Kaufberatung Grafikkarte

funky1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
384
Moin,

von meinem Bruder ist die alte Grafikkarte abgeraucht und wir sind am überlegen welche er sich als nächstes zulegen soll.. Preislich sollte die neue Graka bei 200-250 € liegen.

Folgendes System ist derzeit verbaut :

CPU : E8400
RAM : 4gb (nicht geschaut welche)
Board : ASUS P5Q-E

Es sind 2 Bildschirme je 24" angeschlossen und es soll bei einer 1900 Auflösung gespielt werden.

Hab schon desöfteren gelesen, dass die HD5850 / 5870 empfohlen wird.. was ist denn mit Nvidia? Gibts da keine gescheiten Grafikkarten mehr?

Danke im Voraus für die Antworten.

Mfg
 
Aktuell ist die neue Generaton der NVIDIA-Karten noch nicht draußen und da muß zur Zeit jedes NVIDIA-Modell der alten Generation gegen die beiden neuen von ATI bestehen. ATI hat allerdings mit den beiden neuen einen guten Job gemacht und sowohl was Leistung, als auch was Lautstärke und Stromverbrauch in Ruhe angeht neue Maßstäbe gesetzt. Am besten Du schaust Dir mal den Test auf Computerbase zu den neuen ATI-Karten an. Wenn Dein Bruder bis 250 Euro ausgeben möchte und auch noch Monitore dieser Größe hat, dann geht aus meiner Sicht zur Zeit an den ATI`s kein Weg vorbei...
 
Nvidia hat noch keine DX11 Karten.
Ob du mit der CPU sowas aber überhaupt noch brauchst ist fraglich.

Ich würde da keine so teuere Karte reinstecken. Eine aus dem Bereich ~ 4870/GTS250 passt eher zu dem System...
 
Nun, ich will mich auch nicht auf Nvidia festlegen. Hab in meinem PC selbst eine 4870 und bin zufrieden damit.

Welche ATI karte empfehlt ihr? bei etwas weniger Geld die 50er und bei mehr die 70er?

Ist der E8400 so veraltet? Hab den selbst drin und es hieß "damals" was noch nicht alzulange her war das der zum zocken sehr geeignet ist. Oder gehen die Empfehlungen für CPU´s schon wieder von Dual Cores weg bzw. gibt es mittlerweile wieder viel bessere?

Eine 4870 bekomm ich lt. Hardwareschotte.de für 150 €.. für 50 mehr gibts schon die 5850. Ich denke die 50 € reißen es heraus in diesem fall.
 
t0x schrieb:
Ob du mit der CPU sowas aber überhaupt noch brauchst ist fraglich.
Ich würde da keine so teuere Karte reinstecken. ..

immer dieser Quatsch, Passt zum System,passt nicht dazu.

Fakt ist das bei praktisch jedem Spiel die Grafikkarte limitiert egal welche CPU verbaut ist.
und da ändert auch eine 50% schnellere HD5870 nix.
die CPU wird sich weiterhin langweilen...
 
ein e8400, den man gut übertakten kann, ist sehrwohl super zum zocken geeignet. es muss nicht immer ein dicker quad sein ;)
 
Dass der noch gut zum zocken ist (atm) bestreite ich nicht. Und auch, dass der Rechner mit der 58xx schneller ist als mit der 48xx.
Aber wenn man eine DX11 Karte will, die ja einiges kostet, dann möchte man idR einen zukunftssicheren PC. Und die nächste Spielegeneration wird von einem Dualcore ganz bestimmt eingebremst.
Das ist meine Ansicht.
 
5770 und aufwärts. Etwas anderes würd ich nicht mehr einbauen.

Da dein Budget zwischen 200 und 250 Euro liegt, dürfte die Wahl ziemlich eindeutig sein. --> Euch viel Spass mit eurer 5850 (kauf eine Version mit Dirt II^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schonmal danke für eure Hilfe, nun muss ich nur noch suchen wo ich die 5850 am einfachsten her bekomme. Scheinen ja gewissermaßen Lieferschwierigkeiten zu haben
 
Zurück
Oben