Fps sacken in Keller

QbitE

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
92
Fps sacken in Keller Vista 32 Bit

Hey Leute.. ich habe im mom folgendes Problem.

Und zwar habe ich seit Gestern Vista ( :-!) weil ich dies dann auf Win7 updaten möchte. Installation aller Treiber etc. verlief ohne Probleme.

Um zu gucken wieviel Leistung mir durch Vista flöten geht startete ich sogleich mal Gta4. Doch was ist das? Im Speicherhaus noch durchgehend 60 fps sackten diese beim betreten der Straße auf 1fps ab. O.o Kurz darauf hatte ich wieder 45 fps. Ich dachte mir also das es wohl nur ein kurzer Lademoment oder etwas ähnliches war. Ich konnte so ca. 5 Min. spielen bis das Problem wieder auftrat. Diesmal hielt es jedoch ca. 5 Min. an. Ich habe den Pc daraufhin ausgemacht weil ich mir nicht sicher war ob evtl. Hardware damit kaput gehen könnte.

Ich habe zuerst vermutet das ich vllt. zu wenig Ram haben könnte. Zur sicherheit habe ich dann mal CounterStrike 1.6 und CoD4 gestaret. Und siehe da.. das gleiche Problem. Fpsverlust von gut 120 Bildern.

Ich hab absolut keine Ahnung was das sein könnte. :( Vllt. kann mir einer euch helfen. Danke schonmal im vorraus.:)

PS:System lief unter Xp ohne Probleme. Auch mit OC!


EDIT: Hab Testweise mal meine Cpu auf den Standarttackt zurückgesetzt und das Problem ist immernoch da.. sogar schilmmer als vorher. Cpu ist aber in Ordnung. Habe Prime95 rüberlaufen lassen.


System: Amd Phenom 2 940 (@3,6 Ghz)
EVGA Geforce 275
Asus M3A78 Mainboard
4 Gb Ram
Windows Vista Home Preium 32 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz mal die RAMs in Bank 3+4 - und stell die DRAM-Voltage auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt - wenn 1,8V vorgegeben werden, stell hier 1,9V ein

Sind die RAMs 2x2GB RAM oder 4x1GB ?
 
Hey Hanne. :)

Ich habe 4 mal1 Gb
 
Und von wem ? Auf dem Aufkleber vom RAM sollten die Daten stehen - ( z. B. 5-5-5-23 2T )
 
Von Kingston sind die.. die Daten die drauf stehen kann ich jetzt grad net sagen. Aber ich glaube nicht das es am Ram liegt. :-/ Weil unter Xp lief ja noch alles 1a ohne Probleme. Oder vertägt Vista manche Ram-Riegel nicht?
 
Haste "everest" installiert ? Da kannste unter " Motherboard" / "SPD" die Bezeicnung auslesen -
 
Ne habe ich nicht.. aber ich lads mal kurz runter und poste dann die Beschreibung :)
Ergänzung ()

Öhmn.. da steht nur wieviel ich habe.. aber keine Beschreibung ?!?! :(
Ergänzung ()

Bzw jetzt garnix mehr ^^
 
Das ist bei der nicht registrierten so - nimm CPU-Z 1.52 (SPD)


Ist der Chipsatztreiber zum MB unter Vista installiert ? ( ATI )
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhmn.. hast du Teamviewer? ^^ hab grad kp wie ichn Screen machen kann :D Wenn ja meine Id ist 434 301 672 und das pw 6176 Kannst einfach connecten
 
Nee, hab ich nicht - aber unter "SPD" gibt es alle Angaben zum RAM - wichtig sind die Werte
"Part Number" und unten rechts unter "EPP#1" / " Voltage"

EDIT - setz mal die CPU in den "Normalzustand" also nicht OC -
 
Zuletzt bearbeitet:
part Number KTC1G-UDIMM Voltage ist 1,8V
Ergänzung ()

Cpu hatte ich schon im Standarttakt und das Problem war eher noch schlimmer.. da hatte ich von Anfang an nur 1 Fps... Cpu ist auch nicht kaput habe Prime95 schon mehrmals durchlaufen lassen
 
Stell mal 1,9V ein bei Vollbestückung - Zum Test kanns Du ja mal zwei Riegel herausnehmen - achte darauf, dass sie im "DUAL_CHANNEL" laufen "A1 & B1"
 
Wo kann ich die Spannung erhöhen? Im Bios? Bin nicht son Pckenner :-/
 
Im Bios kann ich maximal 1,85V einstellen :-/ Gibt es vllt. ein Tool oder so? :-/
 
Müßte mit +/- gehen - Seite 2-12 englisches Handbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne eben nicht :( Wenn ich - mache kommt 1,85V und wenn ich dann wieder + mache ,,Auto" :-/ -.-' Höher als 1,85V geht im Bios nicht.
 
auf "manual" stellen und dann mit Pfeiltasten oder +/- auf dem Ziffernblock
 
Zurück
Oben