armer Student und die Druckkosten

Timotime

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
905
Mon moin,

ich platze gleich vor wut, habe mir heute eine Schwarzepatrone für meinen LExmark ALL In One Drucker geholt...25€ .... geht eigentlich noch.

Jz hab ich mal angefangen die ganzen Skripte auszudrucken, mein Skript für KOstenrechnung, hat 175 Seiten ... Laut der Software von LExmark ist die Patrone jz schon wieder zu nem 8tel leer.

Halloooooo ???? Wie soll ich denn das bitte anstellen ??? Das ist ja gerade mal ein Skript. Kann man irgendwie Studentenrabatte auf Druckerpatronen bekommen ?

Ich hatte mal vor Jahren so ein Nachfüllset, war auch super Günstig aber irgendwie war die Qualität nicht die beste, und ich musste die Patrone ganz schön oft nachfüllen.

Hat Jemand ne kleine Hilfestellung für mich ?

Grüße
 
kauf dir canon
die sind etwas teurer inner anschaffung aber du kannst patronen für 8.- kaufen
 
Da wird wohl der Drucker eine Schleuder sein. Kann ich mir gut vorstellen: der Drucker war günstig und man holt die Subvention über die Patronen wieder rein.

Wie wäre es mit einem Laserdrucker, nur Schwarz/Weiß. Da bezahlst du einmal etwas mehr und kannst mit einer Patrone, die 100 Euro kostet, 22.000 Seiten drucken. Lass dir das mal auf der Zunge zergehen.
 
Naja man könnte anner Druckqualität bissel was machen! Ich selebr hab nen Canon mit 4 verschiedenen Qualitätsstufen! Wenn man das bissel runterstellt wird nicht mehr so viel tinte gebraucht! Man sieht zwar auch das die Textschärfe drunter leidet aber für nen script sollte es reichen! Ich drucke bei solch großen Scripten auch oft 2 oder gar mehr Seiten auf ein Blatt nebeneinander! Wird zwar alles bissel kleiner reicht aber in der Regel! So halte ich meine Druckkosten bissel im Rahmen!

mfg
 
Ne Hilfestellung ist ein ganz einfacher Rat:

Jemand der bei einer Firma einen Drucker kauft, die zwar billig sind, aber die auch für den verschwenderischen Umgang mit Tinte und den immens hohen Anschaffungspreis für die Partronen bekannt ist, ist selber schuld.

Gerade als Student sollte man sich über dieses Thema vorher Gedanken machen.

Es gibt zum Beispiel auch Hersteller wo man zwar den tatsächlichen Preis eines guten Drucker bezahlt (wie z.B. Brother) dafür aber auch Patronen eines beliebigen Hersteller nutzen kann.


In diesem Fall kann man wie so oft nur sagen, selber schuld.
 
Welche Druckqualität hast Du eingestellt? Momentan kostet Dich ne Seite unter 2 Cent, nicht sooo viel bei einem Tintenpisser.

Gruß
Doly
 
Hm das wär eine Überlegung Wert, bis dahin muss ich aber ne ganze Weile sparen.

BTW: Es ist ein Lexmark X7310
 
Eigentlich sind die Kosten aber relativ gering:

1/8 * 25 € = 3,13 € / 175 Seiten = 1,79 Cent / Seite.
 
Okay, zuerst einmal, ich habe den Drucker geschenkt bekommen und zwar schon vor ner ganzen weile. Das zum Thema "selber Schuld".

Zum zweiten "relativ gering". Ich hab mich da ein wenig falsch ausgedrückt.Ich habe nicht das ganze Skript aufeinmal ausgedruckt. In meiner Wut hab ich wohl etwas undetailliert geschrieben.

Ich würde mal behaupten, ich habe jetzt gute 150 Seiten gedruckt (Ich habe von 3-4 versch. Skripts die ersten 40-50 Seiten gedruckt) so is die Zahl entstanden ^^. Sooo, meien Druckerpatrone ist jetzt bei Exakt 3/4 .

Das sind dann schon 4 Cent pro Seite wenn ich mich nich täusche. Ist das immer noch so günstig ?

PS. Ich habe jetzt die Druckqualität von "Automatisch" auf "Schnell Drucken" (scheint die schlechteste zu sein ) gestellt.

Ich hoffe das hilft
 
Also ich kann dir aus Erfahrung sagen das du bei grössren Mengen (1000+) mit einem Laserdrucker besser bedient bist. Entweder du kaufst dir einen günstigen Drucker um die 70€ rum.

Lexmark ist im günstig bereich leider keine sehr kostengüstige wahl ;)

Ansonsten kann ich dir eigentlich mal empfenen die Skripte von jemandem drucken lassen die richtige Peripherie hat.
 
Kaufe Dir einen anderen Drucker!
Selber schuld!

Echt tolle Tipps!

Es kommt halt auf die Druckqualität und den Deckungsgrad an. Sind Bilder dabei? Über 5 . 10% Deckung?

Gruß
Doly
 
Bei uns kostet ein Script 6 Euro oder so. Druckt man an der Uni aus, kostet die Seite glaube 2 oder 3 Cent. Solche Riesenaufträge würde ich nicht am Heimgerät veranstalten.
 
Also ich kenne keinen meiner Kommilitonen, der Skripte per Tintenstrahl-Drucker privat ausdruckt. Laser-Drucker sind da doch im Vorteil, vorallem wenn man mal was mit einem Textmarker markieren möchte und nicht verschmiert.

Habt ihr keinen Drucker an der Uni/FH, wo man Skripte günstig ausdrucken kann?
 
Bei uns sind die Skripten sogar vollständig aus den Studienbeiträgen finanziert. Zahl bei der Fachschaft 3 Euro Semesterbeitrag und kriege dann meine Skripte. Vorgerechnet wurde auf der Versammlung das jeder im Schnitt dadurch 14,50 Euro spart.
Vielleicht könnte man soetwas bei euch auch initiieren?
 
An der Uni in Hannover (und ich denke bei anderen Unis wird es sicherlich ähnlich sein) gibt es eine Druckstation, an der man sich für 0,01 € pro Seite Skripte etc. ausdrucken lassen kann. Leider immer nur einseitiger Druck, da auf der anderen Seite des Blattes immer Werbung von irgendwelchen Firmen drauf war ;)
Ansonsten hab ich größere Sachen wie Skripte eigentlich immer bei Copy-Shops ausdrucken lassen, da man da dann letztendlich doch günstiger weg kommt als wenn man sich immer alles selbst zu Hause ausdruckt (neben den Tintenkosten muss man ja auch noch das papier bedenken), zumal ich da die Skripte dann auch gleich binden lasse. Meinen Drucker, für den es zwar auch ganz nette günstige Patronen gibt, nutze ich fast nur noch für kleinere Sachen, vor allem wenn es in Farbe sein soll.

Achja: Ich hab mir übrigens ganz schnell angewöhnt, nicht alles auszudrucken, sondern es soweit wie möglich elektronisch zu verarbeiten...
 
Bedanke mich für die Rege beteiligung.

Wir hatten eine Einführungswoche, in dieser meinen die beiden Tutoren das kaum Jemand die Skripte an der FH ausdrucken würde, da man dort auch ganz normal dafür zahlen muss.
Ich werd es nochmal hochrechnen und dann mal mit der Fachschaft reden, was ich denn für möglichkeiten habe. Die Digitale Lösung ist leider bei uns nicht richtig umsetzbar, in einiges Fächern sind Netbooks/Laptops nicht allzugerne gesehen, außerdem kann man keine Notizen am Laptop machen, was halt auch sehr schade ist.

Fakt ist jedenfall, so werde ich zuhause nicht weiter drucken, das kann sich ja niemand leisten.


Danke =)
 
Zum Glück sind die Profs bei uns verpflichtet die Scripte den Studenten gedruckt zur Verfügung zu stellen (sofern sie Scripte haben natürlcih ^^). Finde die Regelung bei uns gut, da dies von den Studiengebühren getragen wird - welche ja den Studenten in der Lehre Vorteile bringen sollen...

Zudem gibt's bei uns genug Drucker in Rechnerpools, gut, da ist leider aufgrund der Tatsache dass einige Studenten wohl dort Papier stehlen nicht immer genug Papier da, aber wenn man selber Papier mitbringen, druckt man auch "kostenlos"...
 
Das sich das niemand leisten kann ist ein Gerücht, ich mache das dauernd. :)

Schau dich mal an deiner Uni um, in regelmäßigen Abständen werden auch dort neue Drucker angeschafft und dann kann man als Student relativ günstig an hochwertige Laserdrucker kommen. Ich habe einen etwas betagten HP Laserjet hier stehen mit dem ich mir schon seit einigen Semestern meine Skripte ausdrucke ohne einmal den Toner gewechselt zu haben.

Dazu kommt das dieser Drucker ein sehr viel feineres und damit angenehmer lesbares Schriftbild zustande bringt als mein Tintenstrahlkombigerät.

Also, einfach mal umschauen, alles ab Laserjet 4 oder 5 sind auch heute noch brauchbare Drucker mit minimalen Druckkosten. Dazu kommt das du die Tonerkartuschen (wenn sie doch mal leer werden) für wenig Geld nachfüllen lassen kannst.
 
Zurück
Oben