Fragen zum Gigabyte MA770T-UD3P

Conveam

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
332
Hallo,
ich hab ein paar Fragen/Probleme zu meinem neu gekauften MA770T-UD3P - Mainboard von Gigabyte.

1.
1. Status: Firewire läuft, wird im Gerätemanager angezeigt (extern),
bei Starten des PCs wird als Controller auch Firewire angezeigt.
2. Einbau TV-Karte in PCI-Steckplatz.
3. Status: Firewire läuft nicht, wird nirgends angezeigt (nur eine Menge an unbekannter
Hardware, welche PCI heißen. Beim Starten des PCswird dies auch angezeigt.

Ist meine TV-Karte schrott (schon etwas älter ;) )?


2.
Beim Starten des PCs wird fett gedruckt neben dem Arbeitsspeicher angezeigt: "Unganged Mode". Soweit ich mich informiert habe, zeigt dies, das 1 oder 3 RAM-Riegel eingesteckt sind. Ich hab jedoch zwei DDR3 2GB-Riegel drinn in Steckplatz 1 und 2. Ist da dann irgendwas falsch?

3.
Ich habe keine Möglichkeit das Mikrofon im Eingang hinten des Gehäuses zu nutzen. Wenn ich reinspreche hör ich nichts und es gibt auch keinen Punkt für Mikrofon im "Lautstärke-Menü" (es gibt dort auch nichts mit Mikrofon zu aktivieren!!). Nur wenn ich das Mikro vorne reinstecke hör ich was.
Bei meiner alten Kiste jedoch ging alles super - Mikrofon wurde im Lautstärke-Menü angezeigt mit Lautstäkreregelung und auch Mikrofonverstärker etc. .


Danke euch,
Gruß, Conveam
 
Zu Punkt 3:

Der Soundchip ist so konzipiert, dass er beim einstecken eines Gerätes Automatisch über den beiliegenden Treiber eine Liste der Eingänge anzeigt. Also Steckst du dein Mikrofon ein und wählst für den roten/lila Eingang Mikronfon aus.

Sollte dieses nicht geschehen ist dein Treiber nicht installiert oder er funktioniert nicht korrekt.

Zu Punkt 2:

Welchen Ram verwendest du? Marke und MHZ?

Zu Punkt 1:

TV Karte korrekt installiert und dann manuell schon mal den Firewireeingang im BIOS aktiviert?
 
Oh wie gut... Ich hätte ihn vielleicht umgetauscht.
Naja ich habe XP und da steht auch im Taskmanager was von 3400000 kb Physikalischer Speicher und in der Systeminfo nochmal 3,25 GB oder so. Also wird auf jeden Fall beides ausgenutzt.

Aber Ganged scheint ja "sicherer" zu sein, da weniger Probleme auftreten sollen, falls welche auftreten. Gibts dann eine Möglichkeit auf Ganged zu wechseln oder bleibt es immer Unganged - und wenn Unganged, wieso?
 
Eine weitere Neuerung betrifft die zwei möglichen Modi "ganged" und "unganged". Diese beiden Varianten beschreiben die Arbeitsweise des Speichercontrollers des K10.

Während bei unganged der Speichercontroller mit 2x 64 Bit betrieben wird, bedeutet ganged einen Betrieb mit 1x 128 Bit, ähnlich wie beim K8. Beide Varianten bedeuten Dual-Channel, auch wenn einige Mainboards den ganged-Mode als Single-Channel "erkennen".

Beim ganged-Mode profitieren Single-Threaded-Anwendungen, da die Speicherzugriffe gebündelt werden. Vom unganged-Mode hingegen profitieren Multi-Threaded-Anwendungen oder der Multitasking-Betrieb, da die Speicherzugriffe separat behandelt werden können und somit der Speicherzugriff optimiert wird.

Ganged und unganged wirken sich direkt auf die Performance einzelner Anwendungen aus. Dabei kann es vorkommen, dass eine Anwendung von ganged profitiert, die nächste wiederum von unganged. Hier muss jeder User für sich die bestmögliche Einstellung in Verbindung mit seinen meistgenutzten Anwendungen finden.


Einfach mal testen mit den Anwendungen die du öfters machst. Hier noch mal ein Link zu einem Test.

http://ixbtlabs.com/articles3/cpu/amd-phenom-x4-9850-ganged-unganged-p1.html
 
ist ja jetzt egal.
zu 3.
hab sowas auch manchmal, da wird im geräte manager ein völlig anderes gerät angezeigt, bei wlan z.b. usb hub.
das problem löst du in dem du den treiber von der hersteller seite manuell installierst, dadurch sollte das problem gelöst sein
 
Jo, alles. Selbst denn PC auf den Anfangs-Wiederherstellungspunkt gesetzt. Läuft komplett nichts.
Im BIOS sind bei eingesetzter TV-Karte trotzdem Firewire, etc. aktiviert.

Es werden nur BUS angezeigt, wo sonst Firewire ist (beim PC-Start) und im Gerätemanager PCI Drive...

EDIT: Kann es sein, das das MB umgetauscht werden muss?
 
Ist im BIOS "ACPI 2.0 Support" und "APIC" auf enabled ?

Was steht im Gerätemanager unter "Computer" ?
 
Ist im BIOS "ACPI 2.0 Support" und "APIC" auf enabled ?
Gibts dort nicht. Nur ACPI Suspend Type: S3(STR) oder S3(POS).

Was steht im Gerätemanager unter "Computer" ?
ACPI Multprocessor-PC

Liegt es daran, das die TV-Karte noch 5 V nutzt (bissl älter schon), das Mainboard aber nur 3,3 V anbietet für PCI (obwohl dann die Karte ja nicht in das MB reinpassen würde)?
 
Zurück
Oben