5.1 System aber es funzen nur 2 Lautsprecher

r0gi

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1
Hallo zusammen.
Ich habe mir gerade bei Atelco ein 5.1 System gekauft.
Inspire T6160
Direkt ausgepackt und nach Anleitung an OnBoard Sound angeschlossen.

Das Probem ist, das nur die vorderen Boxen und der Woofer funktionieren.
Die anderen beiden hinteren Lautsprecher funktionieren nicht beim Musik hören.

Habe dann mal bei Sound einstellungen -> Lautsprecher konfigurieren auf 5.1 System umgestellt und mit dem Test funktionieren auch alle Lautsprecher.
Aber bei Spiele oder Musik höhren wiederrum nur die beiden vorne + Woofer.

Angeschlossen ist alles korrekt und nach Anleitung.

Soundtreiber habe ich die normalen die auf der TreiberCD des Mainboards dabei waren. Die OnBoard-Karte unterstüzt auch 5.1


Brauche ich vielleicht trotzdem irgendwelche Spezial Treiber ?
Wenn ja, welche?

Könnt ihr mir helfen ?


Mein System

Windows Vista 64bit
 
Wenn Musik und Spiele in Stereo sind, macht es nur Sinn das 2 Lautsprecher gehen.
Wenn du trotztdem aus allen Ton willst, musst du per Soundkarten-Treibermenü Upmix aktivieren, dass aus allen LS das gleiche ausgegeben wird
 
liegt daran das Musik nur in Stereo vorliegt.

wenn da unbedingt 5.1 willst (wozu -.-) must mal schaun ob du irgendwo ne hochmisch funktion findest.
 
florian. schrieb:
liegt daran das Musik nur in Stereo vorliegt.

wenn da unbedingt 5.1 willst (wozu -.-) must mal schaun ob du irgendwo ne hochmisch funktion findest.


ich finde bei kleineren Lautsprechern macht das schon Sinn...dann hat man zumindest etwas mehr Lautstärke ;-)
 
In den Spielen musst du das oft auch separat Einstellen (COD 5 übernimmt glaub ich das was in Windows eingestellt ist).
Musik ist wie erwähnt meistens nur in Stereo, bei Winamp kann man aber in den Optionen "Surround Ausgabe erlauben" einstellen.
 
Hi,
kommt auch auf die Soundkarte an, bei Creative macht das CMSS-3D, also den Umgebungston. An sich kann das aber auch wohl Windows. Dazu musst du Systemsteuerung->Sound->[dein Audiogerät]->Dort gibts irgendwo Einstellungen zu Mehrkanalausgabe. So liefs zumindest bei nem Kumpel...
 
Zurück
Oben