hört sich am ungefährlichsten an....


Towatai schrieb:
wenn wlp IM sockel is besorg dir ne spritze, isopropanol auffziehen, rein da und durchspülen.. gut trocknen lassen und feddich.. die pins bekommst ja ohne probleme wieder sauber. übrigens solltest du dich nicht an der packungsgröße orientieren sondern an der menge, die du auf die cpu drückst. better luck next time ;)

Ok, danke für den Tipp!
"Zersetzt" das isopropanol die WLP rückstandslos?


mfG Oceandiver

EDIT: hab wieder zu langsam geantwortet....

Nimm ein Küchentuch und geh vorsichtig über den Sockel - wenn ein wenig WLP in den Löchern ist, ist das nicht so wild - CPU einsetzen - CPU rausnehmen - mit Küchenpinsel
durch die Pinreihen gehen - CPU einsetzen - wieder rausnehmen - mit Pinsel wieder
durch die Pinreihen gehen - solange, bis keine WLP auf / an den Pins zu erkennen ist -

Aber wenn ich doch die CPU einsetzte, drück ich nicht die Paste so tief in den Sockel, dass ich diese mit nem Pinsel nimmer rausbekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WLP verursacht KEINEN Kontakt sofern diese sich NICHT auf dem Sockel breitgemacht hat - zwei bis drei mal würde ich die CPU einsetzen / rausnehmen -
 
NEIN - wenn der Sockel gut gereinigt ist / wurde, setz die CPU ein - nimm sie wieder raus - geh mit dem Pinsel durch die Pinreihen, die betroffen sein könnten - CPU wieder einsetzen - rausnehmen - wieder einsetzen - fertig - jeweils die Verriegelung nutzen -

beim Kumpel ist das vor einiger Zeit genauso passiert und so bereinigt worden - beim Abnehmen des alten Kühlers kam die CPU gleich mit aus dem Sockel, weil er vergessen hatte, dass der Kühler sich auf der CPU "ansaugt" - ein wenig drehen des Kühlers hätte das vermieden - WLP war auf und neben dem MB / Sockel verschmiert - mit dem Pinsel hat das funktioniert, weil wir keine Reinigungsmittel hatten -
 
Hanne schrieb:
NEIN - wenn der Sockel gut gereinigt ist / wurde, setz die CPU ein - nimm sie wieder raus - geh mit dem Pinsel durch die Pinreihen, die betroffen sein könnten - CPU wieder einsetzen - rausnehmen - wieder einsetzen - fertig - jeweils die Verriegelung nutzen -

beim Kumpel ist das vor einiger Zeit genauso passiert und so bereinigt worden - beim Abnehmen des alten Kühlers kam die CPU gleich mit aus dem Sockel, weil er vergessen hatte, dass der Kühler sich auf der CPU "ansaugt" - ein wenig drehen des Kühlers hätte das vermieden - WLP war auf und neben dem MB / Sockel verschmiert - mit dem Pinsel hat das funktioniert, weil wir keine Reinigungsmittel hatten -

Ok, dann danke ich nochmal für deine Antwort!

Mein fragen nervt, ich weiß, aber ich will halt 100% sicher sein, dass ich alles richtig verstehe um nicht noch mehr kaputt zu machen...:(
Zum Pinsel werde ich zusätzlich noch das Isopropanol verwenden, oder macht das keinen Sinn?

mfG Oceandiver

P.S.: Danke für alle Antworten und Hilfestellungen!
 
Und was soll jetzt das Problem sein ?
Einfach gründlich sauber machen und gut ist.
Mit Silikonentfernen kriegst du alles weg und er verflüchtigt sich in der Luft.

Mit der WLP sollte man sparsam umgehen.
Da reicht ein Tropfen in der Mitte der CPU und den Kühler draufgedrückt und fertig.
 
Ist mir auch schon bei Intels passiert, da würde ich mir mal keine Sorgen machen. Du wirst höchstens noch mehr kaputt machen wenn du mit so einigen mechaniscvhen Tips die gegeben wurden dein Mainboard behandelst.

Selbst Silberleitpaste braucht eine gewisse Druckeinwirkung um überhaupt zu leiten. Aber ich war ehrlich gesagt auch froh das ich kurz vorher auf Noctua Paste gewechselt habe. :D
 
Es versteht sich ja von selbst, Vorsicht walten zu lassen und nicht, wenn Mama mit dem Staubsauger ins Zimmer kommt, das Board auf den Teppich zu werfen.
 
Pickebuh schrieb:
Und was soll jetzt das Problem sein ?
Einfach gründlich sauber machen und gut ist.
Mit Silikonentfernen kriegst du alles weg und er verflüchtigt sich in der Luft.

Mit der WLP sollte man sparsam umgehen.
Da reicht ein Tropfen in der Mitte der CPU und den Kühler draufgedrückt und fertig.

Greift der Silikonentferner auch kein Plastik, etc. an?
Kann ich auch diesen hier verwenden:


Wilhelm14 schrieb:
Ich finde, auf dem Bild sieht das gar nicht so aus, als ob Paste in die Pin-Löcher geraten ist. Ich würde einen Staubsauger ranhalten oder mit einer Entlötpumpe mein Glück versuchen. http://www.bing.com/images/search?q=entlötpumpe

Liegt wohl an der misslungenen Fotografie. Aber in 2 Stecklöchern is was drin, aber halt nur ganz oben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben