Betreiber einer Webseite ausfindig machen?

thrillkill

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
762
Angenommen ich will den Betreiber, Besitzer, wie auch immer, einer Webseite ausfindig machen, die kein Impressum hat. Wie könnte ich das anstellen?
 
damit hast du aber nur den besitzer der domain, nicht des servers. geht übrigens mit allen top-level domains.
 
Wenn ich nur aus spaß wissen will "wer" computerbase ist, darf ich dann "akzeptieren" drücken auf der seite? xD

Sie dürfen nur zum Zwecke der technischen oder administrativen Notwendigkeiten des Internetbetriebs oder zur Kontaktaufnahme mit dem Domaininhaber bei rechtlichen Problemen genutzt und[...]
 
Ich muss mich also immer an einen Domain Provider wenden, wenn ich einen Namen haben will?
 
1. Kommerzielle Websiten in D haben sowieso eine Impressums-Pflicht.
2. In Denic sind die Domain-Besitzer, auch private, i.d.R. direkt mit eigenem Namen eingetragen.
 
Und wenn es sich um eine nicht kommerzielle, nicht .de sondern zB .net Adresse handelt könnte man einen Betreiber nicht ausfindig machen, so lange der Provider die Daten nicht raus rückt?

Nehmen wir an, jemand will eine .net/.com etc. Seite anonym online stellen. Würde das gehen?
 
Die Endung spielt keine Rolle - und ob kommerziell oder nicht ist auch egal. Mit einer whois-Abfrage bekommt man den Inhaber jeder Domain.

Anonym ginge nur bei Anbietern wie Funpic o.ä., wo du eine Domain ala name.funpic.de bekommst. Da kann man nur rausfinden, wer hinter funpic.de steckt aber nicht, wer name ist.
 
Denic ist nur für die .DE Domains verantwortlich soweit ich weiß. Allerdings selbst wenn es eine Endung von .com .org . net. .biz .ag .name . to oder sontwas ist, kann es trotzdem eine kommerzielle Webseite sein.

Meistends wendet man sich an dem Domain-Inhaber, allerdings ist das nicht gleich immer der selbe, der die Webseite betreibt. Von Daher würd Ich mal beim technichen Admin schauen und bei wem er hostet.
 
Zurück
Oben