PC günstig leiser machen?

FAN4TIC

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.738
Hallo.
Ich würde gerne wissen ob es eine möglichkeit gibt,
  • möglichst günstig
  • ohne Gehäusewechsel
  • ohne Dämmmatteneinbau
mein System leiser zu bekommen?

System:

Q6600 2,8ghz @EKL Groß Clockner
Gigabyte Ep43 DS3L
HD 4850 Play+ 512MB (läuft unter last bei 54% Lüfterspped, durch CCC geregelt)
4GB DDr2 800 RAM
Coolermaster Elite 331:
---> vorne 120mm Coolermaster Fan (der der mitm case bei war) @7V
---> hinten Revoltec Dark Grey 120mm@7V
Netzteil:
Be Quiet Straight Power E6 500W


---


Was gäbe es für möglichkeiten mein pc leiser werden zu lassen?
wie siehts da mit Antivibrations-Rahmen für z.B. das nezteil oder auch Lüfterentkoppler aus? bringen die was?
oder sollte ich doch zu festplatten entkopplern greifen? bringen auch die etwas günstigeren Entkoppler was?

Ich bedanke mich sehr für eure Hilfe.

LG

Fan4tic
 
erstmal kommt es drauf an, was am lautesten ist und dich nervt:

sind die gehäuselüfter laut? da helfen wahrscheinlich nur neue, leisere lüfter...
festplatte? scythe quiet drive auf dämmmatte im gehäuseboden...
....

das ganze ist dann aber teurer als dein gehäuse neu....
 
Festplatte in ein entkoppeltes Scythe Quiet Drive, Cpu untervolten so weit wie möglich, die Graka auf einen Accelero S1 umbauen. Macht ca. 40 Euro.

Ein Gehäuselüfter zieht vorne unten frische Luft rein, der andere zieht sie hinten, oben wieder ab. Aber hinten oben solltest du das Lüftergitter mit ner Blechschere oder einem Dremel entfernen. Das erhöht deutlich den Luftdurchsatz und reduziert gleichzeitig den Lärm der fließenden Luft.
Übrige Gehäuseöffnungen werden abgedichtet. Auch die Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Entkoppeln bekommst du nur eines weg: Vibrationen! Die Teile werden dadurch aber kein bisschen leiser.

Das lauteste ist unter Last wie fast immer die Grafikkarte. Da solltest du anfangen und einen Accelero draufmachen.
Im Idle sieht's so aus: Der Groß Clock'ner ist nicht wirklich laut, die Graka wirst du sicher runtergeregelt haben, die Gehäuselüfter sind bereits etwas gedrosselt, Netzteil ist auch nicht wirklich laut; bleiben nur noch die Platten. Du glaubst gar nicht, was die für einen Radau machen können...

Natürlich müsstest du auch mal alles durchtesten. Also die Gehäuselüfter anhalten und dann lauschen. Den Pc kannst du auch ohne Platte starten, er kommt dann zwar nicht weit und evtl. greift eine Softwareseitige Lüftersteuerung der Graka nicht mehr, aber dann merkst du, wie viel die Platten ausmachen.
 
Du kannst die Gehäuselüfter durch dein Netzteil regeln lassen. Damit werden die Lüfter lastabhängig gesteuert und im Leerlauf angehalten.
 
" PC günstig leiser machen?
Hallo.
Ich würde gerne wissen ob es eine möglichkeit gibt,

* möglichst günstig
* ohne Gehäusewechsel
* ohne Dämmmatteneinbau
"

Lüfter kapput machen :D.

Ne Quatsch wie äußern sich den die stör Geräusche.
 
Eine günstige Möglichkeit die Platten leiser zu bekommen ist Schaumstoff. Ich habe meine einfach auf den Boden des Gehäuses auf Schaumstoff Streifen gestellt. Und siehe da: fast geräuschfrei. Man muss halt bissl drauf achten das die Platte sonst nirgends ansteht, da sonst die Vibrationen wieder übertragen werden.

Dazu hab ich 3 leise Lüfter (Coolink 120mm PWM, Scythe Slipstream 800, und nen BeQuit) alle mit deutlich reduzierter Drehzahl. Und siehe da, mein billig Gehäuse (Cooltek irgendwas für 30,-€) läuft im Idle nicht mehr wahrnehmbar leise.

Ach ja, das ganze mit nem 720 BE auf 3,5 gh zwischen 0,9V und 1,42V aber ohne zZ noch ohne Graka, nur onbaord Chip.
 
Am besten du klemmst testweie mal deine Lüfter ab und schaust wie sich der Geräuschpegel verhält. Wenn es besser geworden ist, entweder die vorhandenen Lüfter auf 5V drosseln oder neue zulegen. Es wäre auch zu überlegen den vorderen Lüfter auszubauen, das musst du aber ausprobieren.

Wenn das mit den Lüftern nichts bringt ist die Festplatte dran. Diese kann Vibrationen auf das Gehäuse übertragen wodurch dieses dann unangenehm dröhnen kann (Resonanzkörper). Bau also mal die Festplatte aus und lege sie neben den PC oder auf eine Schaumstoffunterlage. Achtung!! Für einen nichtleitenden Untergrund sorgen (Kunststofffolie etc.).

Sehr günstig lassen sich noch die Lüfter von CPU und Graka via Software regeln (Speedfan, Rivatuner). Aber hier muss man unbedingt die Temperaturen im Auge behalten, nicht das man die Hardware himmelt weil man die Lüfter zu weit nach unten geregelt hat.
 
Zurück
Oben