Neue LuKü oder alte WaKü

MR2007

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.062
Hi,

da ich schon seit Monaten den Q6600 mit Boxedkühler auf 3 Ghz mit gerade so ausreichenden Temps laufen hatte(Last: 70° C) und ich momentan höhere Taktraten anstrebe, möchte ich mich mal nach einer alternativen Kühllösung umschauen.

Soweit so gut, vor dem Q6600 hatte ich ne WaKü in Benutzung, wobei ich beim Ausbau ein bisschen was demoliert hatte, weshalb ich auf den Boxedkühler zurückgreifen musste, der mir dann aber auch vorerst genügte(auch weil ich dass neue Gehäuse damals nicht zerstören wollte) :D

Nun, nachdem ich eben mal die Reste der WaKü auspackte und mal ne Einkaufsliste erstellt habe(Schläuche, Pushpins, Winkel uvm...), bin ich auf das Ergebnis gekommen, dass die Instandsetzungskosten ca. 25€ betragen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es zu diesem Preis schon gute Luftkühler gibt, die mit der WaKü mithalten könnten.

Die Wakü selbst:
CPU Kühler: Innovatek XX-Flow (Rev. 2)
Radiator: Black Ice mit 2x120mm Lüfter
Pumpe: Hydor L20 (gemoddet)
AGB: Unikat, Halbkugel

Die Wakü reizt mich natürlich mehr, aber andererseits bin ich was Luftkühler betrifft nicht mehr auf dem neusten Stand.

Mfg
MR2007

PS: Ich habe leider keine Ahnung, ob das eher ins Luft- oder Wasserkühlungsforum passt, in diesem Sinne möge ein Mod das sinnvollere auswählen.
 
hör auf die Anderen nicht :freaky:
seitdem ich die Wakü besitze sind die temps 20°C niedriger als davor mit LuKü
WAKÜ FTW
 
Gut im Vergleich zu anderen Waküsachen sind sowohl Kühlkörper, Radiator und Pumpe nicht besonders toll.
Der Kühlkörper ist eigentlich verdammt schlecht, wohlgemerlt für einen Wasserkühler, sollte aber dennoch besser sein als Lukü. Der Radiator ist für schnelldrehende Lüfter ab 1200U/min ausgelegt und macht, um das Optimum(!) herauszuholen den Vorteil einer Wakü, nämlich leise zu sein, fast zu nichte. Der Radiator kühlt selbstverständlich auch bei 800U/min mit guten Temperaturen (siehe Dexgo.com Reviews z.B.)
Die Pumpe ist jetzt im Vergleich zu Eheim oder Laing auch nicht der Kracher, aber auch nicht so schlecht.

An deiner Stelle würde ich die Wakü verbauen und 25€ nochmal reinstecken, sofern du wieder basteln willst.
Erstmal hast du sie bereits und es kommt dich billiger und bei ebay kriegst du für die Sachen kaum noch was.

@erste13
Ich hab mir eben dein Sysprofil + Foto angeguckt. Du hast nicht wirklich deine Pumpe nicht wirklich einfach so in den Schacht gelegt, nicht entkoppelt o.ä., oder? Muss ja Hölle laut sein mit den Vibrationen die auf das Gehäuse vond er Pumpe übertragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank an alle!

@Turbostaat:
Die Probleme mit dem Komponenten sind mir bekannt(musste damals günstig sein, hab ingesamt ca. 60€ für alles bezahlt), auch wenn ich den Kühler gar nicht mal für sooo schlecht halte, lediglich an der Halterung muss man sich was basteln.

Die Lautstärke würde mich nicht sonderlich stören, da ich sowieso den Boxkühler mit 2400 rpm gewohnt bin(dazu noch der winzige GraKakühler der bei Vollast mit 4800 Rpm dreht). Mir geht es eigentlich mehr ums übertakten, bzw. um alltagstaugliche Temps zu erreichen. Da ich dann doch lieber bastle, werde ich eher die WaKü wieder in Betrieb nehmen :D

Dieser Großglockner klingt zwar auch interessant, allerdings habe ich da eher Bedenken bezüglich der Heatpipes meines Mobos(MSI P35 Neo2-FR).
 
Zurück
Oben