Nach Providerwechsel und neuer Hardware Probleme mit gewissen Seiten

LyZzArT

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
74
Hallo,

ich bin Ende letzten Monat auf einen neuen Provider gewechselt. Von Telekom DSL 6000 auf Wilhelmtel 30000.

Da das ganze über Breitband läuft habe ich auch meinen alten DSL Router abgebaut. Dafür musste nun ein access gateway von Tilgin. (falls das relevant ist, kann ich dazu auch noch mehr infos geben). An diesem Gateway ist halt Wilhelmtel über Glasfaserkabel angeschlossen und dieses Gateway hat halt ein Internetanschluss (LAN) und dort is auch noch ISDN dran etc.

Dahinter habe ich, da das ganze über PPPoE läuft, einen Router Dlink Dir 100 hingestellt, der dementsprechend beim Provider angemeldet ist und halt mehrere Computer des Haushalts ans Internet anbindet.

Soviel zum Aufbau.
Mein Problem ist seit ich das ganze so habe, dass ich auf gewisse Seiten nicht draufkomme.
Z.B.
registierungsseite bei Myspace ( http://signups.myspace.com/index.cfm?fuseaction=signup )
auf Onlinebanking von DKB ( https://banking.dkb.de/dkb/- )
Xfire geht glaub ich auch nicht richtig..

Hat das ganze etwas mit Portfreigabe zu tun? Oder wo könnte der Fehler vorliegen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
LyZzArT
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ports hat das an sich nix zu tun.
Versuch mal nen andren DNS-Server zu hinterlegen bzw die Seiten über nen proxy aufzurufen.
 
schau doch mal bei OpenDNS rein und schau obs mit deren dns servern klappt. proxy is natuerlich auch eine alternative ( erfolgt die namensauflösung aber nicht dennoch ueber den eingetragenen dns ?)
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Komischerweise öffnet die Seite OpenDNS.org äußerst langsam (so gut wie garnicht). Anpingen klappt bei der seite.. Bei http://208.69.38.150/ erreich ich die Seite auch nicht wirklich..
Mit http://webtung.info/ (ein free Proxy-Dienst) konnte ich problemlos auf die registierungsseite bei Myspace ( http://signups.myspace.com/index.cfm?fuseaction=signup )
Bei der DKB hat es mit dem Proxy wegen SSL nicht geklappt.

Wie würde ich denn einen anderen DNS-Server hinterlegen?
Auf ipchicken.com steht Name Address: port-9118.pppoe.wtnet.de
Nach einem Routerboot hatte ich nun Name Address: port-91203.pppoe.wtnet.de. War das gemeint damit?
Bedauerlicherweise kann ich die beiden Seiten immer noch nicht öffnen.
 
den dns server kannst du in deinen tcp einstelleungen deiner lan karte definieren, oder im router direkt eintragen,sofern moeglich. testhalber würde ich aber erstmal die einstellungen deiner lan karte ändern. nun opendns ploppt nicht aufanhieb auf, auch bei mir nicht, aber nach 3 sekunden steht alles.

War das gemeint damit?
ne wars nicht :-)
sofern du die seite, wenn auch langsam, erreichst, steht hier eine anleitung, wie das unter XP zu machen ist.
Anleitung

du kannst ja auch mal ein tracert 208.69.38.150 posten. zu starten in der eingabeaufforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch zusätzlich als Info: ich nutze Windows Vista
Meine Netzwerkkarte ist onBoard und hat 2 Zugänge. Einen deaktiviert den anderen aktiv.
Im Internetprotokoll von TCP unter EIgenschaften wird die DNS-Serveradresse automatisch bezogen.
Das gilt für IPv4 und IPv6. Darüber hinaus ist da noch eine Menge mehr drinne.
Hier einfach mal ein Bild:
LAN.jpg

Im Router steht folgendes DHCP Server Settings auf ON und die rechner im LAN mit statischer IP zugewiesen. Außerdem ein DNS Relay auf Enable. Subnet mask 255.255.255.0 und Gateway addresse 192.168.0.1.
Firewall rules Disabled und auch keine DMZ. UPnP und WAN Ping Respond an. Multicast Stream und Gaming Mode off. DDNS aus.
Was genaueres zu DNS in den Router Einstellung finde ich nicht.
Was vllt auch noch wichtig ist, ist, dass das Notebook meiner Mutter ebenfalls nicht auf die Internetseiten rauf kommt.

OpenDNS.org lädt so ca. 5min und grafiken hab ich von der Seite bis jetzt auch noch nicht gesehen. Mit der Proxyseite (von eben) hab ich die Seite nach 1 Sekunde gesehen (mit Grafiken).

Nachdem ich die DNS IPs von OpenDNS eingesetzt habe, gingen die Seiten trotzdem nicht aufzurufen. Ich hab sie bei IPv4 reingemacht und keinen Neustart durchgeführt. Ist dieser notwendig?
 
ist nicht notwendig.
naja mit der proxy seite is recht klar, da geht ja auch alles ueber deren internet leitung, die schubbsen nur an dich weiter.
mach mal letzteres ein post über dir. wobei aber nun klar scheint: dein neuer provider wird das problem sein. oder dei router.

test 1) haste das DSL modem mal ausgeschaltet? damit sich das neu synct.
test 2) dich mal direkt mit dem modem verbinden und direkt einwählen ohne router
test 3) tracert 208.69.38.150 posten. zu starten in der eingabeaufforderung

mfg
 
zu Test 1) erfolglos
zu Test 2) Ich komme auf alle Seiten also
registierungsseite bei Myspace ( http://signups.myspace.com/index.cfm?fuseaction=signup )
auf Onlinebanking von DKB ( https://banking.dkb.de/dkb/- )
und kann zu Xfire connecten!
zu Test 3) (das war noch mit router dazwischen)
Routenverfolgung zu 208.69.38.150 über maximal 30 Abschnitte

1 2 ms 2 ms 1 ms 84.46.114.215
2 3 ms 3 ms 3 ms 213.209.106.237
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 140 ms 200 ms 171 ms gi9-47.209.ccr01.ham01.atlas.cogentco.com [149.6
.142.33]
5 13 ms 13 ms 13 ms te4-7.mpd02.ams03.atlas.cogentco.com [130.117.50
.53]
6 13 ms 13 ms 13 ms te1-8.ccr02.ams03.atlas.cogentco.com [130.117.49
.206]
7 95 ms 95 ms 95 ms te4-2.ccr02.ymq02.atlas.cogentco.com [154.54.0.7
4]
8 117 ms 118 ms 118 ms te9-8.ccr02.ord01.atlas.cogentco.com [66.28.4.13
7]
9 371 ms 209 ms 223 ms te9-8.ccr02.mci01.atlas.cogentco.com [154.54.6.2
14]
10 166 ms 167 ms 167 ms te8-4.ccr02.sfo01.atlas.cogentco.com [154.54.24.
117]
11 167 ms 167 ms 167 ms te4-4.mpd01.sjc04.atlas.cogentco.com [154.54.7.1
74]
12 168 ms 168 ms 168 ms 38.104.140.46
13 170 ms 170 ms 170 ms 208.69.38.150

Ablaufverfolgung beendet.


Und ohne router dazwischen:


Routenverfolgung zu 208.69.38.150 über maximal 30 Abschnitte

1 3 ms 2 ms 2 ms 84.46.114.215
2 2 ms 2 ms 2 ms 213.209.106.233
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 4 ms 4 ms 4 ms gi9-47.209.ccr01.ham01.atlas.cogentco.com [149.6
.142.33]
5 13 ms 13 ms 13 ms te3-1.mpd02.ams03.atlas.cogentco.com [130.117.50
.57]
6 13 ms 13 ms 13 ms te4-2.ccr01.ams03.atlas.cogentco.com [130.117.49
.62]
7 95 ms 95 ms 96 ms te3-2.mpd01.ymq02.atlas.cogentco.com [154.54.0.7
0]
8 118 ms 118 ms 118 ms te8-7.mpd02.ord01.atlas.cogentco.com [66.28.4.57
]
9 130 ms 130 ms 130 ms te8-3.ccr02.mci01.atlas.cogentco.com [154.54.7.1
65]
10 167 ms 167 ms 167 ms te2-4.ccr02.sfo01.atlas.cogentco.com [154.54.24.
109]
11 * 306 ms * te9-1.mpd01.sjc04.atlas.cogentco.com [154.54.0.1
78]
12 417 ms 360 ms 373 ms 38.104.140.46
13 171 ms 170 ms 172 ms 208.69.38.150

Ablaufverfolgung beendet.
außerdem lädt OpenDNS.org in ca. 1 sekunde einwandfrei.
 
tjoah, damit wäre dann wohl das problem isoliert ( router ) vielleicht täte dem mal ein software reset gut, musst halt alles neu einstellen. oder aber du versuchst es mal mit einem firmware-update, sofern es eines gibt.
 
Ich habe gerade einen Reset mit dem "Reset" Button hinten durchgeführt und die Daten neu eingegeben.
Bei Service Name stand (Optional) daher wusste ich nicht genau was dort einzugeben ist...
Dort stand
Service Name: (Optional)
Note: You may also need to provide a Service Name. If you do not have or know this information, please contact your ISP.
Fireware ist die neuste bereits installiert.
 
jo is egal was da steht, virzugsweise denn wilhelmtell oder wie auch immer. wichtiger is das endergebnis :D
 
dann verkauf dein router gerät und schaff dir ein anderes an, ich klenn das gerät ueberhaupt nicht, kann dir daher nix weiter sagen, ausser es auszutauschen. schient ja daran zu liegen wenn du ohne router problemlos im i-net unterwegs bist. vielleicht ist da von haus aus irgendein filter installiert o.ä.

keine ahnung. vll is auch die firmware fehlerhaft, man weiss es nicht.

die größte Ironie ist auf www.wilhelm-tel.de komm ich ebenfalls nicht drauf...

wiso, WHT hat das gerät ja nicht gebaut :-D

bastel doch dein alten dsl router wieder dran. müsste damit gehn.
 
Vielen , herzlichen Dank für die Hilfe

MTU-Wert 1452 war die Lösung des Problems...
 
bei solchen Fehlern ist es meist der MTU-Wert (Standard 1500 für LAN)
 
Hi Leutz,

ich habe genau dasselbe Problem, wie lyzzart. Ich bin auch zu Wilhelm-Tel gewechselt, jedoch habe ich die 100 MBit Leitung, aber auch ich habe den Router Dir-100 von DLink und habe auch mehrere Rechner am Router angeschlossen.

Scheinbar hat lyzzart das Problem bereinigen können, jedoch bin ich selber ein absoluter Noob in Sachen, wie Router einstellen etc... ICh benutze auch Vista als Betriebssystem und auch ich kann auf diverse Seiten nicht zugreifen und auch mein XFire kann sich nicht anmelden...

Du hattest jetzt etwas von MTU Wert 1452 geschrieben und das dadurch sich das Problem gelöst hat...

Jetzt ist meine Frage, ob du/ihr mir helfen kannst/könnt. Nämlich habe ich absolut keine Ahnung, was ich machen muss um den MTU Wert zu ändern. ;)

Vielen Dank im voraus
 
Ahhhhhh ja es geht wieder...Klasse vielen vielen Dank....an lyzaart und bascom für das handbuch....seit 2 wochen war ich am verzweifeln und habe wie einer irrer gesucht....jetzt geht alles wieder...klasse danke :D
 
immer gerne :-D aber das war der erste google eintrag das handbuch . . . nun gut wenn man nicht weiss, was man umstellen muss nutzt auch das handbuch nix. . .
 
Zurück
Oben