AMD Athlon X2 64 6000+ viel zu warm

S

Shurkien

Gast
Hoi Leute.


Seid ein paar Tagen ist die Temp. meines 6000+@stock viel zu hoch..
Ich hatte Normalerweise immer ~30-36C°
Seid neustem ist die aber standartmäßig ~60C°

Was mich ja Normalerweise nicht stören würde.
Nur wenn ich zocke wird die Temp doch sehr hoch und mein Bios ist so eingestellt das der PC ausgehen soll bei 85C°.

Ich habe nix an der Hardware geänder,t keine neue WLP, Lüfter oder sonstiges. Ich habe nur das DvD Laufwerk getauscht vor wenigen Tagen.

Die WLP hab ich vor ca nem halben Jahr neu aufgetragen. Dürfte also nicht daran liegen

Von Speedfan wird mein Brett (ECS GF8100 VM-M3) leider nicht unterstützt sonst hätt ich schon längst den Lüfter aufgedreht.

Weiß einer woran das liegen kann?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nichts verändert wurde - Staub - Kühler verrutscht - gedreht worden - Klammer hat sich gelöst -

Rententions-Modul überprüfen - ob bei der Halterung etwas nicht stimmt - gegebenenfalls Kühler runternehmen und das Rententions-Modul überprüfen - die Schrauben könnten lose sein -
 
Ich werd Morgen nochmal neue WLP holen und auftragen.
Dann werd ich den Kügler und alles ja nochmal neu raufspannen.
 
Außerdem kannst du die Temperatur ja mal im BIOS prüfen um auszuschließen, dass es sich um einen Anzeigefehler des Programms handelt.
 
Nunja.
Sowohl die Applets für die G19 als auch etliche andere programme sagen das so.
Ob das ne Fehlauslesung ist?

Ahja, der PC geht ja beim zocken aufmal aus.
Sprich: die 85C° sind überschritten
Ergänzung ()

Edit:
Vcore ändern = unmöglich...

Hab im Bios den Menüpunkt "Pc health Status"
Nur sobald ich rauf geh hab ich da 2Menüpunkte:
Einmal bei welcher CPU Temp der PC ausgehen soll und dann noch eine einstellung, k.A.
Darunter der Block den ich bräuchte zum Takten.
Und da ist auch die Vcore, die auf 1.47 oder so steht.
Nur ist das grau hinterlegt, sodass ich da nicht dran komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem Datenblatt (klick) und diesem (klick) von AMD, schaltet sich deine CPU sich schon ab 70°C ab. Das macht der Thermalsensor innerhalb der CPU. Von daher tippe ich sehr stark auf einen Anzeigefehler.

Besitze auch eine G19 und die meisten Tools und Scripte dafür sind meiner Meinung nach eher schlecht als recht...
 
Im Bios steht selber 46C°
Hab die Abschaltung mal aus Disabled gestellt und werde die Temp beim GTA IV zocken mal beobachten

Nun, ich les die Temp mit Coretemp aus und die wird dann aufs Display geschickt.
 
Die 46°C sind völlig OK - aber es scheint ein Problem unter Last zu sein - will sagen, dass unter WIN / Vista möglichweise Hintergrundprogramme laufen -

war der Tower beim Ablesen der Temperatur von 46°C geöffnet ?

Die BIOS-Anzeige ist zuverlässig - und diese zeigt mit einer Differenz von ca. -5°C die Temperatur an, wie sie unter Last / Windows sein wird - z. B 46°C BIOS / Windows Last ~ 51°C - das sind Erfahrungswerte und keine festen Werte - hängt vom BIOS / MB / BS / eingebaute HW ab -
 
wenn nichts am kühler ist und die paste egscheit aufgetragen wurde tippe ich auch auf eine belastung im hintergrund bei windows einfach mal die dienste checken
 
Das Case war geschlossen.

Die höchste Temp die bei, zocken von GTA IV gemessen wurde war bei Kern #1 85C°.
Nun miene Frage, könnte ich das so laufen lassen oder würde ich mit der Temp de PC fraggen?

Prozesse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temperatur im BIOS bei geschlossenem Tower bei 46°C lag, und das auch vielleicht nach 5 Min., dann ist die Temperatur von Kern #1 85°C ein Auslesefehler -

manchmal hilft ein BIOS-Update, um solcher Fehlmeldungen, so es denn welche sind, zu vermeiden -
 
Die Temp beobachtet hab ich nochnicht im Bios.
Werd ich nochmal tun.

Hm naja Biosupdate wird nicht so leicht gehen. Hab hier kein Diskettenlaufwerk zurhand, geschweige denn ne Diskette
 
http://www.wintotal.de/Software/?id=3181

mach den Stick bootfähig - FAT_32

Für ein BIOS-Update nimmste den Stick - entpacke dieses BIOS-File auf den Stick - das Flashprogramm ebenfalls auf den Stick kopieren -

PC neu starten - nach der LW-Erkennung "F8" drücken - den Stick als Bootlaufwerk auswählen - fertig - es sollte vom Stick gebootet werden -

wie man dann vorgeht, kann man aus der Anleitung im Handbuch entnehmen - wenn Hilfe notwendig, einfach melden

BIOS AUF DEFAULT setzen !

A:\AMINF.EXE xxxxxx.rom

während das BIOS geflasht wird NICHTS AM COMPUTER MACHEN -
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Stick hab hier auch grad nicht zur Hand :(.

Gibts sonst noch eine möglichkeit?

Mit CD geht das ganze nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootfähige CD / DVD mit gleichem Inhalt erstellen -

Ich weiß nicht, ob Du mit "F8" bei dem Mb die Möglichkeit der Laufwerksauswahl hast - aber es dürfte auch gehen, indem Du das DVD-Lw als 1. Bootlaufwerk im BIOS einstellst -
NACHDEM das BIOS zunächst auf "default" gesetzt wurde, bevor das BIOS-Update gemacht wird -
 
Doch geht, man kann mit Hilfe von Nero eine Boot CD mit einem rudimentären DOS erstellen. Dann auf die CD einfach die BIOS Daten packen und nach Anleitung deines Herstellers verfahren.

EDIT: Hanne war etwas schneller ;-).
 
Sicher, dass nicht einfach der CPU-Kühler sich etwas verkantet hat? Hatte das auch schon - äußerlich alle sin Butter, aber unter Last Teperaturen, die umgehende Selbstabschaltung zur Folge hatten. Habe dann einfach die WLP neu afgetragen und den Kühler neu arretiert und der Prozessor (E8300) kommt trotz des engen und mäßig belüfteten ITX-Gehäuses nicht über 65°C.
 
So war und ist auch mein Gedanke gewesen - 1/10 mm reicht, und es kommt zu solchen Problemen -

aber eben auch das falsche Auslesen kann schuld sein, da im BIOS nur etwa 46°C angezeigt werden - bei geschlossenem Tower - BIOS-Update kann - muss nicht - Abhilfe schaffen -
 
Zurück
Oben