Kosten für Erstberatung beim Anwalt?

theblade

Commodore
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Kosten für Erstberatung beim Anwalt? *video inside*

weis jemand was eine Erstberatung beim Anwalt kostet?

und 2.:

sollte man den Prozess verlieren, muss ich dann nur die Selbstbeteiligung meiner Rechtsschutz bezahlen oder auch anderen Kosten (wie eben die Erstberatung) ?

Hoffe mir kann jemand helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das kommt sehr stark auf den Anwalt und die Art der Beratung an, oft ist es zb auch so das die Erstberatung
dann später mit den Folgekosten verrechnet wird.

Zu den anderen kosten sage ich mal lieber nichts da ich mir da jetzt nicht 100% sicher bin
.
 
ist ein Anwalt für Vertragsrecht.

Habe nen Streit mit ner Kfz Werkstatt.
 
die Werkstatt ist nicht in der Innung :-/
 
Jede KFZ Werkstatt ist Pflichtmitglied in der HWK oder IHK, dort ist die Schiedsgerichtstelle, wenn die HWK groß genug ist wird die Schiedsgerichtstelle an die Innung ausgelagert.
 
Die Erstberatung darf maximal 180€ zzgl. MwSt. kosten (laut Bundesrechtsanwaltsgebührenordnung §20) bzw max. 205€ wenn die Sache nach der ersten Beratung schon erledigt ist.
Das sind die Obergrenzen, oft ist es günstiger.
Du kannst auch mal zur Verbraucherzentrale gehen. dort gibt es auch Beratung durch nen Anwalt, oft sehr günstig. Bei der verbraucherzentrale NRW kostet die ersten 20min Rechtsberatung durch den Anwalt 26€, jede weitere 10min 13€.
 
Zuletzt bearbeitet:
weis jemand was eine Erstberatung beim Anwalt kostet?
Zwischen 100€/h und weit mehr als 1000€/h.;)

sollte man den Prozess verlieren, muss ich dann nur die Selbstbeteiligung meiner Rechtsschutz bezahlen oder auch anderen Kosten
Frag lieber VORHER deine Rechtsschutzversicherung. Bei sehr vielen Angelegenheiten stößt man bei der falschen Versicherung auf komplett taube Ohren.


@lufkin
Hatte erst vor kurzem mit einem 1200€-Stundenlohn-Anwalt zu tun. (eigentlich hatte nicht ich persönlich mit diesem zu tun - aber das tut ja nichts zur Sache) Greift diese Gebührenverordnung durch die Bank bei sämtlichen Anwälten?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Starwirtschaftsanwalt fürs Vertraglesen (mit einer Menge damit verbundener Verantwortung) nur so wenig Geld bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 180€ sind nur für die reine Beratung, wenn da mehr zu kommt, Beglaubigungen, Schreiben aufsetzten etc wird das extra berechnet, die 180€ werden aber angerechnet.
§ 20 Rat, Auskunft, Erstberatung
(1) Für einen mündlichen oder schriftlichen Rat oder eine Auskunft, die nicht mit einer
anderen gebührenpflichtigen Tätigkeit zusammenhängen, erhält der Rechtsanwalt eine
Gebühr in Höhe von einem Zehntel bis zehn Zehnteln der vollen Gebühr. Ist die Tätigkeit
nach Satz 1 Gegenstand einer ersten Beratung, so kann der Rechtsanwalt keine höhere Gebühr
als 180 Euro fordern. Bezieht sich der Rat oder die Auskunft nur auf strafrechtliche,
bußgeldrechtliche oder sonstige Angelegenheiten, in denen die Gebühren nicht nach dem
Gegenstandswert berechnet werden, so beträgt die Gebühr 15 bis 180 Euro. Die Gebühr ist
auf eine Gebühr anzurechnen, die der Rechtsanwalt für eine sonstige Tätigkeit erhält, die mit
der Raterteilung oder Auskunft zusammenhängt.
(2) Wird ein Rechtsanwalt, der mit der Angelegenheit noch nicht befaßt gewesen ist,
beauftragt, zu prüfen, ob eine Berufung oder Revision Aussicht auf Erfolg hat, so erhält er
eine halbe Gebühr nach § 11 Abs. 1 Satz 4, wenn er von der Einlegung eines Rechtsmittels
abrät und ein Rechtsmittel durch ihn nicht eingelegt wird. Dies gilt nicht in den im Absatz 1
Satz 3 genannten Angelegenheiten.
 
Versuche einmal eine "Schlichtungsstelle"-Google- zu bemühen.
Ist billiger und effektiver.
 
also kann es passieren, dass ich zb 180€ erstberatung bezahlen muss wenn nix weiter ist und wenn es über die Versicherung läuft dann NUR den SB der Rechtsschutz - hab ich das richtig verstanden? (oder beides?)

Habe schon meine RS gefragt und die meinten im Falle des Falles wirds übernommen.

Allerdings ist die Sache etwas verzwickter. Die Werkstatt ist felsenfest der Meinung das die Arbeiten richtig ausgeführt wurden.
Ich -sowie alle meine Bekannten die sich den Motor seit dem Werkstattbesuch angehört haben- sagen das er sich ganz anders anhört als vorher.

War heute schon bei einem großen Vertragshändler und habe gefragt. Das Bild was ich denen gezeigt habe, ein Spezialwerkzeug liegt auf den beiden Nockenwellen auf, meinten dass das falsch drauf liegt. Anderseits meinten die beim Motorgeräusch das er sich 'eigentlich normal' anhört.

Hab somit 3 optionen:

1. so lassen wie es ist und ein motorschaden riskieren (falls die steuerzeiten falsch sind)
2. auf eigene Kosten (also vorstrecken) bei Vertragshändler checken lassen und ggf einstellen lassen (300€) und womöglich auf den kosten sitzen bleiben - so hätte ich aber erstmal gewissheit und könnte es immer noch einklagen (was unter umständen sehr lange dauern könnte wenn die Freie sich querstellt) oder eben
3. nur noch übern anwalt laufen lassen (+gutachten usw usf) kosten wären dann die SB der Rechtsschutz und auch der Erstberatung (?)


Daher die Frage was passieren würde, wenn ich die ganze Sache falsch einschätze. Kostet mich das nur die Erstberatung bzw die SB der Rechtsschutz oder wirds teurer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als ich meinen jetzigen Anwalt aufgesucht habe, hat der sich erstmal alles angehört - das hat mich bis dahin nichts gekostet. Erst als er der Meinung war das man in meinem Fall handeln sollte, wollte er dann Geld (bzw. meine Rechtsschutz-Karte) haben...

Verstehe ich das richtig? Du hast deinen Wagen in einer freien Werkstatt reparieren lassen? (Ich nehme mal an Zahnriemen gewechselt?)

Weiss nicht was du für ein Auto hast und wie alt es ist, aber solche Arbeiten würde ich (gerade bei neueren Autos und auch wenn es mehr kostet) immer in einer Fachwerkstatt durchführen lassen. Wobei... selbst wenn der Motor jetzt durch falsch eingestellte Zeiten kaputt geht... du hast ja Garantie auf die durchgeführten Arbeiten. Wenn was kaputt geht, muss die Werkstatt doch eh dafür haften?!




cya
cr@zy
 
Hallo theblade,
ich bin Kfz-Mechatroniker.
Wären die Steuerzeiten verkehrt eingestellt wäre der Motor beim ersten Anlaßversuch gestorben!D.H die Kolben hätten die Ventile zerstört.
Eventuell ist das Ventilspiel nicht richtig eingestellt ( der Abstand zwischen Nockenwelle und Ventil ) dann
rasselt der Motor etwas lauter was dem Ganzen aber keinen Abbruch tut.
Spezialwerkzeug auf den Nockenwellen ? Hast Du es Dokumentiert ?
Dann bitte ein Bild-siehe Hardware beim PC
 
nein nicht beim Sportmotor M42 (E36 318is) da geht noch nix kaputt wenn die steuerzeiten um 1 mm daneben liegen! äußert sich dann so das der Leerlauf voll fürn arsch ist (inzwischen durch die freie Werkstatt behoben) und ein lautes summen beim gasgeben.

Auf falsche Steuerzeiten hat mich auch erst ein bekannter gebracht der das probleme auch schonmal hatte (ein summen nach steuerkettenwechsel).
Habe alles dokumentiert.

Hier das besagte Spezialwerkzeug:

http://img3.abload.de/img/prfung2wen0.jpg

Das wurde im beisein der freien Werkstatt am Donnerstag gemacht. Leider habe ich erst Abends gesehen dass das Werkzeug nicht gerade aufgelegen hat!

Es MUSS aber das Mittelstück mittig aufliegen, so BMW heute Mittag. Allerdings hört sich der Motor "normal" an meinte der BMW Mechi.

Nun weis ich nicht ob ich mich nun mit der Sache selber ins Knie schieße (falls ich mit meiner Vermutung der falschen Steuerzeiten falsch liege) oder ob ich das mitn Anwalt durchkauen soll.

ps: ich war schon zum 3. x bei der freien (u.a. wegen den steuerzeiten, scheiss leerlauf, ölundichtigkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
@robi1
Verstellte Steuerzeiten haben nicht gleich den Tod des Motors zufolge...

@theblade
Was hast du denn genau machen lassen? Und Steuerkettenwechsel? Was hat der Motor denn glaufen? Denn normalweise sind die Ketten ja quasi "Wartungsfrei"




cya
cr@zy
 
Habe den gesamten Kettentrieb tauschen lassen (Kette, Kettenräder, Spanner usw) hab jetzt 201k km runter gehabt. Kette hatte schon bissl "geschlackert" hatte man deutlich mitn Stetoskop gehört - mag zwar sicherlich nur am Spanner liegen aber nen neuen Spanner auf ne ausgelutschte Kette ist nicht so gut - daher der gesamte tausch
 
Hallo cr@zy,
er sprach von einem E36 318is-also BMW.
Steuerzeiten nicht richtig eingestellt-Motor platt !
Ergänzung ()

Hallo theblade,
mit diesem Bild bzw Arbeitsablauf ist alles OK.
Dass sieht immer so aus...
 
@robi1
1. Sprach er vom BWM nachdem du geschrieben hast
2. Sind falsche Steuerzeiten nicht gleich ein Totalschaden. Solang das grobe Stimmt (Nocken- und Kurbelwelle auf OT Markierung) läuft er im Leerlauf mit Sicherheit nicht sauber, laufen wird er trotzdem ;)

@theblade
Ich frage mich ehrlich gesagt wo jetzt das Problem ist. Der Motor läuft doch, oder? Nur weil er sich anders anhört ist das nicht gleich ein Zeichen für falsche Steuerzeiten. Eventuell muss sich die Kette auch erst einlaufen. Ich würde, nur weil die Nockenwellensicherung dort nicht 100%ig aufliegt jetzt nicht gleich zum Anwalt rennen...

Ich frage mich ausserdem weshalb du davon so genau Fotos gemacht hast?! Ich meine ich hab schon komische Kunden am Wagen gehabt... aber keiner hat Fotos davon gemacht wie ich dran gearbeitet hab :freaky:




cya
cr@zy
 
robi, wie gesagt ..wenns nur um nen mm geht dann nicht. dann hat man vllt nen leistungsverlust von 10ps ...

aber eben auch dieses lautstarke summen beim gasgeben wurde mir gesagt - und genau so ein summen habe ich auch. Daher der Verdacht auf falsche Steuerzeiten.

Siehe auch mein angehängtes Bild. Würden die Zeiten stimmen, würde das prüfgerät plan aufliegen.

EDIT: @crazy, ganz einfach: weil ich nicht iwan ein Motorschaden haben will durch diesen Mist! Auch macht das fahren jetzt überhaupt kein Fun mehr wenn man ständig dieses summen hör(t)en muss! Die freie Werkstatt beharrt aber darauf das die alles richtig gemacht haben - was ja nicht der Fall sein kann (siehe mein Bild) ?!

Achso und wegen den fotos: Weil mir die ganze Sache so auf die Eier geht. Von Anfang an probleme mit der Werkstatt (angefangen davon das das die Schlußrechnung 60% höher als der KVA war ohne telefonischer Benachrichtigung). Bis hin mit dem rumeiern das alles normal sei (selbst beim Leerlauf der mehr als dürfitg war -genauer gesagt fast vorm absterben- kam nur 'sein normal' -.-)

Warum ich so ein problem drauß mache bzw ein Fred eröffne? -> siehe meine 3 Optionen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi theblade,
das Prüfgerät sagt nichts über die Steuerzeiten aus ! Glaube es mir !
Vielleicht kommt das " Summen " daher das die Steuerkette mit etwas zu viel Spannung läuft,
macht auch nichts !
Wenn der Motor seine ursprüngliche Leistung bringt ist alles im grünen Bereich.
Gruß Robi
 
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