Nach Neustart bleibt der Bildschirm schwarz...

WuZz999

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
242
Hallo,

Ich habe ein großes Problem mit meinem 2. Rechner.

Vor kurzem ist das Netzteil von dem Rechner kaputt gegangen, welches ich nun ausgetauscht habe.
Wenn ich den Rechner jetzt hochfahre und dann neustarte, bleibt der Bildschirm nach dem Neustart schwarz.
Wenn ich den Rechner dann ausmache und wieder an, geht gar nichts (Bildschirm bleibt schwarz, kein Piepen).
Nachdem ich dann das Bios mal resettet habe, läuft wieder alles. Aber nur so lange, bis der nächste Neustart kommt.

Hardware:
Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe
CPU: AMD Athlon64 3700+
RAM: 2GB PC3200
Grafikkarte: SiS 305
Laufwerke: 1x40GB, 1x80GB, 1x250GB, CD-Rom
Netzteil: Cooltek Basic 550W (defekt), NoName 430 Watt (neu)

Wo könnte eurer Meinung nach der Fehler liegen ?

Kann es sein, dass das Netzteil beim kaputt gehen, etwas anderes mit zerstört hat ?

Ich bitte um eure Hilfe !


Mit freundlichen Grüßen,
WuZz999
 
Welches noName NT hast du dir zugelegt ?

As gibt nur zwei Möglichkeiten
- das alte NT hat etwas mit sich in die ewigen Jagdgründe mitgenommen
- das neue NT ist zu schwach
 
zuerst einmal solltest du dir abgewöhnen schrott-netzteile zu kaufen.

Zu deiner Frage: Ja, dass ist durchaus möglich! Billig-Nts haben nämlich keine Schutzfunktionen - kannst froh sein, dass die kiste noch anspringt
 
Ist der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung auch aufgesteckt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Robo32 - Auf dem NT steht kein Name drauf, nur 430 Watt.
Ich habe mal nur eine Festplatte und 1GB RAM eingebaut - selbes Problem

@ Schnitz - O.k. Ich werde mir keine billigen NTs mehr zulegen!

@ Hanne - Ja, der Zusatzstecker für die CPU ist auch angesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat das alte Netzteil wohl am Mainboard irgendwas beschädigt. Du könntest höchstens noch die Mainboard-Batterie und ein anderes Netzteil prüfen, ob es dann funktioniert. Wenn nicht, dann brauchst du wohl ein neues Board oder du musst mit dem Fehler leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher RAM ist eingebaut ?

Setz das BIOS nochmals auf "default" - dann unter "Advanced" / "DDR VCore" - stell hier 2,7V ein -
( nach Herstellerangeben +0,1V aber nicht mehr als 2,8V ) alles andere so belassen -

zusätzlich "C&Q" auf "enabled" und unter "Power" / "Q-FAN Control" auf "enabled" -

überprüfe nochmals die Verbindungen zum MB und vom MB zu den Laufwerken - wenn hier eines der Kabel nicht richtig aufgesteckt ist, kommt es zu solchen Problemen - BIOS-Update auf die letzte Version ist auch anzuraten - KEINE BETA -

hab hier am Wochenende das "A8N32-SLI-Deluxe" mit genau den gleichen Problemen gehabt - ein Stecker zum DVD-LW war nicht ganz richtig gesteckt - MB fuhr nur manchmal hoch - beim nächsten Start -Absturz - läuft seit gestern ohne Probleme

NICHT vergessen, den CPU-Kühler auf richtigen Sitz zu überprüfen - im BIOS sollte die TEMP nicht über 50°C nach ca. 5 Min. gehen -
 
Zuletzt bearbeitet:
WuZz999 schrieb:
Auf dem NT steht kein Name drauf, nur 430 Watt.

Auf der Seite vom NT ist ein Aufkleber mit allen Daten - Foto machen und hier reinstellen.

Da dein PC aber nach einem CMOS Clear geht und erst beim Neustart wieder nicht, könnte es durchaus am MB liegen - würde es an der Verkablung liegen, hättest du das Problem immer.
 
Zurück
Oben