seltsames problem

dschingiskahn

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
9
hallo allerseits

ich habe ein problem mit meinem eben erst zusammengebauten system. Komponenten:

-MoBo: gigabyte GA-MA770T-UD3P (AM3)
-CPU: AMD PhenomII X3 720 BE
-RAM: corsair TW3X4G 1333C9A (2x2GB KIT, CL9@1.5V)
-GraKa: club3d hd5850
-PSU: xigmatek GO GREEN (500Watt)
-HD: WD Caviar Blue 500GB SATAII

Pc zusammengebaut und soweit alles gut (alles geht an normaler einmaliger piepston beim booten). Als ich dann versucht habe windows 7 home premium 64bit zu installieren hat es sich verschiedene male aufgehaengt (beim expandieren der dateien). schliesslich habe ich es dann doch noch so halbwegs installieren koennen, aber es friert nun STAENDIG ein und es konnte auch nicht validiert werden. Die aufloesung kann ich nur bis 1024x1280 hochdrehen? An der windows cd kann es nicht liegen die ist gekauft und nicht selber gebrannt^^ zudem habe ich aehnliche probleme gehabt als ich noch ubuntu installieren wollte.

Vielleicht weiss ja jemand rat?

gruss dschingis kahn
 
Versuch mal unter

"DDR3 Timing Items" / "1T/2T Command Timing" hier "2T" einstellen -

die RAMs sind mit 1,65V ?

Evtl. die RAMs in Bank 3+4 setzen -
 
hallo und danke fuer die antwort.

von der produktbeschreibung her wuerde ich sagen, dass die rams 1.5 volt haben. Ist das ein problem?
 
NEIN, belass diese Einstellung - "auto" - nur wenn die RAMs nicht "wollen" - versuchs mit 1,6V -
 
ok hab jetzt mal nur einen RAM riegel verbaut plus nur ein IDE dvd spieler, ich berichte dann ob es funktioniert hat.

[edit]: noch einige angaben zum mainboard und wesshalb ich dachte, dass 1.5volt ram gut seien

1. 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note2)
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR3 1666(OC)/1333/1066 MHz memory modules
4. Support ECC memory (Note 3)

[edit 2]: ok problem besteht mit nur einem ram riegel. des weiteren habe ich mal meine alte festplatte wo immernoch winxp drauf ist angehaengt (natuerlich alles falsche treiber etc drauf) und auch da diesselben abstuerze.
 
Zuletzt bearbeitet:
"DDR3 Timing Items" / "1T/2T Command Timing" hier "2T" einstellen -

die RAMs auf 1,6 stellen

Evtl. die RAMs in Bank 3+4 setzen -

versuchs mal

EDIT : auch wenn das MB ab der BIOS-Version "F1" die CPU unterstützt, würde ich die neueste Version aufspielen -
 
Zuletzt bearbeitet:
im bios unter dem punkt pc health and status stand zwar 1.6v bei der spannung der rams aber eingestellt waren sie auf 1.5 nach umschalten auf 1.6v scheint nun alles zu funktionieren, hab zumindest gerade windows ohne erneuten absturz neu afgesetzt.

Danke Hanne!

ist das eigentlich normal dass man da was an der spannungsversorgung der rams rummfummeln muss damit sie stabil laufen?
 
Aus der Beschreibung zum MB lässt sich fast immer ablesen, welche "Standard-Einstellung" vom MB bereitgestellt wird - bei diesem MB steht folgendes -

DRAM Voltage Control
Allows you to set memory voltage.
Normal Supplies the memory voltage as required. (Default)
1.500V ~ 2.500V Adjusts the memory voltage, ranging from 1.500V to 2.500V.
 
hallo noch einmal

hatte mich wohl zu früh gefreut.. hat nun zwei mal beim windows internem performance test gefreezed :(
 
Schau mal Post #08 -

und stell die RAMs mal vorübergehend auf "1066"

das kann auch an irgendwelchen Treibern / der INST von WIN / Vista liegen, zumal die Installation funktionierte -

WIN / Vista
directx_9 ( Sept. 09 )
Chipsatztreiber
Grafiktreiber
Soundtreiber
SP2/SP3 (XP) SP1 Vista
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe windows 7 home premium

hab jetzt mal auf 1066 und t2..prime95 laeuft momentan
 
ok es scheint jetzt stabil zu sein. Aber gut ist dass doch nicht wenn ich nun die rams mit 1066 und 1.6v betreiben muss.

die neusten grafikkartentreiber habe ich schon installiert gehabt.
was ich komisch finde ist, dass es jewels auch mit je einem riegel nicht geht. Ist die warscheinlichkeit dass beide riegel nur mit untertackten und uebervolten gehen nicht extrem klein?
 
In Bank 3+4 ausprobiert - beide - ?

höchstens 1,65V einstellen ( hier versuchen ) CR = 2T -

Memory Frequency wieder auf "1333" setzen -

da die RAMs mindest 1,6V brauchen ist 1,65 nicht zu hoch - aber höher nicht stellen, da es dem in der CPU eingebauten Controller nicht bekommt -

also - "1333" bei 1,65V - Timing auf "2T" - ansonsten - RAM - Marke wechseln, obwohl ich gerade mit Cosair gute Erfahrung gemacht habe - aber in Verbindung zu diesem MB kann es anders liegen - OCZ - 7-7-7-23 / 2T - 1,5V wäre der, den ich versuchen würde um nach oben
ein wenig mehr "Luft" zu haben - die jetzigen RAMs haben 9-9-9-24 / 2T
 
hallo nochmals

1. ja habe alle baenke ausprobiert

2. selbst mit 1.65v 2t laeuft der ram nicht stabil mit 1333er takt (freeze in prime 95)

3. auto(1.5v) bei der spannung und 1066 takt auch instabil.

4. bis jetzt einzig soweit stabile config 1066 + 1.6 volt

5. ich denke mal, dass ich das ram umtauschen werde :(

6. hast du eventuell einen vorschlag fuer ram von diesem shop: www.digitec.ch

7. last but not least, danke fuer deine hilfe.
 
Hallo dschingiskahn,

z. B.

http://www.acom-pc.de/product_info....-4-GB---2-x-2-GB-----DIMM-240-PIN---DDR3.html

ist eine von vielen Möglichkeiten - oder


http://www.acom-pc.de/product_info....R3---1600-MHz---PC3-12800---CL8---1-65-V.html


der von Dir verlinkte Händler hat sehr wenig Auswahl – der von mir soll ein Beispiel sein und keine Werbung für diesen –

stell die vorhandenen RAMs mal auf 1,65V / Latence 10-10-10-28 / CR = 2T bei 1333 ein


oder von G.Skill / G.E.I.L / OCZ mit 7-7-7-28 / 2T 1,65V ( AMD Edition ) versuchen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben