A7N8X - Lüfter laufen, kein Bild, keine Signaltöne, kein Tastatur-Num

oLpH

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
94
So ich hoffe die Betreffszeile ist mal aussagekräftig.

Wenn ich den PC aufdrehe beginnen Gehäuselüfter, CPU Lüfter und Netzteil Lüfter zu drehen (manchmal auch der Grakalüfter).

Jedoch wird kein Bild angezeigt, der Bildschirm wird nichtmal angesprochen, er bleibt im Standby Modus (oranges Licht).
Auch die Tastatur reagiert nicht, d.h Num funktioniert und leuchtet nicht.

Jedoch funktionieren die CD, DVD Laufwerke denn sie lassen sich öffnen.

Am Mainboard gibt es ein Kontrolllicht bei dem steht SB_PWR steht, das leuchtet einfach sobald das MB saft hat auch wenn es nicht aufgedreht ist.

Als Prozessor läuft ein Athlon XP.

Noch etwas zum Speaker, ich bekomme auch keine Tonmeldung wenn ich die Tastatur ausstecke. Also ich tippe irgendwie darauf, dass etwas vom block rechts unten beshcädigt ist, dort wo die Jumper sind für power on, reset, power on led, speaker.

hier funktionieren die LEDs nämlich nicht mehr und der Speaker nicht mehr.

Jedoch funktioniert power on und reset noch. (die leds funktionierten schon lange nicht mehr und beim speaker weiß ich es leider nicht).

Ram habe ich bereits ausgiebig getestet, und Grafikkarte habe ich auch schon durch eine andere getestet.

Meine große Frage ist eigentlich nur ob ich mir ein neues Mainboard kaufen soll, oder ob eventuell die CPU kaputt sein könnte?

Also ich will von euch eigentlich nur hören, dass das keine Anzeichen für eine defekte CPU sind, dann hol ich mir ein neues MB und bin wieder glücklich *g*

PS: und nochwas, CMOS reset habe ich schon gemacht.
und vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass die Batterie sicher schon seit einem halben Jahr leer ist und er den PC immer mit den Standardeinstellungen gestartet hat und ich darauf hingewiesen wurde eine neue Batterie einzulegen, aber das kann doch nichts kaputt gemacht haben oder?

Link zum deutschen Handbuch
http://dlsvr.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/nforce2/a7n8x-deluxe/g1170_a7n8x.pdf
 
Ist der Jumper auch richtig gesetzt ? Der muss auf Pin 1+2 sein -

Nimm alle Laufwerke / Diskettenlaufwerk / Festplatten vom MB - auch von der Stromversorgung - setz den Jumper von jetzt Pin 1+2 auf Pin 2+3 für 10 Sek. - dann wieder auf Pin 1+2 - ALLE USB-Geräte abziehen - ALLE - besonders evtl. USB-Frontanschlüsse - KEINE Mau / Tastatur anschließen - überprüfe, ob der +12V Stecker links der CPU aufgesteckt ist / ebenso der für die Grafikkarte, sofern auf der Grafikkarte vorhanden - MB versuchen zu starten -

Wenn das nicht funktioniert, die WLP auf der CPU wechseln - CPU_Lüfter MUSS an CPU_FAN angeschlossen sein -
 
Ja, habe ich schon gemacht. bringt nix.

WLP habe ich noch nicht gewechselt, aber das bringt denke ich auch keinen unterschied..
 
Zurück
Oben