Gehäuse aus holz, umsetzbar ?

Kaleo Meow

Banned
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.123
moin, wollte mal wissen ob sowas möglich ist.

also ich habe vor monaten schon nach sowas im internet gesucht, und auch gehäuse aus holz gefunden.

aber ich denke mir mal die brauchen ja eine spezielle beschichtung wegen der hitze. falz z.b mal was durknallt das nicht gleich alles in flammen steht.
denn metal finde ich irgendwie langweilig ^^
ausserdem hat man dann auch nie wieder platz problem weil man es gleich gigantisch baun kann^^

und um die luft zirkulation muss man sich dann auch nicht mehr sorgen. weil man die ventilatoren einfach vorne (wo normal laufwerke sind) anbringt und alles von vorne nach hinten raus pustet. und probleme mit lautstärke dürfte es dann auch nicht mehr geben.


was sagt ihr dazu ?

also umsetzbar ist das auf jedenfall. ich mache mir nur eher um die hitze sorgen, nich das man was anfackelt. das board muss man ja nicht diereckt am holz angringen, da gibts genug andere wege.
 
In userer Sauna werden es gut 100C° am offen bestimmt mehr :D und da fackelt ja auch nichts
Hab auch gerade vor mir ein "Holz htpc" zu basteln ^^ hast du schon ne zeichnung oder ähnliches ? und was meinst du mit platz problem ? hat ich ja noch nie :lol:
 
holz brennt ab 300 grad.
wenn du im pc solche temperaturen hast, dann läuft was schief.:rolleyes:

trotzdem würde ich nen rauchmelder in der nähe aufstellem :D
 
na holz brennt ja a nach mehr als ab 200+ grad


und die meisten komponenten erreichen net mal 100 grad..also ist es kein problem

welche vorstellungen hast du für das gehäuse..? zeichne uns mal eine Zeichnung damit wir sehen wie du das einplanst...ist eine interresante sache:D
 
eine zeichnung rexestiert nicht, ich kann nemmlich nicht zeichen :D

es exestiert nur alles im kopf :)
habe unter mir eine steinmetz werkstatt. also könnte gleich heute beigehen und baun^^
nur das im holzschuppen wohl nicht das passende holz dabei ist und mir auch noch stahlstangen usw fehlen wo ich die festplatten dran gefästigen will.


ne also platz problem nicht.. es passt in mein jetziges alles rein, nur ich mags gern größer :D
dann ist es leichter zu fummeln und man kann ne lampe einbaun :D
 
Sowas gab es hier schon häufiger: klick mich
Einfach mal die Forensuche benutzen, kann auf jeden Fall bei der Auswahl der richtigen Materialien helfen.
 
Also eine Zeichnung ist schon sehr wichtig. Der grobe Plan kann natürlich im Kopf herumschwirren, doch was ist mit den genauen Maßen? Die musst du doch wenigstens in ein paar Skizzen notieren. Zudem merkt man schnell ob die Maße ausreichend sind oder ob hier und da noch was fehlt. Und zeigen musst du die Skizzen ja nicht (wenn du nicht zeichnen kannst), sie sind schließlich für dich.


P.S.: Auf deine Rechtschreibung und Grammatik solltest du wirklich etwas acht geben. Es macht irgendwie keinen Spass Sätze zweimal lesen zu müssen.
 
überdenk das auch nochmal mit den lüftern nur vorne. es sollten immer mehr lüfter rausziehen als lüfter reinblasen. also brauchst du hinten auch welche.
 
Die "Luft" im Gehäuse wird nicht wärmer als 50°C, sage ich jetzt mal so. Und die kritischen Komponenten wie CPU und Graka liegen ja nicht direkt auf dem Holz. Was du vllt. bedenken solltest ist die Abschirmung. Ich meine gelesen zu haben das diese Plexiglasgehäuse auch kein CE Zeichen bekommen und nur als "Showcase" verkauft werden dürfen. Genauso ist das mit Holz. Also ich würde die "Innenverkleidung" mit einem Metallgitter realisieren.
 
Ich kann mich da nur meinem Vorredner nur anschließen. Die Wärme in dem Gehäuse ist für das Holz gar kein Problem. Jedoch die elektromagnetische Abschirmung ist wichtig denn mit einem auf Gigahertz arbeitenden Prozessor und den Anschlüssen als Antennen könntest du durchaus umliegende Empfänger wie Fernseher oder Radios stören. Und wenn dir dann einer Nachweist das es an deinem Rechner liegt könnten sie dir mit Klagen kommen. In der Tat könnte das so viel ich weiß mit Bußgeldern geahndet werden.
 
wie ich wohl sehe werd ich das gehäuse doch aus stein machen. wir haben hier doch noch genug steinreste über und zu lanpartis geh ich ja eh nie, also kein problem denk ich. ausser ich muss ihn mal zur inspektion bringen, das würde hart werden XD
 
Im Baumart gibt es Metallgitter. Diese kann man sehr schön biegen und die Innenverkleidung damit realisieren. Dann muss das Metall mit ERDE verbunden werden. Also einfach ans Netzteil oder ne Erdungsleitung rausführen und in die Steckdose mit einem Blindstecker.

§ 4 EMVG Grundlegende Anforderungen
(1) Betriebsmittel müssen nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik so entworfen und gefertigt sein, dass 1.
die von ihnen verursachten elektromagnetischen Störungen kein Niveau erreichen, bei dem ein bestimmungsgemäßer Betrieb von Funk- und Telekommunikationsgeräten oder anderen Betriebsmitteln nicht möglich ist;
2.
sie gegen die bei bestimmungsgemäßem Betrieb zu erwartenden elektromagnetischen Störungen hinreichend unempfindlich sind, um ohne unzumutbare Beeinträchtigung bestimmungsgemäß arbeiten zu können.
(2) Ortsfeste Anlagen müssen zusätzlich zu den Anforderungen nach Absatz 1 nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik installiert werden. Die zur Gewährleistung der grundlegenden Anforderungen angewandten allgemein anerkannten Regeln der Technik sind zu dokumentieren.


Hier die EU Richtlinie: 2004/108/EG

Und das solltest du alles lesen:

http://www.jusline.de/index.php?cpid=d5613f74310d53d6e5ceee465284b4d0&law_id=409
http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Verträglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Störvermutungen hatte man auch schon bei den ersten Pentium, die mit 100mhz liefen und angeblich das Radio stören.
Mir ist bisher noch kein Fall bekannt, wo ein PC irgendwas gestört hat. Selbst ohne Gehäuse haben ja manche Leute ihren PC laufen und da passiert auch nichts. Ich würde mir mal da drüber gar keine Gedanken machen. Es gibt Plastikgehäuse, es gibt diese ganzen Fensterdinger und und und. Bei allen ist das kein Problem. Nur Dein Netzteil sollte gut geschirmt sein (das ist es aber ja auch in der Regel).
 
also um sowas mach ich mir erst gedanken wenn das wirklich passiert. ^^
und da wird eh nichts passieren -.-
 
Also ich habe auch einer Rechner in einen alten Erstehilfekoffer aus Holz gebaut. Mir sind bisher noch keine Problem wegen der fehlenden Abschirmung aufgefallen. Was ich sagen kann:
- mach die auf jeden Fall eine Zeichnung (mit den genauen Abständen, Größen...)
- Überlege dir wie du die Belüftung realisieren willst
- Wähle sparsame Komponenten aus. Ich habe einen 4600+ mit 65Watt und eine 9800Gt Eco. Wenn die beider ordentlich crunchen dann wird es arg warm für die Grafikkarte.
- Du solltest auf gute Entkopplung achten, eine Holzgehäuse ist ein guter Resonanzkörper


... ich muss mal eine Projektvorstellung machen ...
 
ja aldso holz mach ich wohl doch nicht mehr, sondern jetzt Stein, passt zu mir als steinmetz :D

also als einziges problem seh ich den luftstrom..

weil ich hab mir gedacht. an den seiten will ich keine Fan´s haben. nur vorne und hinten (versteckt)

also an der vorderzeite mache ich unten einen schlitz. hinter diesen schlitz werde ich direckt über den schlitz die beiden fans (oder auch keine, kA) waagerecht an die wand setzen.
an die andere seite der fans kommt ein stück stein, so das die luft nur durch die fan´s reinkann.
hinten dasselbe. nur das der schlitz dann oben sein wird und die fan´s statt reinpusten eben rauspusten. hehe

das netzteil werd ich dann hinten unten plazirenn.dann mach ich da an der unterseite ein loch rein. so das das netzteil frische luft ansaugen kann. (unter den pc kommen natürlich räder, sonst saugt es fußboden auf. XD

bleibt nurnoch die mainboard frage, weil ich will keine großartig sichtbare kabellage. zumal es einfach kacke aussiht wenn hinten ein dicker schlitz zu sehen ist und teile des mainboards. das find ich doof -.- da muss ich mir noch was zu überlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mach doch wirklich mal bitte eine skizze mit z.b. Sketch Up von google sollte das sollte jeder Noob zu stande bekomm =D
 
könnte ja ganz schön schwer werden, also für die rollen :D
aber 3-4cm dicker granit/marmor ist das nicht etwas zuviel des guten xD ich mein da kann man ja nich einfach mal die seite aufschieben etc ...
und wie breit soll das ganze werden ? und hoch ?
 
Zuletzt bearbeitet: (schwere sprache ...)
Zurück
Oben