Welche lüdtersteuerung?

-deto-

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
177
Hallo,

ich würde gerne meine Lüfter steuern, da das so über ein Programm nicht möglich ist, weil mein Board nur 2 Anschlüsse hat. Ich habe insgesamt 5 Lüfter verbaut. Das sind sehr leise Lüfter von BeQuiet. Allerdings machen die bei Volllast natürlich auch ihren lärm und das würde ich gerne unterbinden.

Ich habe bis jetzt nur von der Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1 gelesen. Habe aber weder pro nch contra richtig sehen können. Mich würde halt bloß interessieren, was ich für alternativen auf dem Gebiet, also was ihr mir noch für gute Steuerungen empfehlen könnt? Mein Preislimit liegt bei 50 Euro.

Vielen dank schonmal.

Gruß
 
Ich habe die ZM-MFC1 und bin eigentlich zufrieden.
Es läuft halt darauf hinaus, das man was einstellt, was funktioniert und dann fasst man das Teil kaum noch an.
Da gibt es noch welche mit Display, die man dann programieren kann und wo einem Temperaturen angezeigt werden.
Das finde ich zu kompliziert. Ich dreh halt an meinem Poti und fertig ist.

MfG Mikel
 
könnte dir das AerocoolPanel 2 empfehlen ...hab´s seit ca. 1,5 jahren in betrieb u.
bisher hat´s mir treue dienste geleistet.
anschluß bis zu 8 kühler / lüfter, wobei 4 sich überwachen u. per 5-12V steuern lassen.
cardreader ebenfalls dabei u. rausnehmbar ....heutiger preis ~ 30€

- am besten liest dich mal etwas ein ....cya
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test384/test384
 
Ich glaub es wird hier jeder seine empfehlen^^
Ich hab die Scythe Kaze Q für den 3,5" Schacht, und ich hab an vier Potis insgesamt sieben Lüfter angeschlossen :) sie ist auch schön schwarz, ohne irgendwas blaues! (Das mag ich nämlich nicht)
 
Ich hab mir vor 3 Tagen die Scythe Q.... nach hausse schicken lassen , mir hat sie nicht gefallen !
-zu ungenau weil- kein Wiederstand bei den Reglern
-leider nur 4 Kanal
-nur manuell zu bedienen
-wenn ich mein Windoof in den stromsparmodus setzte und dann wieder in normalen Betrieb gehen wollte blieb das Display schwarz ...??? erst nach einem Neustart war sie wieder voll funktionsfähig .:-(

habe mir gestern die http://geizhals.at/deutschland/a348348.html eingebaut und bin voll zufrieden
Test http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=1716&Itemid=53

+Optik 1A (wenn mann bissl bling bling mag :-)
+und funkzioniert super !!! Automatik Funktion eingeschaltet , und der Rechner wird optimal gekühlt !
+auf Manuell ist er flüsterleise für mich genau das richtige ....
-leider etwas teuer ... meiner meinung nach aber sein geld auf jedenfall wert

gugst Du hier Der will eine loswerden .......
https://www.computerbase.de/forum/threads/647779/

mfg .....
 
Also die NZXT Sentry LX ist mir schon wieder zu teuer, weil die ja auch schon auf die 60 Euro zugeht.

Die Scythe hat leider nur 4 kanäle genau wie die aerocoolpanel und ich hätte gerne 6. Gibs denn da nix vergleichbares zu der Zalmann?

Gruß
 
-deto- schrieb:
Ich habe insgesamt 5 Lüfter verbaut. Allerdings machen die bei Volllast natürlich auch ihren lärm und das würde ich gerne unterbinden.

Dann bau´ sie doch einfach aus (;-)
IMHO sind Gehäuselüfter Geschäftemacherei; ich zumindest habe noch nie welche gebraucht... wo kein Lüfter... auch kein Geräusch.
Nur bei extremen OC-Geschichten bzw. viel Platten im Gehäuse braucht man so etwas...

Und nein: in 20 Jahren ist bei mir noch kein Bauteil den Hitzetod gestorben!
 
Ich hatte vorher schon welche verbaut die mir zu laut waren und habe diese dann durch leisere ersetzt.

Airflow ist mir bei meinen komponenten recht wichtig. Gerade weil Karte und so recht viel Platz einnehmen und Hitze abstrahlen.

Aber das Kabel ist sicherlich eine sehr gute alternative. Wobei ich sagen muss, dass ich mich wohl für den Zalmann entscheide, da ja auch niemand so richtig alternativen nennen kann ;) .

Gruß
 
Zurück
Oben