Gigabyte GA-MA785GT-UD3H Bios meldet Probleme mit Cpu Kühler

Knolpi

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
6
Hi

da ich leider keinen Thread gefunden habe der mein Problem löst, hab ich mich kurzerhand mal angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe für einen Kumpel von mir dieses System zusammengestellt

Mainboard
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H

Cpu
Phenom 2 X4 945 C3 Stepping

Graka
GTX 260

Ram
DDR 3 1333 Mhz OCZ cl7 2x2GB Kit

Festplatte
Samsung F3 500GB

Netzteil
Xigmatek Green Power 500 Watt 2x 20A auf +12v

Gehäuse Coolermaster RC 331
Erst mal muss man sagen das er die Cpu nicht richtig arretiert hatte, die klebte beim abbau am Kühler die pins waren aber alle noch gerade und die Cpu ließ sich einwandfrei einsetzen.

Das Problem ist das sich das Bios ( Award) mit 4 langen Beeps meldet, was ein Problem mit dem geregelten Lüfter anzeigt, man sieht auch wie der Cpu Lüfter anläuft und sofort ins stottern gerät und dann wahrscheinlich stehen bleibt (solange hab ich gar nicht erst gewartet).

Nun hab ich mir natürlich schon ein paar Gedanken gemacht, bin mir nur nicht sicher obs so funktioniert.

1. Könnte es an der Bios Version des Boards liegen ( das C3 Stepping des x4 945 wird mit dem F3 Bios angegeben das ist vom 2009/09/16) natürlich weiß ich momentan nicht ob das F2 oder F3 Bios drauf ist.

2. kann ich den Cpu Lüfter an einem 3Pin Gehäuselüfteranschluss testen (bzw zum Biosupdatedranhängen, hab leider keine andere AM3 Cpu zur Verfügung)) ohne die Cpu zu braten oder meckert dann Bios weil nichts am Cpu Lüfteranschluss dran ist.
 
Der CPU-Lüfter muss an CPU_FAN angeschlossen sein, sonst "meckert" das MB -

Nach dem Einbau der CPU solltest im BIOS das BIOS auf "default setzen - PC neu starten - ins BIOS und jetzt evtl. Deine Einstellungen vornehmen - ( Smart FAN / C&Q / evtl. RAM-Einstellungen )

Wenn der Lüfter eine eigene Regelung hat, so sollte C&Q und Smart FAN im BIOS auf "disabled" stehen - ist aber ungewöhnlich -
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt gar kein Bild? Lüfterfehler werden doch im BIOS-Schirm angezeigt und der Rechner hält den Bootvorgang an. Ich würde sagen, Du brauchst ein neues BIOS, das die CPU erkennt. Das BIOS kannst Du mit einer alten CPU einspielen. Das musste ich so machen bei mir, als der 945 nicht erkannt wurde. Der 5050e lief und mit dem wurde das BIOS aktualisiert. Woanders beim 955 BE auch - da musste ein Sempron 3000 herhalten und bei einem Q9550 ein E8400.

4 lange Pieps und dann nichts? Mit einem Award-BIOS? http://www.code-knacker.de/beepcode.htm Kann ich nicht finden. :(
 
Das problem ist ich komm nicht ins Bios alles was kommt sind diese Beeps und die wiederholen sich dann.
Ich werde gleich erstmal den boxed Kühler am SYS Fan Anschluss testen um den erstmal als Fehlequelle auszuschließen, sollte er sich dann einwandfrei drehen muss es ja am Bios bzw der PWM Steuerung liegen.?
Kann ich denn dann diese Fehlermeldung mit einem 3 Pin Cpu Kühler umgehen um ins Bios reinzukommen bzw ein Flash des Bios vorzunehmen?

@ Wilhelm musste auch erst länger suchen bis ich diesen ton gefunden habe hier in der Tabelle unter 1.2 http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

Ich melde mich später nochmal wenn ich beim Problemkind angekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur nochmal betonen falls es nicht deutlich genug war, wie ich ein gleichaussehendes Problem mehrmals gelöst habe. Ich kam in meinen 3 Fällen auch nicht ins BIOS. Die CPUs waren zu neu. Ins BIOS kam ich mit "alten" CPUs, die das Werks-BIOS schon kannte. Mit der alten CPU ging der Rechner und man konnte das BIOS updaten. Dann ging der Rechner auch mit der neuen CPU. Du musst also eine alte CPU besorgen. Sofern es daran liegt. Wie gesagt hatte ich das schon dreimal. Und das Glück und Vertrauen im Freundeskreis CPUs leihweise zu bekommen.
 
Setz einen RAM-Riegel ein, in DDR3_3 oder _4 - und starte den PC - das MB startet mit diesem Prozessor so oder so, es sei denn, das MB kommt mit dem RAM nicht zurecht -
 
Hallo Hanne! Man lernt ja nie aus. :)

Du meinst, ein Rechner sollte in jedem Fall starten? Dafür muss man einen RAM-Riegel nach "ganz hinten" (Platz 4) stecken? Gibt es da eine Erklärung zu? Beim nächsten mal, wenn ich in die Lage komme, weiß ich wieder eine Sache mehr, die ich probieren kann. Wie gesagt, hatte einen q9550, mit toten Schirm. Da habe ich einen E8400 vom Freund geliehen, BIOS erneuert, q9550 rein, ging. (Bei zwei weiteren dasselbe.) Ich hätte jetzt echt gedacht, dass ein Rechner mit unpassendem BIOS gar nicht startet. Was passiert denn, wenn ein Rechner mit unpassendem BIOS läuft, ab wann hakt es?

Ich möchte hier nichts in Frage stellen, ich bin einfach nur neugierig! Ich muss alles wissen. :D
 
Hallo Wilhelm14,

wenn der Sockel passend zur CPU ist, ist es völlig wurscht, ob das BIOS mit diesem Prozessor zurecht kommt - starten wird es immer - meist nur mit einem RAM -

Der Unterschied wird nur dann gravierend, wenn das MB selbst, z. B. eine CPU mit 125W nicht unterstützt - bzw. erst ab einer bestimmten BIOS Version, dann wird es harig - dann hilft nur eine andere CPU einzusetzen- BIOS-Update - fertig -

anderes Beispiel : AM2 MB ( M2N32N-SLI-DEL. / 140W ) in dieses soll ein AMD x4-920er 125W eingesetzt werden - das wird wohl nur mit einem BIOS-Update VOR dem Wechsel der CPU funktionieren - weil ein älteres BIOS mit der CPU gar nichts anfangen kann - es kommt also nur darauf an, dass der Sockel zur CPU passt - ansonsten VORHER das BIOS-Update machen -

Zur RAM-Belegung - einige MBs haben (beim 940 / 945 / 955 / 965 ) mit den RAMs Probleme - wenn die RAMs in Bank 3+4 gesetzt werden, gibt es diese Probleme nicht - bzw. kaum - hängt mit dem derzeitigem Controller in der CPU zusammen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Knolpi sagt, das BIOS vom "2009/09/16" ist für den 945 da. Der 945 ist ja sehr neu. Stehen da die Chancen nicht schlecht, dass das Board mit einem BIOS geliefert wurde, was noch nicht für den 945 da ist? Da würde ja nur die Methode mit einer "alten" CPU gehen. Leider!
 
Wenn es Sockel AM3 ist - gehts - bei AM2+ vielleicht vorher beim MB-Hersteller nachschauen - C2 / C3 - Stepping - hier liegt der Unterschied - deshalb wird wohl ein BIOS-Update notwendig -
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo das Problem hat sich gelöst, unszwar lags nicht am Bios oder am Kühler, da wir keine Cpu zum flashen hatten, sind wir zu Atelco die hatten ne passende test Cpu, Biosupdate gemacht, das brachte gar nix. wir hatten übersehen das einer der äußeren Pins nach innen verbogen war zum Glück ließ der sich wieder richten nun läuft der Rechner einwandfrei.

Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben