News Philips: 16x und 8x Multi-DVD-Brenner

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Philips stellt auf der CeBIT 2004 die ersten PC-Laufwerke und -Medien vor, die das vor kurzem angekündigte Double-Layer DVD+R-Format unterstützen. Zur neuen Philips-Riege gehört auch ein PC-Laufwerk, das DVDs mit bis zu 16facher Geschwindigkeit beschreiben kann.

Zur News: Philips: 16x und 8x Multi-DVD-Brenner
 
Wie wäre es denn mal mit 8x Brennern die auch tatsächlich brennen ohne die Rohlinge in Gold aufwiegen zu müssen ? ...
 
value schrieb:
Wie wäre es denn mal mit 8x Brennern die auch tatsächlich brennen ohne die Rohlinge in Gold aufwiegen zu müssen ? ...
Naja nimm z.B. den Plextor, die geben eine ganze Reihe von 4x-Rohlingen an die sich problemlos 8x beschreiben lassen.

Auch wenn sie das ursprünglich nur gemacht haben, weil überhaupt keine 8x-DVD+Rs verfügbar waren gilt die Aussage natürlich noch.
 
hmm, und ich dachte erstmal käme 12fach, und dann schon im juli 16fach inkly dual layer?
dafür hört sich der preis von 199€ net so übel an, aber ob die brennqualität stimmen wird ist ne andere sache
 
Ich will ja nich wissen wieviel die Double-Layer Rohlinge zur Markteinführung kosten werden, garantiert um die 6-10 Euro pro Stück, da wart ich mit dem DVD-Brenner Kauf wohl noch bis Ende des Jahres...
 
Da freu ich mich ja, dass ich mir bis jetzt noch keinen DVD-Brenner gekauft hab! Dann hol ich mir gleich irgendwann nen gescheiten Dual Layer Brenner!
 
Dieses Laufwerk vermag es, selbst bei Double-Layer-DVD-R-Medien, eine 16-fache Schreibgeschwindigkeit zu erzielen.

Sollte das nicht 16xDVD+R heißen oder habe ich da was verpasst und die Double-Layer kommen auch für -R?
 
Muhviehstar schrieb:
Da freu ich mich ja, dass ich mir bis jetzt noch keinen DVD-Brenner gekauft hab! Dann hol ich mir gleich irgendwann nen gescheiten Dual Layer Brenner!
Das sind so Aussagen, die ich selten verstehe. Wenn man in der Elektronikwelt immer so entscheiden würde käm man nie zum kaufen.

So eine Aussage macht nur Sinn, wenn man kurz vor einem Technologiewechsel steht und deshalb weiß das die Preise innerhalb kürzester Zeit drastisch fallen, dann ist es allerdings rausgeworfenes Geld.

Überleg z.B. mal wie lange die 708A-Besitzer, die gleich nach Erscheinen gekauft haben, ihren Brenner im Juli04 schon im Einsatz haben.
 
wie wäre es wenn die erstmal richtige 8X-Brenner bauen würden? In der letzten C´t haben die klar geschrieben das die 8X-Brenner eine dermaßen schlechte brennqualität haben das es sich nicht lohnt solche zu verwenden, es sei denn man möchte daten löschen. denn genau das passiert wenn man denkt das die daten auf einen mit 8X gebrannten rohling sicher sind.

grüße
LoM
 
Was bringt einem ein 16x Brenner, wen man DVD+RWs nur 4x beschrieben werden? Ich find wiederbeschreibbbare Medien viel sinnvoller(und Umweltschonender) . Obwohl im Grunde als Diskettenlaufweks-Ersatz immer noch ein CD-Brenner ausreicht.
 
xLoMx schrieb:
wie wäre es wenn die erstmal richtige 8X-Brenner bauen würden? In der letzten C´t haben die klar geschrieben das die 8X-Brenner eine dermaßen schlechte brennqualität haben das es sich nicht lohnt solche zu verwenden, es sei denn man möchte daten löschen. denn genau das passiert wenn man denkt das die daten auf einen mit 8X gebrannten rohling sicher sind.

grüße
LoM
Den Test habe ich auch gelesen kann ihn aber ehrlich gesagt nicht umbedingt nachvollziehen, da seltsamerweise überhaupt keine Probleme beim 8xBrennen auftreten, die Rohlinge waren bislang in allen Systemen und Hardwareplayern anstandslos lesbar.
 
@Leisetreter

Lesbar ist doch OK, bloß wielange? die hohe fehlerkorektur haben die doch nicht umsonst drauf, das nämlich auch schlecht gebrante rohlinge lesbar sein sollen. doch die fehler nehmen doch in laufe der zeit zu, und wenn nur 20% der rohlinge nicht nach einen halben jahr nicht mehr lesbar sind ist das doch scheiße. selbst ein jahr ist schon zu wenig. ich habe mitlerweile cd-rohlinge die an die 8jahre hier rumliegen ein paar davon sind schon sau schwer zu lesen, hab die erstmal neu kopiert.
und das passiert nicht nur durch falsche lagerung. fehler nach so langer seit sind schon durch ins dye diffundierter sauerstoff zu erklären. oder durch fließen der armorfen schicht.
 
Zurück
Oben