LAN-Verbindung immer wieder mal weg...

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo
Ich hatte bisher winXP, nun Win7 64-bit....da das Phänomen mit beiden Betriebssystemen auftrat, kann das OS wohl nicht die Grund sein.

Ich habe einen PC per Kabel an einer WLAN Fritzbox 3270. Das Phänomen ist nun einfach, dass ich sporadisch völlig ohne ersichtliche Gesetzmäßigkeit beim Arbeiten am PC feststelle, bzw. sehe, dass das LAN Symbol rot durchstrichen ist...also eigentlich der Hinweis, dass PC und Router nicht verbunden sind, bzw. vielmehr, dass kein LAN Kabel gesteckt ist.

Ich habe das Phänomen sowohl mit der letzten AVM Firmware als auch mit der aktuellen, auf die ich upgedatet habe.
Der Internet-Provider kommt sicher auch nicht als Ursache in Betracht...der kann daran schuld sein, dass das Internet nicht zugänglich ist, nicht aber das PC und Router angeblich nicht verbunden sind.

Das LAN Kabel ist fix verlegt und in Ordnung.

Was kann die Ursache dieser spontanen Verluste der LAN-Verbindung sein? Ich muss stets einen Neustart machen! Man kann sie nicht irgendwie wieder manuell herstellen.

Gibt es Settings im TC/IP oder im router, die Schuld sein können? Gibt es vielleicht gutgemeinte Sicherheits-Tools im OS, die die Verbindung mutwillig unterbrechen, um den PC zu schützen?

Ash
 
das problem habe ich auch unter win 7 64bit

da kann man glaube ich zuminsestes nichts machen

vieleicht noch router log löschen aber sonst nix mehr
 
Hallo,

bei der FritzBox kann man einstellen, dass einzelne Lan Ports, um Strom zu sparen, deaktiviert werden.
Eventuell denkt die FritzBox dass der Port nicht genutzt wird und deaktiviert ihn?

Check mal die Einstellung für den von dir genutzten Port.
An welcher Nummer hängt dein PC? LAN Port 1 wird - glaube ich - standardmässig nicht automatisch deaktiviert!

Schonmal probiert ob du die FritzBox noch erreichen kannst?
Ist die LED - falls vorhanden - an der Netzwerkschnittstelle dann aus?

Gruß David.
 
Hallo
Alle Tipps, die ihr gabt, trafen schon zu.

Mein PC hat eine feste IP
Neueste Realtek LAN Treiber sind installiert
PC hängt am LAN 1, der per router-conig auf "nie deaktivieren" steht
In den Energieoptionen ist nichts eingestellt, was irgendwie die LAN connection lahmlegen würde, was ja auch Usninn wäre, da solche Optionen wenn nur bei Inaktivität greifen

Wenn plötzlich mal wieder die LAN connection weg ist, ist der Router über den Browser nicht mehr erreichbar. PC und Router habe dann physisch keine Verbindung, obwohl das Kabel natürlich steckt und auch 100% in Ordnung ist.

Es bleibt mysteriös....vielleicht probiere ich mal einen anderen LAN Port am Mainboard; mein Gigabyte EP45-DQ6 hat ja gleich 4 davon. Ich hoffe nur, dass die alle am gleichen Controller hängen und nicht einer oder einige der Ports am Mainboard langsamer sind als doe Nummer 1...

Ash
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben