welche Karte für meinen PC

C

centauri

Gast
Servus, ich habe das Asus P5W DH Deluxe und im Moment die ATI Radeon HD 3850 mit 256 mb Speicher.
Ich weis nicht was ich für eine Karte einbauen bzw kaufen soll.
Ich dachte an 1024 mb Speicher und auch eine vernünftige Geschwindigkeit also mindestens soviel wie die jetztige.
256 bit ist klar aber bei den anderen Daten weis ich nicht bescheid.
Beim Preis hab ich an höchstens 150€ gedacht.
Ich habe 4 gb Arbeitsspeicher und einen Core 2 Duo E 6750
Könnt ihr mir eine Empfehlung geben?
 
Dann spricht denk ich vieles für eine HD5770.
Deinen CPU ein bisschen hochtakten und schon passt das. ;-)
 
würd ich auch behaupten! vielleicht auch eine 48xx .
bei der 5770 wärst du schon mal mit DX 11 ausgestattet. :)
 
Die habe ich auch ins Auge gefasst aber die hat nachdem was ich gesehen habe nur 128 bit.
Habt ihr die mit 256 bit gesehen, und wenn ja wo?
 
Naja ob es 256 oder 128 Bit sind ist im Endeffekt egal solang die LEistung stimmt , aber bei deinen genauen Angaben kannste eigentlich auch ne 4870 1Gig nehmen.
 
Die "XFX HD 4870 1024MB GDDR5 PCIe 2.0" gefällt mir schon gut, aber jetzt wo das Thema auf DX 11 zu sprechen kommt ist es da vielleicht besser noch zu warten?
Wird der Unterschied sehr groß sein?
 
Meinst du Grafikmäßig wie es aussieht oder von der Performance der Karten?
Falls die Performance gemeint ist kannste dir hier bei CB Artikel durchlesen.
Je nachdem wieviel Wert du auf Lautstärke oder eher das Gegenteil davon legst musst du evtl etwas mehr investieren als die ca.115 Euro.
 
so wirst du keinen unterschied merken. nur bei DX11 wirkt sich das aus (und das wird noch ein bissl dauern bis sich das durchsetzt!)! solltest mal den testbericht zur 5770 lesen
https://www.computerbase.de/2009-10/test-ati-radeon-hd-5770-crossfire/

einen großen unterschied gibts teilweise in leistung (4870 is schneller), aber auch bei watt und temperatur (5770 wesentlich besser als 4870)

ich persönlich werd ja auf die 5850 setzen, die vereint alles was ich mir von ner graka erwarte: leistung, wenig verbrauch, hohe effizienz sprich geringer verbrauch, geringe lautstärke und eben DX11!

schlussendlich geschmacksache! :)
 
eben, bei der 5850 fehlt mir für ne gute grafikkarte nämlich noch der preis, klar 200 sind für 5850 angemssen, mir aber doch eindeutig zu teuer.

ich würde 5770 nehmen. mit neuen treibern wird sie die 4870 schlagen, und kostet gerade auch nur 20 euro mehr ;)
 
Das hört sich alles gut an aber ich verstehe nicht warum dann soviel Wert auf die 256 bit gelegt wird.
Ich habe noch eine andere Frage, wenn der Speicher der Graka wie bei mir mit 256 mb hat und das Spiel mehr braucht, benutzt es dann den Speicher vom Board?
 
Wenn dein Graka-Speicher in JEDER Situation ausreichend groß ist, merkst du von den 256bit wenig. Kommt es allerdings hin und wieder zu Auslagerungen vom RAM<->VRam, so ist der Unterschied gewaltig.

5770 ist sicherlich okay ... wenn auch etwas teuer.
 
Ich habe die 5770 allerdings mit Chiptakt 700Mhz 2000 Mhz Speichertakt beim Mediamarkt für 109€ gesehen. So stand es auf dem Karton.
Ich würde ja nie beim Mediamarkt Hardware kaufen aber das ist schon interessant.
Ich danke euch für die Hilfe bin aber zu dem Entschluss gekommen das ich noch zwei Monate spare und mir dann eine Graka mit mindestens 256 bit kaufe.
Wo kann ich erkennen wieviel Speicherinterface mein Mainboard mitmacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Frage Speicherinterface)
Servus, ich habe mir die Radeon HD 4870 1 Gb DDR5 geholt und der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Was ich besonders gut finde ist, daß man die Lüfter Geschwindigkeit im CCC einstellen kann.
Jetzt hätte ich noch eine Frage und zwar ist meine CPU ohne Last auf 2 ghz gelaufen und wenn ich irgendwas gearbeitet habe ist die CPU auf 2.667 angestiegen. Seit dem Einbau der neuen Graka läuft meine CPU die gnze Zeit unter Volllast.
Liegt das an der Graka oder gibt es eine andere ERklärung.
 
Hast du zufällig im Bios etwas umgestellt /resettet/upgedated ?
Intel Speedstep und C1E/EIST müssten die Einstllungen heißen.
 
Servus, ich weis welche Einstellung du meinst aber ich habe das so gelassen wie es ist. Meine CPU läuft ohne Belastung mit 2 Ghz.
Was ich super finde ist das man im CCC die Lüftergeschwindigkeit auch manuell regeln kann.
Wahrscheinlich gibt es das schon länger aber ich habe einen anderen Lüfter drauf gehabt.
Ich werde den Zalman VF-1000 wohl auch auf meine neue Karte setzten, denn er ist viel leiser und ich bin bis jetzt nie über 35° gekommen und das bei Volllast.
Die Radeon HD 4870 fängt bei mir mit 48° an und ich denke das der Zalmann besser kühlt.
 
vllt. ne 4890 ? liegen zurzeit so um die 150 euro
 
Servus, ich habe noch ne Frage zu der Einstellung im Bios für den PCI Express. Der steht im Moment auf 64.
Welches ist für mein System bzw für meine Graka die beste Einstellung.
 
260gtx²,hd4870/4890 oder eben ne 5770
 
Gut wie hier alle noch Grafikkarte empfehlen obwohl der Opener schon längst geschreiben hat , dass er jetzt eine neue Graka hat ...

Wie heißt der Einstellungspunkt genau ?
PCI-E Frequency ?
 
Zurück
Oben