Blue Ray Filme am PC

AudiRS6+

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
997
Hallo.

Ich habe einiges Halbwissen mitbekommen über einen Kopierschutz, der über die HDMI Verbindung zum Monitor ausgegeben wird.

Bedeutet das, wenn ich mir ein Blue Ray Laufwerk und z.B. Power DVD für Blue Ray kaufe
und eine gekaufte Blue ray dann abspielen möchte, das ich nur ein schwarzes Bild angezeigt bekomme?

Denn ich habe einen Monitor der nur über DVI mit der Graka kommuniziert.
Grafik ist eine GF 260 GTX.


Danke für Eure Hilfe!
 
Ist vom Monitor abhängig. 95 % aller neueren Monitore unterstützen HDCP über DVI. Ist dies nicht der Fall, so könnte man sich immer noch ein Abspielprogramm organisieren, welches den Kopierschutz umgeht und den Film dennoch abspielt, wenn soetwas in Deutschland afaik nicht verboten wäre.
Aber wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter. :)
Was genau passiert, wenn HDCP nicht unterstützt wird bin ich überfragt. Ich denke entweder gibts eine Fehlermeldung oder das Bild wird in niedrigerer Qualität ausgegeben.
 
Aha , Danke.

Dann ist das was ich gehört habe also richtig.

Kein HD ohne HDCP.:(

Naja, dann werde ich wohl kein Laufwerk kaufen.

Dieses Verhalten der Hersteller dürfte dann auch erklären warum Blue Ray oder

HD im TV so wenig verbreitet ist...:headshot:


Trotzdem danke für die Bestätigung meiner Befürchtungen.
 
Ihr habt natürlich recht.

Ich werde in Erfahrung bringen ob mein Monitor und meine Grafikkarte HDCP unterstützen

und mir dann vielleicht doch ein Laufwerk kaufen.

Mich ärgert nur, das die Filmindustrie das so (in meinen Augen) kompliziert macht.
 
Was mich iritiert hat ist, dass meistens die HDMI Verbindung in Bezug zu HDCP gestellt wird.

Dass DVI voll HDCP tauglich ist, war mir neu.

Mein Monitor ist ein HP LP2065, ich schaue gerade auf der Homepage nach.


Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
@AudiRS6+
Dafür brauchst Du nicht auf der Herstellerhomepage nachschauen.

Das kannst Du auch in der Nvidia Systemsteuerung erfahren:
 

Anhänge

  • hdcp2.jpg
    hdcp2.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 462
Hi Leute,

na so ein Mist, wenn ich das gewusst hätte:

Habe einen LG1970HR 19" TFT Monitor. Dank meiner Suche und diesen Infos habe ich herausgefunden, dass er kein HDCP kann.

Ich dachte, "tust dir was Gutes und holst die nen BD-Player". Und nun geht das nicht!

Gibts Ausweichlösungen?

Danke.
 
DVI zu VGA?
Ergänzung ()

Am TFT TV geht BD. Am kleinen Desktop TFT die bekannten Meldungen, weil er HDCP nicht kann.
 
Hey Leute ich hab ne 8800 gt und sie ist auch HDCP bereit, ich habe sie über HDMI (Dvi -> Hdmi Adapter) an meinen Monitor angeschlossen ( HP w2228h 22") meine Auflösung ist 1680x1050 kann ich Blu-Ray Filme auch
in voller Quali genießen? Mit welchem Player überhaupt, achja und ich hab keine Blu-Ray Film DVD das is eine Datei aufm Rechner (15,8 GB), würd mich über hilfe freuen

lg Obbi
 
@obbishade

Um Blu-ray in voller Qualität genießen zu können müsste Dein Monitor Full HD 1920x1080 anzeigen können. Deiner ist nur HD Ready, kann aber für Blu-ray Filme verwendet werden.

Als Player würde ich Dir TotalMedia Theatre 3 Platinum empfehlen. Ist nicht so überladen wie PowerDVD 9 Ultra.

Hier kannst Du die Trial Version ausprobieren -> Klick... (nicht wundern wenn Du keinen Ton hast, ist bei der Trial so)
 
@JakeBlues

Also bei PowerDVD habe ich vorhin gemerkt laesst sich das Video Format nicht abspielen, das
ist naemlich .mkv spielt dieses Programm "TotalMedia Theatre 3" dieses Format auch nicht
ab? Ich hab den Film schon mal mit dem VLC Player wiedergegeben, aber so ganz hat mich die
Qualitaet jetzt nicht umgehauen?! Vielleicht liegts am Player, keine Ahnung..:confused_alt:


Ps.: Ich hab naemlich kein Blu-Ray Laufwerk ich will halt irgendwie das Laufwerk emulieren,
damit ich dann irgendwie ein erstelltes Image von der Film-Datei oder diese direkt
in dem Blu-Raz Emulator mounten kann. Falls das mit der wiedergabe mit normalen
Videoplayern nicht funzt.
 
Aber man hat die Möglichkeit,auch einen 22Zoller mit Standardauflösung von 1680x1050 auf FULL HD Auflösung zu bringen...oder?
 
obbishade schrieb:
@JakeBlues

Also bei PowerDVD habe ich vorhin gemerkt laesst sich das Video Format nicht abspielen, das
ist naemlich .mkv spielt dieses Programm "TotalMedia Theatre 3" dieses Format auch nicht
ab? Ich hab den Film schon mal mit dem VLC Player wiedergegeben, aber so ganz hat mich die
Qualitaet jetzt nicht umgehauen?! Vielleicht liegts am Player, keine Ahnung..:confused_alt:

Also .mkv ist ein Containerformat und hat mit Blu-ray herzlich wenig zu tun. TotalMedia Theatre kann .mkv wiedergeben. Wenn Du mal eine Blu-ray im 1920x1080 gesehen hast wird die Qualität Dich umhauen, versprochen. Wenn ich Du wäre würde ich mir ein Blu-ray Laufwerk kaufen und nicht versuchen sowas zu emulieren. Ich habe auch lange überlegt ob ich mir eins kaufen soll. Jetzt habe ich eins und bin mehr als zufrieden. Allerdings kann mein Monitor Full HD 1920x1080 anzeigen was Deiner ja nicht kann. Wie eine Blu-ray in 1680x1050 aussieht weiß ich nicht.

Dreamliner schrieb:
Aber man hat die Möglichkeit,auch einen 22Zoller mit Standardauflösung von 1680x1050 auf FULL HD Auflösung zu bringen...oder?

Nein, das geht nicht. Wenn ein Monitor eine physikalische Auflösung von 1680x1050 hat kann er natürlich keine 1920x1080 anzeigen. Ich schätze mal dass das Bild dann runter skaliert wird.
 
@JakeBlues:

Ja,kann sein dass es runterkaliert wird,aber man kann das so einstellen in der nvidia Systemsteuerung bzw. ATI Control Center ;)
 
@XxJakeBluesxX:

Welches Laufwerk haste denn?

Bin auch am überlegen, mir ein Laufwerk anzuschaffen. Ist die Bildqualität von BlueRay-Laufwerken denn genauso gut wie das der Standalone-BD-Player? Monitor und TV haben beide fullHD und sollten daher nicht das Problem sein. TV sitz per HDMI an GTX280 und Monitor per DVI. Kann man denn auch alle BD-Filme mit einem Laufwerk abspielen, oder gibt es da irgendwelche Schutzeigentschaften, wie es bei Musik CD's mal der Fall war? Und zwar konnten diese oftmals gar nicht im PC-Laufwerk wiedergegeben werden, um eben das Raubkopieren zu verhindern. Hab mal eine mkv-Datei vom Kumpel hier gehabt und war nicht so beeindruckt. Ne richtige Disc sollte doch schon einiges besser sein bzw. mehr Quallität bieten. Gruß
 
Zurück
Oben