Bild friert ein, dann Ton -> Neustart

Sosch

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
376
Nabend,

ich dreh hier ab. Da kauft man sich für nen Arsch voll Geld neues Zeug und immer ist irgendwas. Zum Problem ->

Ich daddel z. B. die PES 2010 Demo oder MoH Airborne und dann passierts: Das Bild bleibt stehen, Ton läuft kurz weiter und dann stottert dieser sich aber auch einen zurecht. Wenn ich dann warte, geht der Ton irgendwann komplett weg. Es geht aber nichts mehr, nur ein Reset hilft. Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Mein System:

Asus M3N HT Deluxe
AMD Phenom II X4 955 (Alpenföhn Groß Clockner)
4x2GB G.Skill 1066 MHz F2-8500CL5D-4GBPK
Club3D 4870X2
Creative X-Fi Titanium (PCIe)
Cougar CM Power 700W
+ausreichende Gehäusebelüftung (Temperaturen alle i. O.)

Den Ram hab ich auch schon wieder runtergeschraubt auf 800 MHz. Alle Bios Optionen sind auf Standartwerten. Neueste Treiber und Updates sind installiert. CnQ aus.

Habe mal einen Screen der Sensorenübersicht gemacht (Everest).
http://www.abload.de/img/sensorenfhzq.jpg

Bitte, bitte - helft mir :(
 
Wenn die Temps alle i.O. sind, dann fürchte ich, dass du irgendwas kaputt hast.
Ist natürlich nicht sooo einfach rauszubekommen, was da genau den Fehler verursacht. Aber ich tippe mal auf die CPU oder die Graka.

Hast Du irgendeine Möglichkeit die Grafikkarte zu tauschen, ohne dasss Du Dir gleich eine neue kaufen musst?
Das wäre dann mal ein Anfang. Teste dann, ob die Games stabil laufen (Performance ist erstmal egal). Falls ja, dann isses die Graka.
Schau auch mal im ATI-Problemabschnitt. Du hast ja ne Zweikern-Graka. Eventuell gibt´s da Hinweise, die Dir weiterhelfen.

Edit: nach dem Studium der Temps muss ich mich der Frage meines Vorredners anschließen. Das oben gesagte gilt natürlich weiter unter der Voraussetzung, dass das tatsächlich Lasttemperaturen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann alles Mögliche sein, z.B. RAM Vollbestückung auf einem zickigen Nvidia-Chipsatz ;)

Die Module laufen auf 2,1V Spannung und die Timings wurden korrekt im BIOS eingetragen, nicht auf [AUTO] stehen lassen!
Was passiert mit 2x2GB auf DDR2-800 Standard-Setting, läuft er dann?

Bei solchen Problemen empfiehlt es sich immer Memtest86+ durchlaufen lassen, um den Speicher als Fehlerquelle auszuschließen.

Ich glaube nicht, daß da irgendwas kaputt ist.
 
Der Ram läuft bei vollbestückung nur auf DDR2-800 auf dem Board !
 
Setz das Timing - Commandrate / 1T-2T Timing " auf "2T" - und SATA-Modus auf "IDE"
 
wieso IDE Modus? Hab extra AHCI Treiber installiert

edit: die temps sind nach ein paar stunden idle
wo wäre die temps denn bei diesem system kritisch?

und warum laufen die bei vollbestückung nur auf 800 MHz, wasn das fürn sch.. ?

timing ist nun von Auto auf 2T gesetzt, Spannung auf 2,1v festgelegt.
Memtest muss ich mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der INST vom System oder nachträglich ?

Stell erstmal das Timing um - dann wird es schon funktionieren -
 
Schon bei der Installation.
Werde mal eben ne Runde daddeln und testen.
 
Lass mal Everest im Hintergrund mitlaufen und versuch´ die Temps unter Last zu ermitteln bevor das Sys abschmiert.
 
war bei mir auch !
htt clock usw. nicht au auto sondern alles von ram und cpu so einstellen wie vorgeschrieben.
so hats bei mir funktioniert.
 
kann mir bitte jemand die ganzen standardwerte, die ich brauche, nennen? wäre lieb :)
 
Bios auf default setzen -im BIOS oder per Jumper / Schalter -

neueste BIOS-Version aufspielen - PC neu starten - das BIOS im BIOS auf default setzen - danach evtl. eigene Einstellungen vornehmen -

( Commandrate / 1T-2T Timing " auf "2T" - und SATA-Modus auf "IDE" )

und dieses evtl. auf "AHCI" umstellen - RAMs nach Herstellerangaben (V) evtl. ebenfalls ändern -
 
soweit war es mir auch klar, nur z.B. die standard vcore etc. würden mich interessieren..
trotzdem danke ^^
 
Wird beim Setzen im BIOS auf "default" eingestellt - unter Hardware-Monitor lassen sich dann die Standardwerte ablesen - ebenfalls nach einer evtl. geänderten Einstellung im BIOS lassen sich dann diese neu eingestellten Werte kontrollieren -

Es gibt keine Standardwerte, die für jedes MB anwendbar sind - da jedes MB andere Werte vornimmt ( je nach Hersteller )

Beispiel V-Core der CPU - z. B. ASUS hat fast immer 0,03V(4) höhere Einstellungen bei "default" als original von der CPU benötigt wird -
( CPU V-Core 1,35V / Asus 1,39V )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben