club 3d 9500GT oder HD4650

Donaldino

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
778
Hallo zusammen,


Ich habe das Problem das ich nur PCIe1x habe.
Als "schnellste" GPU kann ich die Club 3d 9500GT mit 512 MB Ram verwenden.
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=349898&query=9500gt&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

Ich brauche die GPU eigentlich nur, weil Runes of Magic, ein WOW clon, mit der Onboardgrafik des 780G nicht flüssig läuft und mich das nervt. Meine CPU Auslastung geht bei dem Spiel eigentlich nicht über 65% hinaus.

Mir ist klar, das das die PCIe 1x Anbindung bei PCIe Ver.1 auf 260MB/s bei PCIe Ver. 2 auf 520MB/s limitiert.

Solange die Grafikdaten des Spiels sich nicht ändern, spielt die Übertragungsrate ja eigentlich keine Rolle.

Macht es da evtl. Sinn, eine normale HD4650 PCIe16x Karte mit 1GB Speicher zu kaufen und die zusätzlichen Pins abzukleben?
Hier der Link zu einer möglichen Variante:
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD4000/Asus/EAH4650_DI-LP/360756/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000

Wobei noch anzumerken ist, das die 9500GT DDR3 Speicher hat, die 4650 "nur" DDR2 Speicher.
Beide haben ein 128 Bit Speicherinterface.

Vielen Dank & Grüße
Donaldino
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne halt keinen, der auf meiner Raiser Card den PCIe 1x Sockel auslötet, alle Löcher aufbohrt, die auf der Raiser Card für den 16x Sockel vorhanden sind.
Die Löcher sind bisher mit Lötzinn gefüllt.
Und dann mit muss man natürlich den 16x Sockel einlöten.

Dann würde es funzen und alles wäre super.
Dumm nur, das Asus die 16x Raisercard nicht als Ersatzteil liefert.

Mein Barebone habs halt mit 2x PCIe 1x oder mit 1x PCIe 16x und PCIe 1x.

Grüße
 
Schnitz schrieb:
also die 4650 hat auf jeden fall ne deutlich höhere leistung

Mit Verlaub, das ist ziemlicher Käse. Anders würde es vielleicht aussehen, wenn eine 9500GT mit DDR2 gegen eine HD4650 mit GDDR3 antreten würde. Ich hab auf alle Fälle beide Karten in der Arbeit und die auch gegeneinander ausgebencht. Bei mir war die 9500GT vorne.

Ich weiß, da gab es diverse Tests auf PCGH, Hardware-Infos, techpowerup, extreview etc. wo die Radeon in der Regel vorne gelegen hat, aber es besteht da nunmal das Problem, dass sich nur sehr schwer Vergleiche ziehen lassen wegen der hohen Anzahl an verschieden getakteten Modellen. Und echt wahr, speziell was xtreview da an Werten rausgebracht hat, konnte ich vorn und hinten nicht nachvollziehen.

Letztendlich ist das aber alles Dünnbrettbohrerei. Schon mit schnellen Systemen kann keine der beiden Karten einen deutlichen Vorsprung rausholen, erst recht nicht mit schwächeren Rechnern und 1x PCIe.

Ich würd da nicht lang zögern. Den Aufpreis von 12 Euro gegenüber der HD4650 kann die Geforce leistungsmäßig sicher nicht wett machen, genügsamer ist die Radeon auch.
 
@Schnitz:
also die 4650 hat auf jeden fall ne deutlich höhere leistung

es ist genau anders herum. die 9500gt hat hier gddr3 und die 4650 nur ddr2. damit ist die 9500gt klar überlegen. bei gleichem speichertyp nehmen sich beide nicht viel, da kann die 4650 dann mithalten.

@|nsb|urmel: die tests, die ich kenne, wo beide den gleichen speichertyp verbaut haben (leider sehr selten) zeigen beide karte etwa gleichauf.
http://www.pctreiber.net/artikel/43-grafikkarten/251-geforce-9500-gt-hd-4650-und-co?start=6

@Donaldino: als alternative wäre doch sowas noch interessant:
http://geizhals.at/deutschland/a472421.html
dürfte etwas stärker als die andren beiden sein, hat gddr3 ram und kostet weniger als die 9500gt. und vor allem braucht sie weniger strom dank 40nm-fertigung

allerdings sind die 4650 und gt220 pci-e 16x karten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Tip mit der GT220 war super.
Gleich schnell oder schneller als die 9500GT.
Gibt auch in Low Profile.
Komisch ist nur, das fast kein Hersteller die Abmessungen seinder GPU's angibt.
Noch nicht mal in den pdfs der Specs.

Nur die GT220 als auch die 9500GT gibts leider nur in PCIe 16x.

Wahrscheinlich werde ich doch mal versuchen, den PCIe 1x Slot rauszulöten und den 16x Slot einlöten.

Wenn jemand einen guten & günstigen Laden im Raum Frankfurt a.Main kennt, der so etwas macht, nur her mit den Tips.

Ansonsten teste ich erst einmal an, wieviel Performance die Karte durch meinen PCIe 1x Slot verliert.
Selbst löten kann ich erst Weihnachten bei meinen Eltern.

Danke & Grüße
Donaldino

PS: Die Felxible Raiser card im dem Link kann ich aus Platz & Befestigungsproblemen leider nicht verwenden.
 
@Lübke: bei allem Respekt, der Test von pctreiber ist ziemlicher Käse. Ist Dir aufgefallen, dass die HD3870 in fast allen Spielen gleichauf mit einer 9500GT-DDR2 liegt? Kein Wunder, der X2 4200+ bremst alle Grakas auf die beinah gleichen FPS aus. Insgesamt dürften 9500GT und HD4650 mit gleicher Speicherart etwa gleichauf liegen.
@Donaldino: Der PCie Slot liefert gleichzeitig Strom an die Graka, im Fall einer Karte ohne extra Stromanschluss bezieht die sogar ihre gesamte Energie (bis 75w) aus dem Slot. Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit bei einem PCIe x1 Slot nicht funktionieren.
 
@chccha73
über die Sache hab ich mit dem Asus Support 15 min. telefoniert.
Ohne Ergebnis.
Der PCIe16x liefert bis 75Watt
Der PCIe 1x liefert max. 25 Watt

Auf dem Board ist ein PCIe16 Steckplatz, in welchem die Raiser Car eingesteckt wird.
Es gibt Varianten meines P2-M3A3200 mit PCIe16x Slot (ich hatte damals leider das falsche gekauft)

Die Stromversorgung läuft bei PCIe nur über die ersten paar Pins, die sind bei PCIe 16x und 1x gleich.

Da ich nicht glaube, das Asus 2 Mainboardtype fertigt (die sind propiritär und passen nur in das Barebone) sollte das Barebone mehr als die 25 Watt leifern. Eigentlich die 75Watt der anderen Version mit PCIe 16x.

Nur das sind alles Theorien, die der Asus Support nicht verneint und nicht bejahrt hat.
Sollte klappen, ne Garantie gibts halt nicht.

Ich werde am Montag mal ein paar GPU Firmen anrufen und nach den Abmessungen der GT220 fragen.

Was ich bloss nicht weiss, ist ob es an sich egal ist, ob ich ne 4350, 4650, 9500GT, GT220 verwende, da eh alle durch den PCIe 1x auf das Niveau der 4350 gebremst wird.

Grüße
Donaldino
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt, hatte ich den test nur auf die schnelle ergooglet und nicht auf die 3870 geachtet. allerdings ist die cpu-limitierung in den meisten tests nicht gegeben, da die 3870 klar schneller als die übrigen karten ist. auch wenn die 3870 da limitiert wird, sind zumindest die übrigen karten nicht betroffen.
aber ich bin für andere tests mit gleichem speichertyp offen :)
nur bitte kein ddr2 gegen gddr3. denn beide gpu sind für ddr2 bei 128 bit anbindung klar zu schnell.

@Donaldino: wäre evtl ein günstiges board mit pci-e 16 x slot eine alternative?
 
Ein anderes Board bedeutet auch ein anderes Gehäuse, da ich ein Barebone habe.
Ansonsten hätte ich schon längst eins.

Das Format ist properitär und somit passt so weit ich weiss nix anderes.

Wenn müße ich ein neues Gehäuse, MB und so kaufen und es muss ins Wohnzimmer passen, ohne meine Lebensgefährtin zu stören.
Somit käme nur ein HTPC infrage.
Das wird dann schön teuer und ich muss alle Kabel im Wohnzimmer mitsamt Kabelkanälen neu.
Das wird eigentlich zuviel Aufwand.

Grüße
Donaldino
 
kurz: nein ;)
soweit ich weis, kann man aber auch bei einem pci-e 1x slot hinten den begrenzer rausbrechen und eine pci-e 16-fach karte einbauen. natürlich werden dann alle daten über eine lane geführt, aber das sollte in der leistungsklasse wohl eher nebensächlich sein.
ich hab das ganze aber nur mal in einem thread gelesen und kann nicht garantieren, dass es funktioniert. dazu solltest du dich unbedingt vorher informieren.
 
das habe ich ebenfalls schon gelesen.
Sollte eigentlich funzen.

Werde mir aber wahrscheinlich doch die 9500 Gt für PCIe 1x hohlen.

Da muss ich gar nix machen.

Grüß
Donaldino
 
Hallo an alle,

Ich hab mir diesen Rechner gekauft,leider stehen da nicht viele Informationen drinne

http://www2.atelco.de/articledetail...4AAFE12CED5D439E398C2.www2?aid=27220&agid=608


Hab da zu dem Rechner viele Fragen,aber erstmal zu der Grafikkarte...oder soll ich die anderen Fragen auch hier reinstellen...?

Ok kommen wir zu der Grafikk.
Ich wollte wissen ob es ein PCie 16x Sockel ist oder 1x Sockel?Und welches wäre besser?
Und dann...Ist es eine mit DDR2 RAM oder eins mit (G)DDR Speicher RAM?
Nun ja,dann wollte ich noch wissen ob meine Grafikk. viel Strom verbraucht?

P.S ich bin kein Gamer Typ....spiele sehr selten Spiele,wenn eher so alte spiele...Wenn ich neue Spiele spielen sollte in der Zukunft,dann muss es bei mir kein Anspruchsvolles Spiel sein...!

Liebe Grüße

Burhan
 
Zuletzt bearbeitet:
HD4650 und 9500gt liegen gleich auf. (Gleicher Speicher) Erstere verbrät aber klar weniger Strom.
Eine GT220 ist mit GDDR5 auch in etwa so schnell.
 
@BurhanHH: i.d.R. fragt man bevor man kauft..
Die Karte ist per PCIex16 angeschlossen und ist sparsam. Die VRAM-Art ist nicht ersichtlich, bei eíner OEM-Karte in diesem Preisbereich und 1GB VRAM kannst du zu 99% davon ausgehen, dass es DDR2 ist. Außerdem kannst du das Ganze per GPU-Z Tool auslesen.
 
@chacha73 per GPU-Zool auslesen?
Wo bekomme ich diesen Tool her?
 
Eine GT220 ist mit GDDR5 auch in etwa so schnell.

Heftig,son großer Unterschied und in etwa genau so schnell??
Komisch,früher war das alles anders...

Heutzutage peilt man mit den ganzen neueren Hardware garnix mehr


naja..
 
Zuletzt bearbeitet: (test)
Zurück
Oben